SEA LIFE Oberhausen
Freunde fürs Leben
Schüler übernimmt Patenschaft für Schwarzspitzenriffhai im Sea Life Oberhausen
Die Aufregung war riesengroß! "Patenonkel" von einem Schwarzspitzenriffhai sein, wer kann das schon von sich behaupten? Im Rahmen des Projekts "Gewinne einen echten Hai zum Freund" und die "Shark Weeks" hat Enrico Piorr sich für die Patenschaft eines Hais beworben - und gewonnen! Am 13. Oktober 2012 fand die feierliche Übergabe der Patenurkunde statt. Als besonderes Highlight bekam der Schüler eine Ehrentafel im Sea Life Oberhausen. Außerdem gratulierte das Maskottchen "Haiko" des Oberhausener Aquariums persönlich zur Patenschaft.
Enrico hat beim bundesweiten Projekt "Gewinne einen echten Hai zum Freund" teilgenommen, zu dem alle acht deutschen Sea Life Standorte aufgerufen hatten. Neben vielen weiteren Bewerbern hat er sich um die Patenschaft beworben. "Wir hatten viele wunderbare Einsendungen und Namensvorschläge für unseren Hai" freut sich Marieke Brinkman, Marketing Manager des Sea Life Oberhausen. "Am Ende hat dann das Los entschieden und wir freuen uns sehr, dass Enrico nun Patenonkel unseres Hais ist" so Brinkman weiter.
Als frischgebackener Pate durfte sich Enrico über eine Urkunde, eine Ehrentafel und eine Familienjahreskarte freuen. Stolz verkündete er, dass sein Schützling ab sofort den Namen "Oscar" trägt, den er sich selbst überlegt hat. Zur Patenschaft gratulierte dann auch das Hai-Maskottchen des Sea Life Oberhausens "Haiko". Doch das eigentliche Highlight folgte erst noch. Denn nachdem der offizielle Teil und die Übergabe der Patenschaftsurkunde abgeschlossen waren, ging es für Enrico und Gabi Barke, Tierpflegerin des Sea Life Oberhausens hinauf zum Rand des großen, 1,5 Millionen Liter fassenden Ozeanbeckens. Auge in Auge mit Oscar, ganz ohne Glasscheibe, das hätte sich der neue Patenonkel sicherlich nicht träumen lassen. Hier durfte Enrico der Tierpflegerin dann alle Fragen stellen, die er zum Thema Haie schon immer beantwortet haben wollte. Was fressen Haie? Sind Haie wirklich so gefährlich, wie man immer sagt? Und wie schlafen Haie überhaupt?
Oscar und seine Freunde können täglich ab 10.00 Uhr besucht werden. Große und kleine Meeresforscher können während der Shark Weeks vollkommen in die Welt der Haie abtauchen und beispielsweise Aktionen wie spezielle Fütterungen, Vorträge und Quizze erleben. Unter allen Besuchern des Großaquariums wird außerdem die einmalige Möglichkeit verlost, die faszinierenden Tiere exklusiv zu füttern. Interessierte müssen dafür nur Ihre Kontaktdaten in die blaue Lostrommel am Ausgang einwerfen.