Vor 10 Jahren
ZOOM Erlebniswelt

2018 war ein erfolgreiches Jahr für die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Mehrfach ausgezeichnet, Eisbärnachwuchs und erhöhte Besucherzahlen: Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

„Das Konzept der naturnahen Gestaltung und der „Weltreise an einem Tag“ in die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien kommt bei den Besuchern nach wie vor sehr gut an, so dass die ZOOM Erlebniswelt auch überregional ein Publikumsmagnet bleibt“, sagt Dr. Hendrik Berendson, Leiter der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Der sehr heiße Sommer sorgte im Vergleich zu 2017 dafür, dass die Besucherzahlen während dieser Zeit zurückgingen. Dennoch konnte die ZOOM Erlebniswelt insgesamt einen Besucheranstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Ein wichtiges Highlight in der ZOOM Erlebniswelt war und ist das Eisbärjungtier Nanook. Im Frühjahr 2018 zeigte sich das Eisbärbaby gemeinsam mit seiner Mutter Lara erstmalig auf der Außenanlage und ist zum Publikumsliebling geworden. Nanook hat sich in der gesamten Zeit prächtig entwickelt, ist sehr neugierig und verspielt. Auch in 2019 bleibt es etwas Besonderes, einen jungen Eisbären beim Aufwachsen zu beobachten. Ganz bestimmt wird Nanook auch in diesem Jahr weiterhin viele Besucher der ZOOM Erlebniswelt in ihren Bann ziehen.

Gleich drei Auszeichnungen hat die ZOOM Erlebniswelt in 2018 erhalten. Im Sommer wurde sie von rund 50 000 Familien zum familienfreundlichsten Zoo Deutschlands gewählt. Dieses Ergebnis ermittelte das unabhängige Analyse- und Beratungsunternehmen „ServiceValue" in Zusammenarbeit mit der Goethe Universität Frankfurt im Rahmen einer Online-Befragung. Im Herbst folgte die zweite Auszeichnung: Der „Excellence Award for Polar Bear Breeding 2017“. Mit dieser international beachteten Auszeichnung würdigt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm „EEP“ Zoos, die ein Eisbärjungtier aufziehen. Zusätzlich gewann die ZOOM Erlebniswelt auch noch den „Parkscout Publikums Award 2018“ als bester Zoo Deutschlands. Die Auszeichnung der Internetplattform „parkscout.de“ gilt als eine der wichtigsten für die deutsche Freizeitparkbranche.

Zu den Meilensteinen im vergangenen Jahr gehört auch die fünfzehnteilige WDR Dokumentation „Wilder wilder Westen“, die in der ZOOM Erlebniswelt im Sommer gedreht wurde. Ausgestrahlt wurden die Zoogeschichten über Mensch und Tier im WDR Fernsehen. Die Zuschauer bekommen dabei intensive Einblicke in die Arbeit der Tierpfleger, in ihre emotionalen Beziehungen zu den Tieren und in den abwechslungsreichen Alltag, den die ZOOM Erlebniswelt mit sich bringt. In den sozialen Medien wurden die Fernsehfolgen bereits sehr positiv bewertet und als Kultserie gefeiert.

Zuletzt aktualisiert am: 2019-01-15 15:55:58
Pressetext ZOOM Erlebniswelt

Neues aus anderen Zoo | Tierparks