Vor 6 Jahren
Freizeitpark-Welt.de

VDFU Winterforum 2020 im Europa-Park

Mitkommen, miterleben, mitgestalten - unter diesem Motto kamen zahlreiche Vertreter der deutschen Freizeitbranche Anfang Februar in Rust zusammen.

Der Verband der Deutschen Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) nutzte die Veranstaltung rund um die jährliche Mitgliederversammlung für seine Vorstandswahlen und bot den Teilnehmern zugleich einen hervorragenden Rahmen, um die zukünftige strategische Ausrichtung des Branchenzusammenschlusses festzulegen. Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen, Geschäftsführer des Ferienzentrum Schloss Dankern im Emsland, wurde einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt.

Nach 18 erfolgreichen Jahren an der Spitze des größten nationalen Zusammenschlusses der Freizeitparkbranche, entschied Klaus-Michael Machens nicht erneut als Verbandspräsident zu kandidieren. Der gebürtige Hildesheimer war von 1994 bis 2011 Geschäftsführer des Zoos in Hannover. Das dort etablierte Konzept erhielt vielseitige Auszeichnungen, darunter den Deutschen Tourismuspreis 2005. Machens selbst wurde mit dem Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages 2012 ausgezeichnet.

Seine Nachfolge tritt Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen an. Der Geschäftsführer und Inhaber des Ferienzentrums Schloss Dankern hat dieses in den letzten Jahren zum größten seiner Art in Deutschland entwickelt. Schloss Dankern ist VDFU-Gründungsmitglied und Freiherr von Landsberg-Velen dem Verband seit vielen Jahren verbunden. Aktuell ist er u. a. als Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses Osnabrück-Emsland für die Branche aktiv. 2016 erhielt er für sein Engagement den ersten Persönlichkeitspreis des Niedersächsischen Tourismus.

Freiherr von Landsberg-Velen würdigte die Verdienste seines Vorgängers um die Branche und den Verband im Rahmen eines Galaabends im Ballsaal Berlin des Europa-Park. Machens trage nicht nur durch sein hohes juristisches Fachwissen oder politische Weitsicht maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des VDFU. Er habe durch sein revolutionäres Konzept im Zoo Hannover dafür gesorgt, dass die Freizeiteinrichtungen, die heute das Gesicht des Branchenverbands prägen, neben den klassischen Freizeitparks auch Tier- und Themenparks, Indoorattraktion oder Museen umfassen. Sie alle vereine das Erlebnis, das sie ihren Besuchern

bieten. Was heute als selbstverständlich gilt, ist auch maßgeblicher Verdienst von Klaus-Michael Machens, so von Landsberg-Velen. Auch der Europa-Park zählt zu den Gründungsmitgliedern des VDFU. Deutschlands größter Freizeitpark präsentierte sich als hervorragender Gastgeber des VDFU Winterforums 2020. Die Teilnehmer der Tagung gastierten im neuen Erlebnishotel „Krønasår“ und erhielten exklusive Einblicke hinter die Kulissen von „Rulantica“, der neuen Indoor-Wasserwelt des Europa-Park. Mit dem Großprojekt auf einer Fläche 450.000 Quadratmeter hat die Inhaberfamilie Mack den Traum von einem zweiten Park und einer spektakulären Wasser-Erlebniswelt im skandinavischen Stil verwirklicht.

So ließ es sich es sich auch Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Honorarkonsul von Frankreich, nicht nehmen, die Mitglieder des VDFU in einer persönlichen Ansprache zu begrüßen. Nur wenige Tage zuvor wurden Thomas, Michael und Ann-Kathrin Mack in Berlin als HOTELIER DES JAHRES ausgezeichnet. Seit 1990 werden so Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderem Maße um die Hotellerie verdient gemacht haben. In den sechs Hotels des Europa-Park nächtigen jährlich rund eine Million Menschen. Auch Roland Mack, Gründer und Inhaber des Europa-Park, nahm an allen Veranstaltungstagen des Winterforums des VDFU teil. Die „Ikone der Branche“ zählte mit seinem Bruder Jürgen Mack zu den Ehrengästen beim Galaabend und war von 1984 bis 1992 selbst als Vize-Präsident im VDFU aktiv.

Eine Position, die nun auch Michael Kreft von Byern innehat, der seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen für den Europa-Park tätig ist. Heute trägt der gebürtige Flensburger als Direktor von „Rulantica“ die maßgebliche Verantwortung für das mit Abstand größte Projekt der Parkgeschichte. Bereits in die Planung des Wasserparks wurde er intensiv einbezogen. Viele der Ideen tragen seine Handschrift. Sein Engagement im Vorstand, der die heterogene Branchenstruktur widerspiegelt und eine ausgewogene Interessenvertretung sicherstellt, unterstreicht erneut die enge Verbindung des Verbands und dem meistbesuchten Freizeitpark im deutschsprachigen Raum.

Neben Kernfragen der Verbandsarbeit bot eine exklusive Hausmesse den Parkbetreibern Gelegenheit, sich über Angebote und Innovationen aus den Kreisen der VDFU-Mitglieder zu informieren. Ein unterhaltsames Showprogramm, Impulsvorträge zu aktuellen Herausforderungen der Freizeitbranche und exquisite Verpflegung ließen Teilnehmer wie Veranstalter ein ausgesprochen positives Fazit unter das VDFU Winterforum 2020 ziehen.

„Wir sind auf einem hervorragenden Weg, die großen Potenziale unseres Verbands weiter zu erschließen. Mein Ziel ist es, dass der VDFU ein aktiver Verband ist, der allen unseren Mitgliedern eine große Bandbreite an Mehrwerten und somit ein branchenweites Zuhause bietet.“, so Jürgen Gevers, der nach Leitungspositionen bei führenden touristischen Unternehmen Ende 2018 die Geschäftsführung des VDFU übernahm. Der nächste Branchentreff wird im September dieses Jahres im Heide Park Resort in Soltau stattfinden. Mit 850.000 m² der flächenmäßig zweitgrößte deutsche Freizeitpark und Teil der Merlin Entertainments Group, die durch Herrn Maik Christian Schmidt nun ebenfalls im Vorstand des VDFU vertreten ist.

Zuletzt aktualisiert am: 2020-02-11 20:03:52
Pressetext Freizeitpark-Welt.de

Neues aus anderen s