Vor 2 Jahr
Disney Hollywood Studios

Star Wars: Galaxy's Edge in den Disney's Hollywood Studios

Es war einer dieser Tage auf den man schon lange hin gefiebert hatte, nein diesmal geht es nicht in dieser Reportage um den unglaublichen Walt Disney World Marathon, sondern um Star Wars: Galaxy's Edge in den Disney's Hollywood Studios.

Was ist eigentlich Star Wars: Galaxy's Edge?

Star Wars: Galaxy's Edge ist ein Themenbereich basierend auf dem Star-Wars-Filmfranchise, der sich im Disneyland Park im Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien und in den Disney's Hollywood Studios im Walt Disney World Resort in Orlando, Florida befindet. Der Bereich umfasst in beiden Themenparks jeweils 5,7 Hektar. Galaxy's Edge spielt sich im Dorf Black Spire Outpost auf dem abgelegenen Grenzplaneten Batuu ab und bietet zwei Weltklasse Fahrattraktionen, mehrere Geschäfte und Restaurants und Entertainment an. Die Bauarbeiten begannen in beiden Themenparks am 14. April 2016, gut drei Jahre später, nämlich am 29. August 2019 fand die feierliche in den Disney's Hollywood Studios statt. Walt Disney Imagineering war als Aufsichtsorgan verantwortlich für die Umsetzung dieses gigantischen Projekts.

In den Disney’s Hollywood Studios befindet sich Galaxy's Edge im südwestlichen Teil des Parks, mit zwei Eingängen von der Grand Avenue und dem Toy Story Land. Galaxy's Edge ersetzte den größten Teil des ehemaligen Bereichs Streets of America, einschließlich der Lights, Motors, Action! Extreme Stunt Show und Honey, I Shrunk the Kids: Movie Set Adventure, die am 2. April 2016 geschlossen wurden, sowie die umliegenden New York-San Francisco Backlot-Fassaden, Restaurants und Geschäfte. Der verbleibende Teil von Streets of America, in dem sich Muppet*Vision 3D und ein noch erhaltener Block der New Yorker Fassaden befanden, wurde in Grand Avenue, eine Straße im Stil von Los Angeles, umgestaltet. Zwischen Galaxy's Edge und Grand Avenue wurde ein Tunnel in der Figueroa Street errichtet, um die beiden Gebiete zu trennen und zu verbinden

Ich bin kein Star Wars-Fan, aber Rise of the Resistance ist von einem anderen Stern

Bei meinem letzten Besuch der Disney's Hollywood Studios im Mai/Juni 2019 glich der Park einer riesigen Baustelle mit leider sehr wenigen geöffneten Fahrgeschäften und begeisterte mich nicht. Im März letzten Jahres besuchten wir hauptsächlich alle anderen Parks im Mekka der Freizeitparks inkl. Busch Gardens Tampa. Nur in Disney Springs waren wir einmal im Walt Disney World Resort an einem Abend zu Gast. Aber diesmal sollte sich das alles ändern. Als Gäste in einem der vielen Disneyhotels und Teilnehmer vom Walt Disney World Marathon durfte man an diesem, schon mit 18 Grad warmen, 06.01.2023 um 8.00 Uhr das Star Wars: Galaxy's Edge betreten. Während wenige Stunde später Wartezeiten bis zu 280 Minuten bei der Fahrattraktion „Star Wars: Rise of the Resistance“ aufgerufen worden sind, hatten wir die Freude nur 25 Minuten anstehen „zu müssen“ um wohl eine der derzeit besten Fahrattraktionen weltweit fahren zu dürfen.
Star Wars: Rise of the Resistance – ist ein Dark Ride, bei dem die Gäste in eine Schlacht zwischen der First Order und dem Widerstand verwickelt werden, könnte man in Kurzform dieses „Weltereignis“ beschreiben.

Das Gesamterlebnis, bietet nach Verlassen des Warteschlangenbereichs, 18 Minuten weit geöffnete Augen, Freudenschreie und vieles mehr. Die Kombination aus Motion Simulator und Trackless Dark Ride in Verbindung mit unglaublichen 65 Audio-Animatronics in einer sagenhaften Kulisse schoss mir so viel Adrenalin in den Körper, dass ich noch zwei Tage später beim Marathonlauf davon profitieren konnte. Noch gänzlich beeindruckt von diesem Erlebnis nahmen wir die zweite Fahrattraktion in diesem Themenbereich „unter die Lupe“. Star Wars: Millennium Falcon - Smugglers Run - ist ein Simulator, bei dem die Sternenkrieger den Millennium Falcon selbst steuern und einige Abenteuer in einem gut 6 Minuten langen Flug erleben. Der fast 80 USD Millionen teure Flugsimulator „Millennium Falcon: Smugglers Run“ bietet den Besuchern die einzigartige Möglichkeit in den legendären Weltraumfrachter von Han Solo einzusteigen und durch das Weltall zufliegen. Fahrgäste gestalten das Erlebnis mit, indem sie mit verschiedenen Aufgaben in die Rolle des Piloten, Schützen oder Flugingenieurs schlüpfen.

So bedienen die Piloten zum Beispiel die Steuerhebel des Millennium Falcon, während die Schützen versuchen müssen, feindliche Raumschiffen mit den Laserkanonen zu bekämpfen. Dieser interaktive Flugsimulator hat uns ebenfalls vollends begeistert, wenn gleich wir feststellen mussten, dass wir bessere Schützen als Piloten sind.

In der hunderte USD Millionen schweren „Kulisse“ gibt es auch zahlreiche Restaurants und Shops, in denen vor allem Star Wars Fans auf ihre Kosten kommen. Folgende Bars und Restaurants haben wir während unseres Aufenthalts besucht:
Oga’s Cantina – Oga Garra ist die außerirdische Besitzerin von Oga's Cantina und "Chefin der Unterwelt von Black Spire Outpost". Die Gäste der Kantine kommen aus der ganzen Galaxis. Oga's Cantina serviert Getränke für Erwachsene und Kinder, die nach "außerweltlichen" Methoden in ungewöhnliche Trinkgefäße gegossen werden. Schon zwei Monaten vor unserem Ausflug in das Sternenreich hatten wir für einen abendlichen Aufenthalt in dieser Lokalität einen Tisch reserviert und hatten 45 Minuten unseren Spaß. Ein tolles Gesamterlebnis.

Ronto Roasters – Ein großer Podracing-Motor treibt eine Grillgrube an, die von einem ehemaligen Siedlerdroiden 8D-JB gedreht wird. Es werden verschiedene Snacks, Sandwiches und alkoholfreie Getränke serviert. Das Essen war lecker und preislich für Disney-Verhältnisse noch im grünen Bereich. Dem „Independent“ zufolge soll der Bau dieses Themenbereichs eine Milliarde USD (derzeit 990 Millionen Euro) verschlungen haben.

Kommt bald ein Star Wars Land / Galaxy's Edge ins Disneyland Resort Paris?

Der Walt Disney Studios Park bekommt ein Star Wars Land! Diese Neuigkeit hat Robert Iger am 27. Februar 2018 offiziell verkündet. Eröffnet werden soll der Bereich zwischen 2021 und 2025, so lautete die Schlagzeile in der Weltpresse vor 5 Jahren. Es ist bedauerlich, dass die ursprünglichen Pläne für das Disneyland Paris erst einmal auf Eis gelegt worden sind. Zwar gibt es von Seiten der Disney-Verantwortlichen keine offizielle Absage zu diesem Projekt, aber eine Bautätigkeit konnte bislang auf dem Disney-Areal nahe Paris noch nicht entdeckt werden. Vielleicht kommt Schwung in diese Angelegenheit sollte NBC Universal, wie Gerüchten zufolge, tatsächlich die Aktienmehrheit von der PortAventura World „übernehmen“ wollen?
Mehr dazu in unserem Bericht "PortAventura refinanziert 700 Mio. Euro - Fordert Universal Disney in Europa heraus?" Ich bin kein Star Wars-Fan, aber was ich in diesem Themenbereich gesehen und erlebt habe, zählt zu dem Besten, was ich bislang in den weltweiten Freizeitparks erleben konnte.

Zuletzt aktualisiert am: 2023-03-05 18:05:51
Ein Artikel von Andrej Woiczik

Neues aus anderen Filmparks