Vor 0 Jahr
Tierpark Berlin

Die Dinoworld eröffnet im Tierpark Berlin

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und diese sind wahrhaft riesig: Nach 66 Millionen Jahren erleben die Giganten der Urzeit nun in Berlin ihr großes Comeback.

In der neuen Dinoworld Berlin können die Besucher*innen nun in die faszinierende Welt von T. Rex, Triceratops & Co eintauchen. Über 20 lebensgroße Dinosaurier verwandeln die wildromantische Mitte des Tierpark Berlin zwischen Terrassencafé Kakadu und Schloss Friedrichsfelde in einen urzeitlichen Abenteuerpfad. Hinter jeder Ecke warten neue Gänsehautmomente aus längst vergangenen Zeiten. Unterwegs können große und kleine Hobby-Paläontolog*innen ihr Können an einer Ausgrabungsstätte unter Beweis stellen. Am interaktiven Fotopoint gibt es schließlich noch die Möglichkeit, mit T. Rex ein Erinnerungsfoto zu schießen. Neben der Begegnung mit den Urzeitgiganten können Besucher*innen in einer begleitenden Ausstellung viele spannende Hintergrundinformationen sammeln und Parallelen zur heutigen Tierwelt entdecken. Die Dinosaurier-Ausstellung wurde gemeinsam mit dem amerikanischen Paläontologen Don Lessem konzipiert.

Der als „Dino Don“ international bekannte Entdecker und Autor war schon als wissenschaftlicher Berater für Steven Spielbergs „Jurassic Park“ engagiert. Ein Teil der im Tierpark Berlin angekommenen Dinosaurier war in der Vergangenheit bereits im Zoo Leipzig zu sehen. Anfang April werden noch fünf weitere Dinos im Tierpark eintreffen - darunter ein Stegosaurus, sowie die bei Fans beliebten Velociraptoren. Nach dem Zoo Leipzig ist der Tierpark Berlin erst der zweite Standort in ganz Deutschland, der Dinosaurier von „Dino Don“ zeigt. „Ich freue mich, hier heute bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin dabei sein zu können“, berichtet Don Lessem.

Ich bin begeistert, wie hervorragend die Dinos sich in diese wunderschöne Parklandschaft einfügen. Und ich bin mir sicher, dass sie in den kommenden Monaten für viele leuchtende Augen vor allem bei den kleinen Tierparkgästen sorgen werden.

Don Lessem, Entdecker und Autor, auch bekannt als "Dino Don"

Fast einen Monat lang war ein Kernteam aus rund zehn Personen im Einsatz, um die mehr als 20 lebensgroßen Dinosaurier im Herzen des Tierparks aufzubauen. Doch um die Ausstellung überhaupt erst möglich zu machen, brauchte es noch weitaus mehr fleißige Hände und kluge Köpfe: Mehr 50 Personen waren in den vergangenen Wochen und Monaten an der Vorbereitung beteiligt. Darunter nicht nur interne und externe Handwerker*innen, sondern auch Expert*innen aus den Bereichen Statik, Garten- und Landschaftsbau, Grafik, Paläontologie und Didaktik. Über 340 neue Pflanzen wurden entlang des Dino-Trail gepflanzt. Darunter auch Ginko, Adlerfarn und andere „lebende Fossilien“- sie gab es schon zur Dinosaurierzeit. „Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die am Einzug der Dinosaurier im Tierpark Berlin beteiligt waren. Ich weiß, dass das eine riesige Herausforderung war – so etwas Großes in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, ist nur mit einem tollen Team möglich“, bestätigt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem und fügt hinzu: Die in dieser Ausstellung versammelte Urzeit-Prominenz führt uns eindrücklich vor Augen, wie es sich anfühlt, wenn man eine faszinierende Spezies für immer verloren hat. Noch sind wir an einem Punkt, wo wir die Ausrottung von Nashorn, Tiger und vielen anderen Lebewesen verhindern können. Was wir einmal verloren haben, können wir nicht einfach wieder zurückholen.“

Die Dinosaurier-Ausstellung wird bis Oktober 2023 für die Gäste im Tierpark Berlin zu sehen sein. Der Besuch bei Triceratops und Co. ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Für echte Dino-Fans gibt es allerdings ein spezielles Dino-Ticket, welches neben dem Tageseintritt in den Tierpark auch eine unterhaltsame und zugleich informative Dino-Broschüre beinhaltet. Das 50 Seiten starke Magazin wurde vom Tierpark-Team einzig für die neue Ausstellung konzipiert. Es bietet neben spannendem Rätselspaß rund um die Urzeitechsen auch Interviews mit Wissenschaftler*innen und einer renommierten Paläontologin sowie viele weitere ausführliche Hintergrundfakten. Große und kleine Dino-Fans können so noch interaktiver in das Dino-Erlebnis eintauchen. Der Vorverkauf ist bereits gestartet und läuft auf Hochtouren. Die streng limitierten Dino-Tickets sind ganz unkompliziert im Ticket-Shop zu erwerben: https://shop.tierpark-berlin.de

Bereits vor der Eröffnung hatte der Tierpark Berlin den größten Dino-Fan Deutschland gesucht – und gefunden. Zahlreiche kreative und herzerwärmende Einsendungen sind beim Tierpark eingegangen. Die Gewinnerfamilien durften bei der Eröffnung am Donnerstag dabei sein und „Dino Don“ in einem exklusiven „Meet & Greet“ kennenlernen und mit Fragen löchern.

Dinowold Berlin in Zahlen

Zuletzt aktualisiert am: 2023-03-31 13:37:49
Pressetext Tierpark Berlin

Neues aus anderen Zoo | Tierparks