Vor 16 Stunden
LEGOLAND® Dubai

Ein Tag im Legoland Dubai Resort

Das ist ein Legoland-, Freizeit-, und Themenpark in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er wurde am 31. Oktober 2016 eröffnet. Es ist der erste Legoland-Park im Nahen Osten und war der siebte weltweit. Der Park sollte ursprünglich 2011 in DubaiLand als Legoland Dubailand eröffnet werden, wurde dann aber bis Oktober 2016 verschoben und befindet sich jetzt gut 50 km entfernt in Dubai Parks and Resorts als Legoland Dubai. Der Park wird von Merlin Entertainments betrieben.

Tatweer (Dubai Holding) und Merlin Entertainments schlossen am 6. Mai 2008 eine Allianz zum Bau von Legoland-Parks in der arabischen Welt. Geplant war Legoland Dubailand als erster Park außerhalb Europas und Nordamerikas, doch das 248-Millionen-Dollar-Projekt wurde wegen der Finanzkrise nie eröffnet.

2013 wurde bekannt, dass Meraas Holding die Entwicklung des Parks übernimmt. Geplant waren mehrere Themenparks, darunter Legoland Dubai, im Rahmen von Dubai Parks & Resorts in Jebel Ali. Nach einer Finanzierungsvereinbarung mit Drittparteien sollte die Eröffnung im Oktober 2016 erfolgen. Zusätzlich wurde ein Legoland Water Park angekündigt. Der Bau unter Leitung von Siegfried Boerst beschäftigte über 3.000 Arbeiter, und der Park eröffnete schließlich am 31. Oktober 2016.

Zum Resort wurde das Areal durch das Legoland Hotel

Im Jahr 2017 wurde bekannt gegeben, dass DXB Entertainments, ein in Dubai ansässiges Freizeit- und Unterhaltungsunternehmen, und die Merlin Entertainments Group das erste Legoland Hotel in den Nahen Osten bringen werden. Die Anlage wurde das erste Legoland-Hotel im Nahen Osten und das siebte weltweit sein, das eröffnet worden ist. Optisch macht das Hotel einiges her.

Englisch- und deutschsprachiges Personal empfängt die Lego-Abenteurer an der Rezeption im Empfangsbereich steht zur Seite beim Ein- und Auschecken. Es ist eine Reihe von Geschäften vorhanden, die zum Schlendern und Stöbern einladen. Ein schöner Garten und ein Spielplatz gehören zum Gelände des Hauses. Zur weiteren Einrichtung der Unterbringung zählt ein Spielzimmer. Des Weiteren gibt es einen Hotelgästeeingang in die beiden Legoparks.

Es stehen verschiedene gastronomische Einrichtungen zur Auswahl, wie ein Restaurant, ein Café und eine Bar. Die Unterbringung bietet als buchbare Verpflegungsleistungen Halbpension und Vollpension. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, ein Mittagsbuffet und Abendessen sind lecker und abwechslungsreich gestaltet. Bei Bedarf werden auch Kindermenüs zubereitet. Derzeit (Stand: Dezember 2025) bewegen sich die Übernachtungspreise unterhalb der uns bekannten Legoland-Hotels in Deutschland, Dänemark, China und den USA.

Das Abenteuer beginnt

Um 9.30 Uhr machten wir uns vom Lapita-Hotel auf den 8 Minuten langen Fußweg durch das Riverland hindurch zum Legoland Wasserpark, genauer gesagt zum Wasserpark-Shop, wo wir uns zwei Legoland Dubai Resort Badetücher zu sehr erschwinglichen Preisen kauften (umgerechnet 16,50 Euro pro großem Badetuch). Anschließend wurde die Taschenkontrolle durchgeführt und dann ging es in den Eingangsbereich zum Ticket scannen.

Legoland Wasserpark

Der Legoland Wasserpark ist der einzige Wasserpark in der Region, der sich speziell an Familien mit Kindern unter 12 Jahren richtet und stundenlanges Vergnügen bietet. Familien können im Normalfall auf über 20 aufregenden Attraktionen rutschen, rasen, wirbeln und planschen. Doch während unserer Besuchszeit waren 4 der größeren Rutschen wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Wir waren überraschenderweise die ersten Tagesgäste im Wasserpark und begaben uns unter einen Schirm mit zwei Liegestühlen am Rand des Wellenbeckens. Langsam füllte sich der Wasserpark mit Familien und so konnte ich mit Gleichgesinnten die großen Reifenrutschen wie „Red Rush“ ab 3 Personen Fassungsvermögen auch ausprobieren.

„Splash Out“ konnte ich auch glücklicherweise auch alleine genießen und anschließend das Rutschenparadies „Joker Soaker“ erleben. Da meine bessere Hälfte sich noch auf ihrer Sonnenliege am LEGO® Wave Pool aufhielt, hatte ich mit ihr dann viel Spaß im Wellenbad und im Lazy River „Build-A-Raft River“. Nach ein wenig Erholung unter dem Sonnenschirm bei 32 Grad um 13.00 Uhr zogen wir uns um und erreichten anschließend nach 2 Minuten Fußweg den Eingang zum Legoland Dubai. Papierticket kurz am Eingang scannen und schon ist man im zweiten Legopark in Dubai.

Legoland Dubai

Unsere beiden Rucksäcke verstauten wir in zwei Aufbewahrungsboxen mit Zahlencode und gingen durch die „Mainstreet“ als erstes zur Lego-Fabrik um dort am Ende der Tour, die sehr beliebten Legosteine mit Aufdruck zu erhalten.

Das große überdachte Miniland mit 12 verschiedenen Szenen aus Lego-Steinen aus aller Welt erreichten wir anschließend nach einem Katzensprung. Wie viele andere Legoland-Themenparks verfügt auch der Park in Dubai über ein Miniland, in dem über 20 Millionen Legosteine verwendet werden, um 15.000 Miniaturmodelle verschiedener Wahrzeichen und Bauwerke auf der ganzen Welt zu erstellen.

Dort befinden sich: Ten Tallest Buildings (Die zehn höchsten Gebäude der Welt) mit Burj Khalifa, Shanghai Tower, Abraj Al-Bait Clock Tower, Ping An Finance Center, Lotte World Tower, One World Trade Center, Chow Tai Fook Centre, Tianjin Chow Tai Fook Binhai Center, China Zun und Taipei 101. Die kleine Weltreise begann in Ägypten mit den Pyramiden von Gizeh und der großen Sphinx von Gizeh. Im Irak ging es nach Babylon mit den hängenden Gärten der Semiramis. In Indien konnten man den Taj Mahal in Legosteinen bestaunen und „in Groß“ gut 500 Meter weiter neben der Real Madrid World. In Jordanien ging es nach Petra der antiken Felsenstadt. Den größten Bereich bildeten natürlich die Vereinigten Arabischen Emirate mit Dubai: Skyline der Stadt Dubai, Flughafen Dubai, Khor Dubai, Dubai Marina, Dubai Metro, Mall of The Emirates und Abu Dhabi mit der Scheich-Zayid-Moschee.

Während es im Miniland angenehm „kühl“ mit 24 Grad war, zog die Sonne und Temperaturen nunmehr um knapp 35 Grad (es war der heißeste Tag unserer Tour) uns zu den weiteren Attraktionen im Legoland Dubai. Es ging als Erstes nach Ägypten wo wir das „Lost Kingdom Adventure“ der interaktive Dark Ride von MACK Rides mit keiner Minute Wartezeit in Augenschein nahmen. Sehr schön thematisiert, aber die Fahrt haute uns nicht aus den Socken. Der gesamte Themenbereich „Adventure“ war erstklassig thematisiert, aber die Fahrgeschäfte lockten uns trotz nicht vorhandener Wartezeiten nicht zu Wiederholungsfahrten. Die „Wave Racers“ das Wild Water Rondell von Zierer ließ sogar ein paar Wasserspritzer an unsere Haut kommen, was bei der Hitze sehr angenehm war. „Submarine Adventure“- ein Submarine Ride von MACK Rides lud uns zwei „alleine“ in ein U-Boot und anschließend konnte man u.a. Haie und andere Meeresbewohner auf einer 4 Minuten langen andauernden Fahrt bewundern.

Kingdoms-Themenbereich

Vom Eingang aus gesehen befindet sich der Dragon Coaster fast am anderen Ende des Parks und ist hier natürlich im Kingdoms-Themenbereich gelegen. Dieser besteht im Grunde aus der großen Burg, die die Station für die Drachenachterbahn darstellt aber auch aus der zweiten Achterbahn des Parks, nämlich Dragons Apprentice, welche wir nicht fuhren. Ganz nach dem Vorbild des deutschen LEGOLAND hat man sich auch hier dazu entschieden eine Alternative für Kinder unter 120cm anzubieten, die eben in direkter Nähe zum großen Drachen liegt.

Auch sonst gibt es viele Parallelen zwischen der deutschen Drachen-Variante und der Wüsten-Version, denn auch das Layout der Achterbahn wurde kopiert. Es erwartet euch also ein sehr schöner Dark Ride-Teil mit mittelalterlichen Burg-Szenen und später als Highlight einem Drachen. Danach droppt der Zug vor dem ersten Lift in einen schmalen Tunnel bevor dann im Hauptteil alles im Außenbereich stattfindet. Die Fahrt ist familientauglich und bietet dennoch ordentlich Geschwindigkeit, so dass auch größere Kinder und Erwachsene Spaß haben. Insgesamt eine tolle Achterbahn und ein Must Do, wenn man mal hier ist.

Und eine Sache gibt es dann doch noch, die komplett anders als beim deutschen Pendant ist. So ist hier der Innenbereich der Burg komplett Indoor und klimatisiert. D.h. sobald man das Burgtor hinter sich gelassen hat, wird es richtig frisch und trotzdem ist die Burg selbst genauso wie im deutschen LEGOLAND und auch die Queue führt über die vorderen Burgmauern bis hin zur Station. Thematisierung und Liebe zum Detail sind hier auch auf praktisch einem Niveau nur der Einstieg und das Boarding hat recht lang gedauert, aber dafür gab es auch davor so gut wie keine Wartezeit. LEGO Technic Twister- die Kaffeetassenfahrt von MACK Rides war eine der letzten Fahrgeschäfte, welche wir im wohl derzeit kleinsten Legoland der Welt fuhren.

Die Uhr zeigte 16.00 Uhr und somit waren wir in knapp 3 Stunden durch das Legoland ruhig und gemächlich gegangen. Der Blick auf den Wasserpark zeigte, dass nunmehr erheblich mehr Badegäste ihren Spaß hatten als Besucher im Legoland waren. Um 16.10 Uhr verließen wir das Legoland Resort und liefen zurück zum Hotel die „Baderücksäcke“ abzustellen, um dann ins Motiongate und in die Real Madrid World noch vor dem Abendessen um 20.00 Uhr zu gehen.

Mein Fazit zum Besuch im Legoland Resort

Familien mit Kindern unter 12 Jahren verbringen sicher mehr Zeit als zwei Mitte/Ende 50ziger im Legoland und im Wasserpark. Persönlich hat mir der Wasserpark auf Grund der Nähe zum kühlen Nass besser gefallen als der „Glutofen“ namens Legoland Dubai. Das Legoland machte wie auch der Wasserpark einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck und bietet Familien mit kleineren Kindern ausreichende Möglichkeiten schöne Stunden zu verleben.

Das Legoland Hotel ist schon eine Augenweide und bietet derzeit Familien mit Kindern ein faires Preis-und Leistungsangebot. Über einige deutsche Reiseanbieter war ein Standardzimmer für zwei Elternteile mit einem Kind mit Halbpension und Tickets für alle Themenparks schon ab 300 Euro pro Nacht verfügbar. Für ältere Semester wie uns ist aber das Lapita die bessere Alternative.

Die Reise durch die Vereinigten Arabischen Emirate geht mit Motiongate Dubai, der Real Madrid World und dem Miracle Garden demnächst für Euch weiter.

Zuletzt aktualisiert am: 2026-01-10 08:56:33
Ein Artikel von Andrej Woiczik

Neues aus anderen Freizeitparks