Hervorragende Idee, eine Achterbahnabstimmung unter FPW-Usern durchzuführen, die ich sehr gerne unterstützen möchte.
Eine Prämisse möchte ich jedoch vornehmen: Es sollten lediglich Bahnen sein, die auch bei FPW aufgenommen wurden. Somit fallen alle außereuropäischen Bahnen leider raus, schade um Behemoth, den Goliaths, Nitro, Millenium Force, den Supermans, Voyage, Griffon, Sheikra, Dragster, Kingda Ka, X2, Tatsu, Kumba, Mystery Mine, El Toro, Viper, Expedition Everest, Maverick….
Für mich persönlich erkläre ich vorweg, dass ich absoluter Anhänger der glückseligen Airtime bin. Zur Abwechlsung fahre ich auch gerne mal wilde Überkopffahrten oder Beschleuniger, aber langfristige Lebensfreude spendet mir nur Airtime. Jedem, der nicht so denkt, wird auch meine Auswahl leider nicht gefallen.
PLATZ 1: SILVER STAR –EUROPA PARK-
Der weltweit höchste und schnellste Bolliger und Mabillard Hyper Coaster beschenkt seine Fahrgäste mit der ultimativen, ewigen Airtime, die in TOTALER FREIHEIT genossen werden kann. Nur dieser Coastertyp ermöglicht absolute Arm- und Beinfreiheit beim Zungenkuss mit dem Himmel. Alle anderen Coaster, wo die Beine festgeklemmt werden, wirken auf mich freiheitsberaubend. Die Silver Star ist die Muse meines Lebens und ich habe eine einzigartige Fanliebe zu ihr entwickelt.
(s. auch:
http://www.youtube.com/watch?v=7yYnuokP35A)
Beim letzten Besuch hatte ich das Vergnügen in zwei Tagen insgesamt 77 mal mit der Silver Star fahren zu dürfen. Bei der letzten Fahrt hatte ich Tränen in den Augen, von dieser Bahn kriege ich nie genug. Für mich persönlich ist die Silver Star besser als alle anderen Bahnen zusammen. Diese Meinung teile ich jedoch nur mit sehr wenigen Leuten, was jedoch völlig egal ist.
PLATZ 2: GOLOSSOS –HEIDE PARK-
Werner Stengels Holzmeisterwerk, das alleine optisch restlos begeistert. Ein schwungvoller first drop; zweimalig langgezogene Dauergrins-Airtime begleitet von einem Holzbahnstöhnen als einzigartige, akustische Zugabe; sukzessiv G-Kräfte-aufbauende Abwärtshelix und drei Bunny-Hopps als Finale. Traumhaft. Während der Fahrt keine Bremse, die Schlussmagnetbremse ist sehr angenehm. Leider zeigt die Colossos mittlerweile einige Abnutzungserscheinungen und ist rappeliger geworden, außerdem fehlt die wichtige Beinfreiheit wie beim Hyper Coaster von B & M.
PLATZ 3: GOLIATH –WALIBI WORLD-
Werner Stengels Intamin Hyper Coaster Meisterstück. Der fist drop ist aufgrund des Seilantriebs schwungvoll, kann jedoch sicherlich nicht mit dem Wahnsinns-first drop der G-Force mithalten, die G-Force bremst aber unnötigerwiese zweimal während der Fahrt. Nach dem first drop kommt bei der Goliath ein gewaltiger Airtime-Hügel, der in den Himmel schießt. Anschließend folgt eine bodennahe Rechtskurve und der Aufstieg zum weltweit einzigartigen Stengel Dive erfolgt. Hierbei senkt sich der Wagen in ein herzlinienoptimiertes, korkenzieherähnliches, inversionsangehauchtes Fahrelement. Danach folgt eine ewige, fast kreisrunde Steilkurve am Boden bevor die erste S-Airtimekurve folgt. Eine schöne Aufwärtshelix mit Springbrunnenanimation und eine zweite S-Airtimekurve sowie 3 Bunny-Hopps werden durchlebt. Stengels Bahnen enden gerne mit einem Paukenschlag am Fahrtende, keiner ist so schön wie bei der Goliath, hier hat er eine Links- Rechtskurvenkombination der Spaßextraklasse konstruiert bevor die Schlussmagnetbremse zischt.
Auf den folgenden Plätzen würde ich noch die G-Force, die TROY (s. auch
http://www.youtube.com/watch?v=WPeY38BFt8k), die Black Mamba und die Thyphoon wählen. Aber wen interessiert's?