Wetterbedingte Fahrgeschäftschliesungen

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Wetterbedingte Fahrgeschäftschliesungen

Beitrag von mcgyver » Mi 27. Mär 2013, 18:22

ich frage mich immer wieder: Warum können die Fahrgeschäfte in Freizeitparks erst ab einer gewissen Aussentemperatur arbeiten und auf der Kirmes ( Winterdom, Weihnachtsmarkt, ....) Klappt dass immer? Gut ich habe auch schon einmal einen eingefrorenen Mittelbau bei einem Babyflug miterlebt oder ein geschlossenes Atlantisraftig im Winter, aber warum können andere Attraktionen im Freizeitpark nicht öffnen? Der Olympialooping oder die Teststrecke zum Beispiel laufen doch auch wenn es aus Eimern schüttet oder nur einfach kalt ist. Und ich denke mal so für´n Arsch kann den Schaustellern die Sicherheit und der reine Profit nun auch nicht sein. Gerade weil der Profit ja wegfällt wenn, etwas am Fahrgeschäft (kältebedingt z.B.) ausfällt oder kaputt geht.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Wetterbedingte Fahrgeschäftschliesungen

Beitrag von Airtime » Do 28. Mär 2013, 11:33

Es scheint alles eine Frage der Technik zu sein, insbesondere der Antriebs- und Bremstechnik. Als wir im Herbst 2007 mit der GeForce in die Wetten dass...?-Sendung wollten, da musste es unbedingt direkt zu Beginn der Staffel als Außenwette klappen, weil die Bremsanlagen der GeForce im Winter nicht funktionieren, denn das dafür benötigte Öl wird unter fünf Grad zu einer harten Masse. Ich denke aber auch wie unser Allrounder McGyver, dass mehr möglich wäre, wenn man beispielsweise die Antriebs- und Bremssysteme in einer warmen Halle verpackt. Nur so ist auch der Betrieb der Black Mamba bei geringen Temperaturen möglich. GCI-Coaster fahren übrigens bis 0 Grad, Antriebs- und Bremssystem dieses Holzachterbahntyps stecken das weg.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Wetterbedingte Fahrgeschäftschliesungen

Beitrag von mcgyver » Do 28. Mär 2013, 12:02

Das mit dem Öl habe ich irgendwie schon mal anders gehört bzw gesehen: Ein bekannter von mir hat eine hydraulische Hebebühne und da muss er auch immer das Öl "auftauen " im Winter. Und als bei uns damals der mittelbau beim Babyflug eingefroren war mussten wir auch schnell ran mit einem Gasgebläse um ihn aufzutauen. Also ich stelle mir das alles nicht ganz so problematisch vor. Wo ein Willy ist, ist schließlich auch ein Gebüsch.... . Oh sorry ist noch vor 22 Uhr. Aber ich meine gerade wenn man die Tücken seiner Technik kennt sollte man doch wissen wie es weiterhin besser klappen sollte auch im Winter/ Frühling.

Antworten