Freizeitpark Nostalgie....

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 788
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:41
Name: Andreas
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von Andi » Mi 11. Aug 2010, 22:24

So doch mit 2 Tagiger verspätung kommen jetzt Bilder.
Also, ich werde regelmäßig Bilder von einem Park hochladen, dann hat man lange was zu gucken.
Am anfang kommen die uns allen bekannten Parks, und später unbekantere Parks.

Titelblatt
RIMG0093.JPG
Teil 1: Hansa Park
RIMG0094.JPG
RIMG0097.JPG
RIMG0098.JPG
RIMG0099.JPG
RIMG0101.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andi am Fr 13. Aug 2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
It´s Twisty!!

Maximal

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von Maximal » Fr 13. Aug 2010, 17:17

Hui , danke für die Bilder ;) . Meine alten Freizeitparkführer wie die, die du noch hast habe ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von bluefire09 » Sa 14. Aug 2010, 10:45

Kann man 1999 oder 2002 auch schon als Nostalgie bezeichenen? :?
Ich hätte da nähmlich noch ein Heft vom Taunus Wunderland, Panorama-Park und Holiday-Park :)

Maximal

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von Maximal » So 15. Aug 2010, 01:24

Nostalgie vielleicht nicht grad aber egal. Wegen deines Alters jannst du ja auch keine älteren haben ;) . Für mich sind solche Sachen dann interessant wenn man an Hand der Bilder extreme Veränderungen zu Heute feststellt. Also wie zb. die Gebirgsbahn im PHL ohne Verkleidung oder Baustellenbilder von Big Loop usw. Bei meinen ersten Freizeitparkbesuch im Heidepark kann ich mich am Bau des Grottenblitz erinnern. Das ist Nostalgie ;) .

checker96
Beiträge: 900
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:43
Name: Jan
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von checker96 » So 15. Aug 2010, 16:15

Ich habe vielleicht auch noch was ein Bilderbuch und eine Parkmap von Efteling.leider weiß ich noch nicht von wann aufjedenfall stand der Fliegende Holländer und Vogel Rock noch nicht. :?
MFG Jan

Benutzeravatar
CoasterFan
Beiträge: 785
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 22:59
Name: René

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von CoasterFan » Sa 30. Okt 2010, 17:31

Hier ein Film aus der Anfangszeit des Eftelings:

http://videobank.vijfzintuigen.nl/index ... w&id=69882

Auf der Niederländischen Website "Vijfzintuigen.nl" ist "Woche der Nostalgie", da gibts noch viel mehr zu sehen: :)

http://www.devijfzintuigen.nl/week-van- ... algie-2010
Bild

Benutzeravatar
CoasterFan
Beiträge: 785
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 22:59
Name: René

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von CoasterFan » So 7. Nov 2010, 18:37

Vorallem zum Efteling gibt es sehr viele Nostalgieseiten, wie z.B. http://eftelingnostalgie.nl/ Da gibts alles; Videos, Baufotos, alte News, etc.!

Wem fällt der Unterschied auf? ^^

Bild
fata_morgana4_copy.jpg
Und noch ein paar "Nostalgie-Infos" über den Efteling: ;)

-Die fata Morgana sollte ursprünglich Fata Medina heißen.
-Die Villa Volta sollte Villa Vola heißen.
-Die Villa Volta war eigentlich für das jahr 1989 geplant.
-Die gelben Tulpen vorm Fliegenden Fakir standen zuerst da, wo jetzt die roten sind (Und andersrum)
-1996 wurde ein mann vom "Stoomtrein" überfahren.
-Ton van de Ven kommt in einer seiner Aktraktionen, der Villa Volta, selber vor. und zwar im zweitem Raum.
-Die Fata Morgana sollte eigentlich an der Stelle entstehen, an der nun die Gondoletta ist.
-Die Gondoletta war nur ein Testparcours für die Fata Morgana. Wegen der hohen Beliebtheit wurde sie aber weiter genutzt und die Fata Morgana wurde an einer anderen stelle gebaut.
-Das Schloss von Dornröschen war das gesamte erste Jahr nicht "bewohnt".
-Die Pagode sollte ursprünglich an der anderen Seite des "Siervijver" gebaut werden. Da aber die Gemeinde Loon op Zand meinte, dass die Pagode von der Straße aus zu gut sichtbar sei, wurde sie auf der anderen Seite gebaut.
-Bei "Draak Lichtgeraakt" sind Münzen aus dem Jahr 2002 mit dem Logo des Fliegenden Holländers in der Schatzkiste.
-Bis 1981 war der "Siervijver" mit dem "Kanovijver" durch einen Kanal verbunden.
-Die teile des alten "Kindergleis" liegen im Eventkomplex der Fata Morgana. bei jeder Ausstellung kann man die Teile sehen.
-Der Riese in der Fata Morgana konnte früher Teile seines Körpers bewegen.
-Der hals von "Langnek" wurde ein paar mal verlängert, da die Bäume immer weiter gewachsen sind, und er immer über sie drüber gucken können muss.
-Es gab Pläne für "Python Plus". man wollte die Kapazität von 1400 Menschen/ Stunde auf 2000 Menschen/ Stunde erhöhen. Man wollte einen zweiten, höheren Lifthill bauen, der bei größeren Besucheransturm genutzt worden wäre. Die Achterbahn hätte dann ca. 100 KM/H erreicht. Mit dem zweiten Lifthill wäre die Python die höchste Achterbahn der Welt geworden und die bahn länge hätte 1600 Meter betragen. Da diese erweiterung 20 Millionen Gulden gekostet hätte, wurde die Idee nicht realisiert und das Geld wurde in eine neue Attraktion investiert.
-Die Hauptshow des Spukschlosses muss hinter Glas angeschaut werden, da brandgefahr besteht.
-Die Neiderländische "Kanu-Slalom Meisterschaft" fanden 1985, 1990, 1991 und 1998 auf der Wildwasserbahn Pirana statt. Später fanden auch internationale Meisterschaften auf der Pirana statt.
-Für eine Werbung ist 1989 ein Porsche auf der Python gefahren.
-Der Eingang der Fata Morgana war nicht immer überdacht.
-Im Jahr 2002 hat der Bart des Fliegenden Fakirs gebrannt. Er wurde von Vandalen in brand gesteckt.
-"De Indische Watelies" sollte zuerst dort gebaut werden, wo jetzt das Diorama ist.
-"Esel streck dich" stand von 1956 bis 1984 auf dem Spielplatz.
-Bis 1986 waren die Krokodile, die nun in der Fata Morgana sind, im Spukschloss. Anstelle der Krokodile ist seit 1987 ein jammernder Mann im Spukschloss.

Münzen mit DVH-Logo:
Bild

Ton Van de Ven (Gemälde):
Bild

Man sieht also, dass sich der Efteling sehr oft umentschieden hat, vorallem was Namen betrifft - auch mitten in der Bauphase, wie bei der Fata Morgana.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Maximal

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von Maximal » So 7. Nov 2010, 19:06

Schöne alte Bilder aus Efteling. Über den Heidepark gibt es auch jede Menge neuer Bilder und weitere werden folgen. Sehr sehenswert die Baubilder des Soltausees mit Capitol und vieles mehr. Unglaublich wie der Park sich in der Zeit verändert hat .

Hier im Bild zu sehen der Heidepark Macher Thiemann :D .
Bild
Sehr interessantes Bild vom Capitol -Bau.
Bild
Big Loop bei der Eröffnung
Bild

Noch viel mehr Bilder gibt es hier. http://www.heide-park-world.de/index.ph ... 80er-jahre

Benutzeravatar
CoasterFan
Beiträge: 785
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 22:59
Name: René

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von CoasterFan » So 7. Nov 2010, 19:21

Wirklich sehr schöne Bilder. :) Mich wundert immer wieder dass es doch relativ wenige Bilder von damals gibt... 2050 wirds hingegen immer noch genug Bilder aus den 0er Jahren geben...
Bild

Maximal

Re: Freizeitpark Nostalgie....

Beitrag von Maximal » So 7. Nov 2010, 19:47

Mich wundert immer wieder dass es doch relativ wenige Bilder von damals gibt...
Tja die damilge Zeit war etwas einfacher gestrickt. Es gab nur 3 Programme, kein Internet in den man sich mit Gleichgesinnten Freizeitparkfans austauschen konnte, einfache Videospiele mit Srichmännchengrafik a la Atari 2600(kennt das Teil noch jemand :?: ) . Und auch die Kameras zu dieser Zeit waren nicht so doll. Bei einen 12er Film mußte man sich schon genau überlegen was man fotografiert und oft sind die Bilder dann trotzdem nichts geworden. Und die damaligen Kameras waren einfach unhandlich und man hat sie nicht gern mit in die Parks geschleppt.

Heute bereue ich das weil ich doch einige Sachen hätte fotografieren können die heute sicher sehr sehenswert wären. Baubilder im Heidepark von den Grottenblitz oder das Montain Rafting und vieles mehr habe ich bei meinen Besuchen verpasst zu fotografieren. Oder das Lord -Event- Zelt (Zigaretten) was Heutzutage sicher undenkbar wäre. Die haben doch tatsächlich Zigaretten verteilt, auch an mich ca 1o Jährigen Bengel . Unglaublich.Da haben die Verteiler einen Mordsärger mit meiner Mutter bekommen :lol: Ach ja die alten Freizeitparkerinnerungen. Ich befürchte aber das der schöne Amerika-Bereich wohl bald der Vergangenheit angehört, leider. Aber du hast schon Recht in Zukunft wird es wohl genug Bilder geben , hat doch jeder ne Handykamera dabei und knipst munter drauf los.

Antworten