Heide Park 2011

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park 2011

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 31. Jan 2011, 09:14

Vorwort:
Wie bereits in einigen dt. Freizeitpark-Internetforen sorgt der nachfolgende Artikel für reichlich Gesprächsstoff.
Wahrscheinlich auch in diesem,oder?

Nick Varney, der Herr der FreizeitparksDaniela Stürmlinger
Nick Varney bestimmt über den Heide-Park, Legoland und das Dungeon. Nun kündigt er neue Investitionen und Innovationen an.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... parks.html

Gruselig und zwölf Millionen Euro teuer: Nick Varney auf der Baustelle des Killer-Kraken, der künftigen Attraktion im Heide-Park Soltau.


Hamburg/Soltau. Er wirkt besonnen, sympathisch und erscheint auf den ersten Blick nicht wie ein Mensch, der beruflich das ganz große Rad dreht. Doch wenn Nick Varney zu reden anfängt, dann spürt man, warum der 48-Jährige eine kleine Firma mit einer Hand voll Freizeitattraktionen innerhalb nur weniger Jahre zum nach Disney weltweit zweitgrößten Anbieter von Freizeitparks und Erlebniswelten machen konnte.

Ortstermin im Heide-Park in Soltau. Die Anlage gehört zu Varneys Firma Merlin Entertainment Group, genauso wie das Gruselkabinett Hamburg Dungeon und das Aquarium Sea Life am Timmendorfer Strand, die Legoland-Parks oder auch Madame Tussaud's Wachsfigurenwelten. Der Chef steht mitten auf einer Baustelle in dem 2007 von ihm übernommenen Heide-Park. Über Varney sieht man Stahlstreben, aus denen bis zur Saisoneröffnung im April Europas gruseligste Achterbahn entstehen soll. Zwölf Millionen Euro wird diese Attraktion kosten. "Von da oben rasen die Besucher direkt in das offene Maul eines Kraken", sagt Varney, zeigt auf ein Gerüst und schüttelt sich. Die "Bestie" soll ihr Unwesen im Wasser bei einem Schiffswrack treiben.

Ziel der Investition ist laut Varney, noch mehr Besucher in den Park zu locken. Das Geschäft ist offenbar lukrativ. Zwar gibt es für die 73 Betriebe, die beim Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) gelistet sind, keine Einzelumsätze, aber grob geschätzt erlöst die Branche rund eine Milliarde Euro im Jahr. Die Eintrittspreise liegen bei den großen Anbietern im Schnitt bei 30 Euro pro Person. Neben dem Europa-Park Rust, Phantasialand Brühl und dem Hansa-Park in Sierksdorf gehört der Heide-Park mit weit mehr als einer Million Besuchern pro Jahr laut dem Verband zu den größten Vergnügungsparks in Deutschland. Doch damit will sich der ehrgeizige Merlin-Chef nicht zufriedengeben. "Der Heide-Park soll Deutschlands Nummer eins werden", hat er sich vorgenommen.

Die Wachstumsraten der Vergangenheit bestätigen ihn. 1999 übernahm Varney gemeinsam mit Finanzinvestoren von dem britischen Unternehmen Vardon eine Hand voll Dungeon- und Sea-Life-Anlagen. Damals war der Bereich 50 Millionen Pfund oder 58 Millionen Euro wert, heute wird sein Imperium bei einem Verkauf auf 2,25 Milliarden Pfund geschätzt. Der Umsatz 2009 lag bei 769 Millionen Pfund, das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen bei 238 Millionen. 38,5 Millionen Menschen kamen 2009 in die Anlagen des Unternehmens, das weltweit 15 000 Mitarbeiter beschäftigt. Zahlen für das vergangene Jahr gibt es noch keine. "Aber wir konnten seit 2000 unseren Gewinn jedes Jahr um zehn Prozent steigern", sagt Varney und zeigt sich optimistisch, dass die Erfolgsserie so schnell nicht enden wird. Inzwischen betreibt das Unternehmen 76 Einrichtungen in 16 Ländern auf vier Kontinenten. Gerade erst wurden Freizeitattraktionen in Australien und Neuseeland übernommen.

"In diesem Jahr werden wir unter anderem jeweils ein Sea-Life-Aquarium in Italien und je ein Madame-Tussaud's-Kabinett in Wien und Blackpool eröffnen." Zudem ist ein weiterer Vergnügungspark nach dem Vorbild des London Eye vorgesehen, und zwei Legoland-Parks in Dallas sowie Florida sind in Planung. Im kommenden Jahr soll sogar ein Legoland in Malaysia in Angriff genommen werden.

150 Millionen Euro gibt Merlin Entertainment jedes Jahr für Investitionen oder Übernahmen aus. Der wichtigste Markt sei immer noch Deutschland. In der HafenCity, neben dem Hamburg Dungeon, sitzt die 25 Mitarbeiter starke Deutschland-Zentrale des Unternehmens. Im Hamburg Dungeon sind 60 Beschäftigte angestellt. Weitere 100 kommen in den Sea-Life-Centern in Timmendorf und Hannover dazu. Im Heide-Park arbeiten in der Saison sogar bis zu 1000 Frauen und Männer.

Varney treibt zudem den Ausbau seiner bisherigen Parks voran, indem er zum Beispiel auf dem jeweiligen Gelände Hotels errichtet. Unterstützt wird er dabei von den Finanzinvestoren Blackstone und Kirkbi (Lego-Eigentümer), die zusammen die Mehrheit an Merlin Entertainment halten. Sechs Hotels und drei Feriendörfer betreibt Merlin bereits weltweit. Der Grund dafür liegt auf der Hand. "Während wir zum Beispiel mit den Dungeons und Sea Life kurzweilige Attraktionen mit einigen Stunden Aufenthalt anbieten, eignen sich die Parks für mehrtägige Ausflüge der ganzen Familie", sagt Varney. Wer länger bleibt, weiß der Manager, hat auch mehr Zeit, Geld auszugeben.

Meine Meinung dazu:
Ich bleibe gerne zuerst bei den Fakten
1. der Merlin Group Konzern ist der zweitgrößte Freizeitparkbetreiber nach Disney in der Welt &Finanzkräftig
2. der Heide Park hat seine Position nach Besucherzahlen im letzten Jahr als Nummer Drei nur knapp vor Hansa Park, Movie Park und Legoland Deutschland verteidigen können. Im Bezug auf PHL & Europa Park hängt er meilenweit hinterher.
3. im Gegensatz zu den Letztgenannten hat der Park keine winterfesten Fahrattraktionen & somit auch keine Winteröffnung.

Coupon-Aktionen & hohe Eintrittspreise (Meinung etlicher User in den Foren) lasse ich hier einmal außen vor und befasse mich mit dem kurz-und mittelfristigem Portfolio.

1. im Bezug auf die Rubrik: Achterbahnen liegt der HP in der europäischen Rangliste weit vorne.
2. viele Fahrattraktionen sind im HP & Europa Park identisch (siehe auch unter Parkvorstellungen)
3. im Vergleich zum PHL & EP gibt es keine wetterunabhängigen Fahrattraktionen
4. im Vergleich verfügt der HP über keine hervorragenden Restaurationen
5. der große Vorteil vom HP gegenüber der Anderen ist, dass der HP über viele freien Flächen verfügt.

Zukunft bis 2014:
- der Park wird in weitere Thembereiche (Themen bislang noch nicht offiziell bestätigt, Gerüchte: u.a.Lucky Land wird in einen neuen Westernbereich eingegliedert )umgebaut.
- der Heide Dorf-Bereich erhält im Jahr 2012?? den ersten Darkride im HP
- Fakt: mittelfristig wird es keine Wintersaison im HP geben

Meine Meinung:
Ich persönlich sehe nicht, dass der HP in naher Zukunft die Nr.1 in Deutschland wird.
Ich sehe sogar die "Gefahr", dass der Hansa Park ihn in naher Zukunft in der Besuchergunst überholen wird.

Bin schon auf euere immer kritischen Äußerungen gespannt. Aber bitte immer sachlich ;)

So, nun geht es wieder in den Berufsalltag. Euch noch eine tolle Woche.
Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Maximal

Re: Heide Park 2011

Beitrag von Maximal » Mo 31. Jan 2011, 13:02

Also,die Nr 1 zu werden ist zwar ein nobles Ziel aber das halte ich für nahezu Unmöglich . Dafür ist in den letzte Jahren einfach zu wenig dran gearbeitet worden und zuviel verkehrt gemacht worden. Unschlüssiges Konzept, Themeninseln wurden gebaut die sich mir nicht erschließen wollen( Majatal,Lucky- Land) . Halbherziges Theming ( siehe Piraten) , wobei sich das ja nächstes Jahr noch ändern kann.
Überteuertes Essen , mangelnde Darkrides( Winteröffnung) wie schon von dir erwähnt. Wo wollen die anfangen den Park so um zu gestalten das er den Publikum wieder zu gefallen weiß??. Das wären viele Baustellen auf einmal .
Beim Dessert Race stehen bis heute die Bedarfs-Container -Toiletten die ich eigentlich nur übergangsweise vermutet hatte. Das war jetzt mal nur so ein Beispiel das mir grad so in den Sinn kam aber da fallen mir auf Anhieb noch mehr ein.
Warum ist das Stationsgebäude beim Limit immer noch nicht vollendet ??. Warum ist das Heide Dorf ohne ersichtlichen Grund geschlossen?? und so weiter usw.
Ich sehe sogar die "Gefahr", dass der Hansa Park ihn in naher Zukunft in der Besuchergunst überholen wird.
Haargenau das sehe ich auch so. Aber eigentlich hat der Hansa Park den Heide Park die letzten Jahre schon einige Besucher abgeworben wenn ,man sich die Besucherzahlen der letzten Jahre vor Augen hält. 1997 lag der Hansapark noch bei ca 900.000 Besucher und der Heide Park bei 2 Mio .
Heute sind die beiden Konkurrenten fast auf Augenhöhe bei 1,3 Mio zu 1,6 Mio Heide Park . Hatte ich zu mindestens so gelesen .Hm , woran kann das liegen???.

Der Hansa Park macht einfach alles richtig was der Heide Park die letzten Jahre versäumt hat und ist eindeutig auf den besseren Weg. Auch wenn die Krake noch nicht vollendet ist und die bestimmt auch nicht schlecht wird so kann ich eines für mich persöhnlich schon mal sagen. Die Krake kann es nicht mit dem Fluch aufnehmen . Das war die falsche Antwort aus der Heide um den Fluch Paroli bieten zu können.

PS: Um die Nr. 1 zu werden muss man ja ausßerdem am Europa Park vorbei und da sehe ich doch seeeeeeeehr grooooooße Lücken zwischen den beiden Parks.
Die größte Lücke wäre vor allen 2,5 Mio Besucher Unterschied. Ich kann mir direkt vorstellen wie Roland Mack diesen Artikel aus dem Abendblatt liest und vor Lachen von seinen Bürostuhl fällt .

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park 2011

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 4. Feb 2011, 08:55

Für 16 Euro in den Heide Park (aber nur für ADAC-Mitglieder)

Der ADAC veranstaltet für Mitglieder am 28.05 im Legoland Billund & am 29.05. im Heide Park seinen "ADAC-Tag".
Für 16 Euro p.P. kann man die neuen Fahrattraktion kostengünstig ausprobieren.

Ich bin am 29.05. im Heide Park und werde von dieser Veranstaltung berichten.

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park 2011

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 8. Feb 2011, 12:05

..nur für BWLer: ;)

Seit gestern ist im Bundesanzeiger der Geschäftsbericht vom Heide Park für das Jahr 2009 veröffentlicht.

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww ... ryId=93565

Auf Grund der offiziellen Zahlen ist nunmehr Fakt, dass
- die Einnahmen durch Eintrittskarten um 1,7mio Euro (+8,0%) gestiegen sind, trotz der massiven Einführung der 2 für 1 Tickets.!!!!!!!!!!!!!!
Der Gesamtumsatz ist um 3,6mio Euro (+10,2%) gestiegen
- Zuwachs Besucher: ~ 7,1% (von 1.4 auf 1.5 Mio., aus 2.1)

Nach diesen Geschäftszahlen, demnächst mehr wieder vom Portfolio vom HP

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park 2011

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 10. Feb 2011, 15:10

Ganz aktuell aus dem Heide Park Fanforum:

Die Verantwortlichen aus dem HP lassen nach der Einweihung der Krake langsam die "Katze aus dem Sack"
Offizielle Info:
...derzeit nehmen wir neben KRAKE allerhand Änderungen im Park vor und werden uns auch der Thematisierung an verschiedenen Stellen, wie z.B. in der Wildwasserbahn 2 widmen. In der Saison 2011 möchten wir euch dann mit den Neugestaltungen überraschen.

Nun ist es klar:
Neben der Krake wird es weitere einschneidene Veränderungen Im HP geben.

Ich bin gespannt.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten