Au Revoir Turbine?

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Au Revoir Turbine?

Beitrag von Björn » Mi 4. Mär 2009, 00:12

Aus einer offiziellen Antwort des Parks geht hervor, dass Turbine wohl die ganze Saison 2009 geschlossen bleiben wird. Für mich ziemlich unverständlich zumal es auch keine anderen Neuheiten geben wird, die diesen Verlust auffangen. Für mich sieht das wieder mal nach einer schleichenden Schließung aus.

Au Revoir Turbine? Was meint ihr?

Quelle: http://www.centralpark-fr.com/phpBB3/vi ... 50#p223250

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Hannilein » Mi 4. Mär 2009, 07:58

Das Gerücht der Schließung ging ja schon länger um (hatten wir ja auch im Vertigo-Thread), aber bisher war immer Ende 2009 im Gespräch. Aber für Walibi Belgium ist es scheinbar üblich, Bahnen auch nach Schließung noch längere Zeit stehen zu lassen (Vertigo, Tornado u.a.). Irgendwie zieht mich so langsam nichts mehr in den Park, denn für die Standardware (mit 2-3 Ausnahmen) ist der Eintritt definitiv zu teuer und die Anfahrt zu weit. :(
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Björn » Mi 4. Mär 2009, 08:14

Hannilein hat geschrieben:Irgendwie zieht mich so langsam nichts mehr in den Park, denn für die Standardware (mit 2-3 Ausnahmen) ist der Eintritt definitiv zu teuer und die Anfahrt zu weit.
So ist es leider. Und da so viele andere Parks Neuheiten bieten, wird ein Besuch in diesem Jahr wohl flach fallen. :cry:

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Coasterfreak » Mi 4. Mär 2009, 13:48

Echt schade für die Turbine :( . Es war bestimmt auch ein Klassiker gewesen oder :?: Nun ja da kann man wirklich nichts mehr sagen...

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Hannilein » Di 28. Apr 2009, 18:20

Merkwürdigerweise wird auf der offiziellen Seite die "Turbine" in der Thrill-Attraktionen-Rubrik noch aufgeführt....aber dann nicht mehr näher beschrieben!
"Halsbrekende snelheden (Weerwolf, Turbine), emoties op grote hoogte (Dalton Terror), loopings waarbij u het noorden verliest (Cobra), valbewegingen die uw maag overhoop halen (Buzzsaw), landschappen die razendsnel voorbijflitsen (Vampire) en de mijntrein (Calamity Mine) die u in razend tempo door de ingewanden van de aarde voert."
Weiß da jemand was Genaues? :?
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Björn » Mi 29. Apr 2009, 21:52

Hannilein hat geschrieben:Weiß da jemand was Genaues?
Turbine wird in dieser Saison geschlossen bleiben, man überlegt aber den Shuttle Loop eventuell wieder 2010 in Betrieb zu nehmen.

Das ganze macht auf mich irgendwie einen planlosen Eindruck. Warum sollte man eine Achterbahn für ein Jahr schließen nur um die Bahn dann nächstes Jahr wieder zu öffnen? Walibi braucht nach dem verkorksten Vertigo-Abenteuer unbedingt ein neues Zugpferd. Fragt sich nur ob CdA gewollt ist dafür Geld in die Hand zu nehmen.

Gut, dass wenigstens die privat geführten Parks tief in die Tasche greifen und Coaster-Fans schonmal einen entspannten Blick auf 2010 werfen lassen! *nachMetzSchiel* ;)

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Hannilein » Do 30. Apr 2009, 08:37

Björn hat geschrieben:Das ganze macht auf mich irgendwie einen planlosen Eindruck... Fragt sich nur ob CdA gewollt ist dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Irgendwie macht CdA einen ziemlich planlosen Eindruck... :(
Vertigo weg, Turbine geschlossen! La Via Volta seit Jahren geschlossen! Silent Move seit Jahren geschlossen!
...und es kommt und kommt nix neues Gescheites in die Parks... :evil:
Hier is wieder euer Hannilein...

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Screamrider » Do 30. Apr 2009, 10:03

Das Turbine 2010 wieder eröffnet könnte auch daran liegen, dass die Parkbetreiber gemerkt haben, wie die Fans auf die Nachricht vom Abriss reagiert haben, inkl. die Aktion zur Rettung der Turbine. Vielleicht hat der Park das unterschätzt. Eventuell hat man inzwischen gemerkt, das sich Renovierung und Wartungskosten bei Turbine doch lohnen könnten. Das Turbine erst 2010 wieder eröffnen soll könnte daran liegen, das man für dieses Jahr schon das Budget anderweitig verplant hat.

Aber natürlich alles nur Spekulationen. So könnte ich es mir aber vorstellen, wenn nun wieder von einer Wiedereröffnung 2010 die Rede ist.

Mich würden mal sehr die Besucherzahlen von Walibi Belgium und Walibi World der letzten 5-10 Jahre interessieren.

Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Björn » Do 30. Apr 2009, 10:41

Screamrider hat geschrieben:Mich würden mal sehr die Besucherzahlen von Walibi Belgium und Walibi World der letzten 5-10 Jahre interessieren.
Also im aktuellen TEA/ERA Attendance Report für Europa tauchen beide Parks nicht in den EU-Top 20 auf. Diesen enden übrigens mit dem Heide-Park bei 1,33 Mio. Besuchern (-5%). Die Besucherzahlen müssen also auf jedenfall darunter liegen. Ich meine in den letzten Jahren mal was von ca. 900.000 für Walibi World und etwas über einer Mio. für Walibi Belgium gehört zu haben. Quellen kann ich da aber keine nennen.

Mehr zu den IMHO sehr interessanten Besucherzahlen-Reports gibt es hier: http://www.teaconnect.org/publications.htm

Und hier der Direktlink zum 2008er Attendance Report: http://www.themeit.com/TEAERA2008.pdf

Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Au Revoir Turbine?

Beitrag von Björn » Di 20. Okt 2009, 19:20

Auf Screamscape steht jetzt:
Screamscape hat geschrieben:(10/20/09) Local sources tell us that they expect Turbine to be removed from the park before too long, after the ride apparently failed some kind of test or inspection. Anyone know more?
Also alles wie schon Anfang der Saison angedacht: Die Turbine schließt still und heimlich seine Tore... (wahrscheinlich) für immer!

Antworten