Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Alton Towers - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Alton Towers Logo
Ø 4.08 / 5
Gewichtetes Rating: 4.12/5
18 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Alton Staffordshire | Grossbritannien
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1979

Internet: www.altontowers.com/

Aktuelle AttractionTickets-Aktion: Alton Towers-Tickets zum Sonderpreis von nur 32,00 EUR!*
Alton Towers Neuheiten 2024
Nemesis Reborn
Bolliger & Mabillard - Terrain Inverted Coaster
Eröffnung: 16.03.2024
 
Nemesis im Alton Towers - 2013
Attraktion: Nemesis

Alton Towers - der inbegriff eines Freizeitparks liegt tief in den englischen Midlands, knapp 50 Kilometer nordöstlich von Birmingham in der Region Staffordshire. Wer Autobahnausfahrten, die direkt in den Park führen, gewohnt ist, wird die Fahrt in Richtung Oakamoor noch lange in Erinnerung behalten, denn der Park versteckt sich tief im hügeligen Gelände und von der nächsten Autobahnausfahrt sind es noch mindestens eine halbe Stunde zu fahren. Ist man jedoch einmal angekommen, weiß man genau diese abgelegene Atmosphäre im Hinterland zu schätzen, denn die Towers, eine Burg-Ruine inmitten des Parks sind, mindestens genauso attraktiv zu erkunden wie die zahlreichen Fahrangebote rund um die Burg.

Alton Towers bietet eine Vielzahl an Attraktionen, insbesondere für Jugendliche auf, die sich hinter keinem anderen Freizeitpark verstecken müssen und bei vielen Achterbahn-Fans weltweit bereits Kultstatus erreicht haben. Allen voran ist der Inverted Coaster Nemesis, der seit 1994 im Forbidden Valley seine Wege durch tiefe Schluchten und steile Canyons führt. Gleich daneben gibt es ein Abenteuer der ganz besonderen Art zu erleben. Einmal wie ein Astronaut durch den Weltraum fliegen, das kann beim Flying Coaster Galactica, der seit der Saison 2016 zu einem VR-Ride umgebaut worden ist. Der 2002 eröffnete Prototyp eines Flying Coasters bietet aber immer noch ein sanftes Fahrgefühl und kann optional auch ohne Brille gefahren werden um das altbekannte Air-Gefühl zu erleben.

The Smiler

Ortswechsel: X-Sector. Nur 20 Meter hoch ragt das Stahlungetüm Oblivion in die Baumwipfel der Midlands. Eine wuchtige Schiene führt hinauf, doch endet dieser ruhige Teil abrupt. Es geht mit einem Winkel von fast 90° Grad in Richtung Boden. Oblivion ist ein Erlebnis der besonderen Art. Diese Diving Machine genannte Achterbahn stürzt 55 Meter senkrecht in die Tiefe und lässt den Atem der Mitfahrer stocken. Gleich nebenan wurde 2013 ein wahres Achterbahnmonster erschaffen. Mit The Smiler präsentiert Alton Towers, die bislang teuerste Investition des Parks und kann die weltweit meisten Inversionen auf einer Achterbahn bieten. Insgesamt 14 Mal geht es auf einer Strecke von nur etwas über einem Kilometer kopfüber. Leider kam es bei dieser Achterbahn am 02. Juni 2015 zu einem sehr schweren Unglück, bei dem ein Wagen in voller Fahrt auf einen anderen gefahren ist, was zu schwersten Verletzungen bei den Fahrgästen in der 1. Reihe führte. Da es sich nachweislich um einen menschlichen Fehler gehandelt hat, ist diese Achterbahn aber seit 2016 wieder in Betrieb.

Die Liste weiterer origineller Attraktionen kann noch endlos fortgeführt werden. 2004 wurde der Spinning Coaster Sonic Pinball eröffnet und gleich darauf im Jahre 2005 ein Accelerator Coaster von Intamin: Rita nennt sich diese Beschleunigungsachterbahn bei der man innerhalb von 2,5 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigt wird. Ruhiger geht es da schon beim interaktiven Dark Ride Duel zu. Hier muss man möglichst viele Monster aus den Katakomben des Altherren-Hauses im Themenbereich Gloomy Wood treffen um der Sieger im Kampf um die Punktekrone zu sein. Ein Rafting (Congo River Rapids) fehlt genausowenig wie diverse Hoch- und Rundfahrgeschäfte. Nur im Bereich Log Flume gibt es seit 2016 keine Alternative, denn die alte Wildwasserbahn wurde Ende 2015 abgebaut.

Kurzum: Alton Towers ist ein ganz besonderes Vergnügen. Der Park überzeugt nicht nur durch seine durchweg hochwertigen Attraktionen sondern auch durch die besondere, hügelige Lage, die dem Ganzen Treiben besonderes Flair verleiht. Um den ganzen Park zu erkunden sollten durchaus zwei Tage zur Verfügung stehen, wobei eine Übernachtung in den parkeigenen Hotels "Alton Towers" und "Splash Landings" möglich ist. Damit auch abends für Unterhaltung gesorgt ist, schließt sich dem Resortkomplex der Wasserpark "Cariba Creek" an.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:05.36

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Alton Towers

Alton Towers Resort Reveals New Dark Ride Alton Towers Resort Reveals New Dark Ride
The Curse at Alton Manor is the official name of the new attraction and is set to be the Resort’s most immersive dark ride to date.
Aus Air wird GalacticaAus Air wird Galactica
Einer der ersten Flying Coaster überhaupt wird 2016 zum VR-Ride mit Weltraum-Erlebnis
Alton Towers Resort to launch world's first ever CBeebies LandAlton Towers Resort to launch world's first ever CBeebies Land
Alton Towers Resort is to launch the world's first ever CBeebies Land, opening in May 2014.
Alton Towers unveils world's first 14 looping rollercoasterAlton Towers unveils world's first 14 looping rollercoaster
New record breaking ride, The Smiler opens from 23rd May!

Highlights im Alton Towers

 
The Smiler - Alton Towers
4.6
The Smiler
The Smiler ist die Achterbahn mit den meisten Inversionen. Satte 14 Mal geht es kopfüber. Nichts für schwache Nerven!
Nemesis - Alton Towers
4.9
Nemesis
Nemesis war 1994 einer der ersten Inverted Coaster weltweit. Noch heute ist der wilde Ritt durch die Schluchten einzigartig
 
Th13teen - Alton Towers
4.9
Th13teen
Thirteen ist eine tolle inszenierte Achterbahn inmitten des Waldes.
Galactica - Alton Towers
5
Galactica
Air war der Protoyp der Flying Coaster und harmoniert schön mit der Landschaft.
 

Eure Meinungen zum Alton Towers

Ein theoretisch perfekter Park.
Sebastian aus Oberhausen, 17.07.2018 um 08:33:03
Alton Towers - Jahre lang stand der Park auf meiner ToDo-Liste und 2018 haben wir es endlich geschafft. Auf unserer "Großbritanniens Freizeitparks" Tour war Alton Towers der 30te gemeinsame Freizeitpark mit meiner Frau, zum Jubiläum etwas besonderes. :)
Theoretisch besitzt der Park alles, was das Herz des Parkfans höher schlagen lässt. Einen Haufen sehr schön gestalteter Achterbahnen, ein großzügig angelegtes Areal und einfach ein stimmiges Gesamtpaket.
Was unseren Spaß sehr getrübt hat, war der schlechte technische Zustand der Hauptattraktionen. An unseren beiden Aufenthaltstagen konnten wir als Hotelgäste bereits etwas früher in den Park. Leider war um diese Zeit nichts möglich außer, sich schon einmal in einer Schlange anzustellen, denn die versprochenen Attraktionen zur frühen Öffnung waren an beiden Tagen noch nicht bereit. Im gesamten Verlauf fielen ALLE Hauptattraktionen mindestens einmal aus, teilweise mehrfach am Tag für längere Zeiträume. Oblivion fuhr am zweiten Tag überhaupt nicht, der neue Wicker Man war alle zwei Stunden kaputt, Galactica hat ein gutes Drittel der Zeit Stillstand und und und...
Da der Park extrem weitläufig und hügelig ist, läuft man sich so einen Wolf: Gerade an der gewünschten Bahn angekommen, fällt diese mal wieder aus und man muss wieder 10 Minuten woanders hin laufen um später zurück zu kommen.
Die kostenlose Wartezeiten App ist unabkömmlich, um sich vergebliche Wege zu sparen - Hier erfährt man relativ aktuell, welche Coaster zur Verfügung stehen und wohin man laufen sollte.

Wenn man erstmal draufsitzt, sind die Bahnen aber durchweg spektakulär. Vom atmosphärischen Th13rteen über den wirklich extremen Smiler, das für mich bisher bester VR-Coaster Erlebnis Galactica, die wunderschöne Nemesis (Black Mamba Niveau!) bis hin zum neuen Wicker Man lohnt sich hier jede Fahrt. Wenn man aus Zeitgründen etwas weglassen muss, empfehle ich "Rita" - Hier steht man sehr lange an und die Fahrt dauert nur ca 12 Sekunden. Zudem steht ein baugleicher Coaster im Heide Park Soltau.

Ob wir in näherer Zukunft nochmal hinfahren wissen wir noch nicht, dagewesen sollte man aber definitiv mal. :)
Lena aus Düsseldorf, 12.04.2012 um 14:39:19
--
Hallo ihr alle ;-)

Man muss schon sagen: Alton Towers ist einer der besten Themenparks überhaupt, ein Muss für wahre Achterbahn und Freizeitpark - Fans.
Meine kleine Schwester hat mich gezwungen zu schreiben, dass Squirrel Nutty's Ride, wohl eine der besten Bahnen für Kinder ist!
Ich empfhle auch Sky Ride, die beste Seilbahn die ich je gefahren bin !
Submission und Ripsaw, waren die Fahrgeschäfte, die mir zusammmen mit den Achterbahnen am besten gefallen haben, so etwas wie Submission bin ich davor noch nie gefahren, eine Premiere :)
Nemesis ist eine legendäre Achterbahn, die bekannteste Europas, eine Fahrt lohnt sich nicht -- es sollten mindestens zwei sein ;)
Mir hat Air allerdings noch besser gefallen, auch so eine Bahn bin ich nie davor gefahren.
Rita war toll, genauso wie Oblivion, die Fahrt unter der Erde ist eine tolle Idee gewesen.
Fazit: Highlight: Air !
Walter F. aus Neuss, 22.08.2010 um 16:35:30
Alton Towers, ein Park den man nicht mit Worten oder Bildern beschreiben kann.... man muss ihn erleben.
Für die Franzosen ist es das Disneyland, für die Holländer Efteling und für die Engländer eben Alton Towers. Jeder von ihnen war einmal in seinem Leben dort, quasi das Mekka der Einheimischen.
Was Alton Towers alles zu bieten hat und das dies Qualitativ sehr hochwertig ist, kann man ja aus der Parkvorstellung ja schon erahnen. Aber man darf AT nicht nur auf Freizeit abstempeln. durch die Einbindung in die Natur, das große Tal, die Towers, also die Burg selbst, das alles macht AT so einmalig wie kein anderer Park in Europa.

Die Gastronomie ist durchweg gut. Die Preise für Freizeitparks human bis angemessen. (Tipp: Explorers Pizza and Pasta Buffet, All you can eat & drink)

Um alles in Ruhe zu erleben, braucht man mindestens Zwei Tage.



Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Alton Towers!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe