Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,3
4
Bewertungen

Avalanche

Bobbahn von MACK Rides
18 m | 454 m | 80 km/h | 132 cm
Jetzt bewerten!

Im Zentrum des Parks befindet sich Avalanche. Auf der 1988 eröffneten Bahn drehen bis zu drei Züge ihre Runden durch einen künstlichen Eiskanal. Womit dann auch klar ist, dass es sich bei dieser Anlage um eine Bobbahn handelt.

Wie sehr viele Bahnen dieses Typ kommt auch die Version im Pleasure Beach in einer Art Alpen Optik daher. Allerdings beschränkt sich diese Gestaltung lediglich auf das Stationsgebäude. Die eigentliche Strecke steht ansonsten ziemlich schmucklos im Park. Und auf der geht es durch viele Kurven mit stetigen Gefälle vom höchsten Punkt immer weiter bergab. Eben eine typische Bobbahn. Da es während der Fahrt im Gegensatz zu den meisten anderen Bahnen dieser Art keine Blockbereiche und Bremsen gibt (bis auf den Schluss), erreicht der Wagenverbund dabei sogar eine maximale Geschwindigkeit von knapp 80km/h. Was für die recht kurze Strecke von gerade einmal 450m Länge dann doch schon ein sehr beachtliches Tempo ist. Und im Verhältnis zu den meisten anderen im Blackpool Pleasure Beach fährt sich diese Bahn auch sehr ruhig und sanft.

Insgesamt ist Avalanche damit also eine zwar relativ kurze aber dennoch schwungvolle und gut zu fahrende Achter- bzw. Bobbahn.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Avalanche"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 4,3/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 132cm
unter 132cm

Technische Daten "Avalanche"

HerstellerMACK Rides
TypBobbahn
Baujahr1988 (37 Jahre)
Fahrhöhe18 m
Geschwindigkeit (max.)80 km/h
Länge454 m
Anzahl der Züge3
Personen pro Zug14

Weitere Fotos (1)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
La Trace du HourraParc Astérix 2001
BobbahnHeide Park Resort 1993
Schweizer BobbahnEuropa-Park 1985