Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
5,0
1
Bewertungen

Ghost Train

Dark Ride / Geisterbahn von Joseph Emberton (Design)
252 m | 117 cm
Jetzt bewerten!

Im vorderen Teil des Pleasure Beach befindet sich Ghost Train. Wie bei diesem Namen leicht zu erraten handelt es sich dabei um eine Geisterbahn. Allerdings ist es nicht irgendeine Geisterbahn, sondern DIE Geisterbahn. Denn Ghost Train wurde bereits im Jahr 1930 eröffnet und ist damit die erste ihrer Art weltweit. In den USA war das Pretzel genannte Fahrsystem zwar zur damaligen Zeit schon weit verbreitet, doch die Kombination mit Dunkelheit und Erschrecken dagegen eine absolute Innovation. Und das sorgt bis heute für Gänsehaut bei den Besuchern.

Von Außen sieht man Ghost Train diese Besonderheit natürlich nicht an. Hier fallen im Grunde nur der offene Einstiegsbereich, einige Meter der Strecke und erste gruselige Dekorationen ins Auge. Dennoch verspürt man auch schon vor der Fahrt das hier etwas besonderes wartet. Zwar ist die Anlage aus heutiger Sicht nicht sonderlich angsteinflößend, kann aber dennoch auf ganzer Linie punkten. Denn Ghost Train versprüht mit typischem Schwarzlicht Look, klassischer Soundkulisse, schönen Effekten, den Auf- und Abfahrten und natürlich dem einen oder anderen Schreckmoment ein stimmiges Flair. Einzig ein paar im Laufe der Jahre erneuerte Szenen passen nicht ganz in das Bild der traditionellen Geisterbahn.

Insgesamt ist Ghost Train dennoch eine schöne Geisterbahn und so zu sagen als Bonus auch noch der Inbegriff sowie Urvater aller anderen Geisterbahnen. Das darf man sich bei einem Besuch im Pleasure Beach einfach nicht entgehen lassen.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Ghost Train"!

Bisherige Bewertungen: 1
Aktuelle Bewertung: 5,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 117cm
unter 117cm

Technische Daten "Ghost Train"

HerstellerJoseph Emberton (Design)
TypDark Ride / Geisterbahn
Baujahr1930 (95 Jahre)
Länge252 m
Personen pro Gondel2

Weitere Fotos (1)

Attraktionen im Pleasure Beach Blackpool

Hot Ice
Alpine Rallye
Dodgems
Dora's World Voyage