Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

BonBon-Land - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

BonBon-Land Logo
Ø 3.93 / 5
29 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Holmegaard | Dänemark
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1992

Saisonstart 2024: 27. April

Geeignet für: Familien mit Kindern zwischen 6-14 Jahren
Internet: www.bonbonland.dk/

BonBon-Land - 2014: Der ebenfalls ulkig thematisierte Haupteingang des Parks
Der ebenfalls ulkig thematisierte Haupteingang des Parks

Der Freizeitpark Bonbonland befindet sich im Süden der dänischen Insel Seeland und ist für deutsche Besucher entweder über die Fährverbindung am Fehmarnsund oder über die Beltbrücken zu erreichen. Der relativ junge Park wurde 1992 als Teil einer Süßwaren-Firma gegründet, die sozusagen ein Ausstellungsgelände für die Bonbons sein sollte. Daher gab es anfangs auch nur sehr wenige Fahrgeschäfte. Ein Kino, ein Entenkarussell und ein Spielplatz gehörte dazu. Schon ein Jahr nach der erfolgreichen 1. Saison wurde eine Achterbahn angeschafft, die mitsamt merkwürdiger Hunde-Thematisierung so etwas wie ein Aushängeschild des Parks wurde. Der passende Name: Hundefurz-Achterbahn. Grund für diese ungewöhnliche Thematisierung soll ein Bonbon-Verkaufsschlager gewesen sein, der wohl so ähnlich aussah...

Witzige Comic-Thematisierung

Dieser Humor zieht sich durch den ganzen Park, der in Sachen Thematisierung oftmals auf lustige Cartoon-Charaktere setzt. So glänzt der nur kurz danach eröffnete Wellenflieger "Den Skøre Skildpadde" ebenfalls mit einer nicht ganz schwindelfreien Schildkröte auf dem Dach das Fahrgeschäfts. Eine bedeutende Investition war 1998 das Biber-Rafting bzw. Bæver Raftingen, das einer der längeren Intamin-Raftings darstellt und mit so gut wie allen Features ausgestattet ist. Allenfalls ein Wellenbecken mit Überholmöglichkeit wird hier schmerzlich vermisst. 2001 wurde ein 40 Meter hoher Freefall eröffnet und schon 2003 folgt mit Vild Svinet die immer noch spektakulärste Achterbahn des Parks. Vild Svinet war ein Prototyp des mittlerweile zum Verkaufsschlager gewordenen Eurofighter-Modells von Gerstlauer. Obwohl das Layout relativ flach und kurz ist, bietet die Fahrt rasante Kurven und eine spektakuläre 97-Grad-Abfahrt. Nach einigen Rundfahrgeschäften und der liebevollen und komplett in Comic-Optik gehaltenen Kanalfahrt Søløven, die sich an den großen Vorbildern wie "It's a small World" oder "Carnaval Festival" orientiert präsentierte das Bonbonland im Jahr 2007 wiederum eine große Achterbahn.

Hankatten ist ein Spinning Coaster, ebenfalls von Gerstlauer, bei dem man in 4-Personen Wagen Platz nimmt und sich dabei wie an einem Tisch fühlr, denn hier schaut man sich mitten ins Gesicht. Doch zum unterhalten bleibt keine Zeit, denn die rasanten Abfahrten bringen den Wagen derart in Schwung, dass man schon bald die Orientierung verliert. Ebenfalls eine Erweiterung im Achterbahnsegment erfuhr der Park mit der langen Familienachterbahn Viktor Vandorm, die nur zwei Jahre später zusammen mit der Indoor-Halle Fantasy World eröffnet wurde. Gerade deutschen Urlaubern dürfte diese Anlage bekannt vorkommen, denn sie war lange Zeit eines der neueren Highlights im Panorama-Park.

Nach 2009 folgte nur noch die Großschaukel Svend-Svingarm in der Riege der größeren Fahranlagen, während man vor allem in den letzten Jahren eher kleinere Attraktionen den Besuchern präsentieren konnte. Bleibt zu hoffen, dass sich dies bald wieder ändert, den ein paar neuere Anlagen täten dem Park mit dem witzigen Comic-Charme bestimmt wieder gut. Auch so ist ein Tag aber bestens ausgefüllt, wobei die Hauptzielgruppe Familien mit Kindern zwischen 6-12 Jahren ist.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:12.133

Highlights im BonBon-Land

 
Vild-Svinet - BonBon-Land
4.5
Vild-Svinet
Vild Svinet ist unbestritten das Highlight im Bonbonland. Mit 72km/h geht es mehr als senkrecht in die Tiefe!
 
 

Eure Meinungen zum BonBon-Land

Genial für einen Familentag
Petra K aus Oranienburg , 06.01.2020 um 19:29:08
Wir und unsere 3 Kinder waren immer wieder gerne im Bon Bon Land, nun sind wir Oma und Opa und unsere Kinder fahren dieses Jahr natürlich auch mit Oma und Opa hin. Die Vorfreude ist schon riesig. Was noch Wissenswert und sehr schön ist, man kann sich mit Getränken und Essen eindecken, Kuddelwagen stehen kostengünstig am Eingang zur Verfügung.
Elke Mai aus Chemnitz, 23.07.2019 um 14:30:15
es war wunderschön. es ist nun schon ein paar jahre her,aber mein tipp an freunde war sehr hilfreich für sie, denn mit kleinen kindern ist er IMMer eine reise wert!!!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum BonBon-Land!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: