Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Cedar Point - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Cedar Point Logo
Ø 4.86 / 5
Gewichtetes Rating: 4.89/5
25 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Sandusky | USA
Kategorie: Freizeitpark
Internet: www.cedarpoint.com/
Cedar Point Neuheiten 2024
Top Thrill 2
Zamperla / Intamin Amusement Rides - Accelerator Coaster
  • Top Thrill Dragster wird zur Saison 2024 von Zamperla überarbeitet
  • Statt eines Hydralic Launch gibt es einen Triple Launch
  • Neue Züge
  • neue Farben der Stützen und Schiene
  • 128m Höhe
 
Millennium Force im Cedar Point - 2009
Attraktion: Millennium Force

Cedar Point steht für "Mekka aller Achterbahnfans", "America's Roller Coast", "Bester Freizeitpark der Welt" (unzählige Golden Ticket Awards in den letzten 12 Jahren, Amusement Today Magazine) und ist gleichsam - gemessen an der Zahl der Achterbahnen - einer der größten Freizeitparks in den USA. Der Vergnügungspark befindet sich im mittleren Westen der USA im Bundesstaat Ohio in der Kleinstadt Sandusky auf einer Halbinsel.

Cedar Point blickt auf eine beeindruckend einzigartige Tradition zurück. Bereits im Jahr 1870 errichtete der deutsche Einwanderer Louis Zistel einen kleinen Park mit Biergarten, Tanzfläche, Badehäusern und Kinderspielplatz. Die Besitzer wechselten in den Folgejahren, die ersten aufregenden Erlebnisse beschränkten sich auf Sprungbretter, einer Plattform auf dem Eriesee und einem Klubhaus, wo auch Bowling angeboten wurde. 1892 wurde die erste Holzachterbahn mit dem Namen Switchback Railway eröffnet, deren Züge oft von Jungen oder Pferden zur Station zurückgeschoben werden mussten, wenn die Geschwindigkeit nicht ausreichte, um die Station wieder zu erreichen. 1899 übernahm der Geschäftsmann Arthur Boeckling die Kontrolle über Cedar Point. Von 1902 bis 1912 eröffnete er vier weitere Holzachterbahnen, die Kernkompetenz des berühmtesten Achterbahnparks der Welt war geboren. 1905 wurde das historische Hotel Breakers erbaut, so dass bereits Anfang des letzten Jahrhunderts Cedar Point zum Resort wurde. Eine der berühmtesten Bahnen der Folgezeit war die von Harry G Traver errichtete Groß-Holzachterbahn Cyclone, die von 1929 bis 1951 Publikumsmagnet war.

Die Marke Cedar Point steht auch für völlig neuartige Achterbahntypen, so wurde beispielsweise im Jahre 1959 die erste Wilde Maus als Einschienenbahn präsentiert. 1960 entstand der „pay one price“-Gedanke, wonach Tages- und Dauerkarten erstmalig verkauft wurden. 1976 sorgte die Rekordachterbahn Corkscrew von Arrow Dynamics für weltweites Aufsehen, weil sie erstmalig drei Inversionen ermöglichte und noch heute im mehrfach renovierten Zustand ihre Fans begeistert.

15 Achterbahnen haben mittlerweile ihren verdienten Ruhestand erreicht und wurden demontiert, heute sind 17 Achterbahnen in Betrieb, was gleichsam einen Weltrekord darstellt. Die älteste noch aktive Achterbahn ist Blue Streak aus dem Jahr 1964, eine Holzachterbahn, die überwiegend aus Airtime-Hügeln besteht und nach dem lokalen Sportteam von Sandusky benannt ist. Cedar Point schafft es seit Jahrzehnten immer wieder mit innovativen Attraktionen Freizeitpark Fans auf der ganzen Welt zu begeistern. Schlüssel zum Erfolg ist auch immer wieder das Ingenieurbüro Stengel, welches die berühmtesten Thrill-Rides: Millennium Force, Top Thrill Dragster, Raptor, Mantis und als das fünfhundertste Achterbahnprojekt Maverick mit konzipierte. Cedar Point bezeichnet sich selbst als größten Vergnügungspark der Welt. Mit schätzungsweise 3,2 Millionen Besuchern (Platz 15) zählte der Park im Jahr 2008 zu den 20 meistbesuchten Vergnügungsparks Nordamerikas obwohl er erst im Mai geöffnet und bereits im Oktober geschlossen wird. Seit 1998 präsentieren Snoopy, für alle Fans selbstverständlich auch in der Rolle des legendären Joe Cool, und der Rest der Peanuts Cedar Point. Für Kids wurde das Snoopy Camp mit vielen Attraktionen für die kleinen Freizeitparkfans erbaut.

Maverick im Cedar Point - 2009
Attraktion: Maverick

Im Jahr 2013 eröffnete mit "GateKeeper" einer der größten Wing Coaster überhaupt in Cedar Point und thront mit seinen wuchtigen Ausmaßen seitdem auch über den Eingang des Parks, den der Coaster gleich zweimal passiert. Mit 52m Höhe und einer Länge von mehr als 1,2km sind auch hier allein schon die Zahlen beeindruckend und machen GateKeeper zu einem würdigen Wächter des Haupteingangs.

2016 folgt der nächste Eyecatcher mit dem Dive Coaster "Valravn".

Ein Artikel von Torsten Jansen
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:07.70

Neues aus dem Cedar Point

Cedar Point announces Top Thrill 2, world's tallest and fastest triple-launch coaster Cedar Point announces Top Thrill 2, world's tallest and fastest triple-launch coaster
Cedar Point, The Roller Coaster Capital of the World®, will once again redefine roller coaster innovation in 2024 with the debut of Top Thrill 2, the world’s tallest and fastest triple-launch strata roller coaster. The strata coaster, known as any roller coaster eclipsing a height of 400 feet, was first pioneered by Cedar Point in 2003. The park will build on that legacy with not one, but two, 420-foot-tall track towers, putting riders in the driver’s seat for one of the greatest races of all time.
Climb. Hang. Plummet straight down!Climb. Hang. Plummet straight down!
Cedar Point unleashes Valravn, the worlds tallest, fastest & longest Dive Coaster!

Highlights im Cedar Point

 
Maverick - Cedar Point
4.4
Maverick
Die Kombination aus Launched und Looping Coaster debütierte 2008 und sorgt für frischen Wind in der Kategorie der Katapultachterbahnen.
Valravn - Cedar Point
Valravn
 
Millennium Force - Cedar Point
4.9
Millennium Force
Millenium Force ist noch immer der beliebteste Gigacoaster der USA!
Raptor - Cedar Point
4.3
 

Eure Meinungen zum Cedar Point

Der Beste Park der Welt
Paul Becker aus Barcelona, 14.04.2014 um 10:04:02
Cedar Point finde ich ist der beste Park der Welt: Vor allem die Größenbeschränkungen sind ideal. Das tolle ist dass man schon ab 1,22m auf Millenium Force kann und DIE ist 95 Meter hoch, die sechsthöchste Achterbahn der Welt
Der geilste Achterbahnpark der Welt
Bigfood2307, 24.06.2013 um 16:20:58
Hey,allerseits!
Ich war 2009 in diesem Park und hatte mir eine Jahreskarte geholt! Diese war billiger als 5x Tageskarte, denn ich wollte sowieso min. 4-5x in diesen Park!Hat sich auf jedenfall gelohnt!Der Park,direkt am Wasser( Lake Erie )ist genial! Man hat eine wunderbare Aussicht, wenn man sich oben auf den Coostern befindet !Wer dort hin möchte, sollte auf jedenfall probieren ,ob das Hotel Breakers ( direkt im Park ) frei ist ! Der angrenzende Wasserpark ist ebenfalls very Super !Jetzt 2013 hat sogar noch ein neuer Cooster eröffnet! Viel Spaß an alle !
Sandra aus NRW, 20.08.2010 um 19:39:13
--
Ich selber war noch nicht da, aber finde es toll das ich den Park hier sehen kann.
Die Achterbahnen sind super.
Nur finde ich den Park sehr teuer.
Für mich (13) währe es etwas treuer aber mein kleiner Bruder(der immer mit muss aber niergendwo reingeht) müsste auch schon für Jugendliche bezahlen. Da währe es sehr überteuert.
Wenn es in Deutschland so einen Park gäbe würde ich sehr gerne hin!!


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Cedar Point!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: