Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2016-03-15 15:02:57 - 122 Aufrufe

EXITUS - Neuheit im Berlin Dungeon

Von Andrej Woiczik

Bericht von der heutigen Presseeröffnung der neuen Attraktion, Publikumseröffnung am 17. März 2016

Es ist dunkel. Das Adrenalin schießt durch Ihren Körper. Es könnte jeden Moment soweit sein, aber Sie wissen nicht wann. Sie wissen, Sie werden fallen, aber nicht, wie tief. Sie wollen schreien, aber wissen, das wird nicht helfen.

Das ist: Exitus.

IMG_4969.JPG
Foto: Andrej

Der einzige Indoor-Freefalltower Berlins feierte bei der Pressevorstellung am 15.03.2016 Premiere und Redakteur Andrej Woiczik ließ es sich nicht nehmen eine Fahrt zu wagen. Ab dem 17. März 2016 werden die Gäste auf den Spuren des Serienmörders Carl Großmann (gesprochen von Sky du Mont) und des Kriminalkommissars Ernst Gennat (gesprochen von Wolfgang Bahro) wandeln, der ihm das Handwerk legte. Das Berlin Dungeon lässt die Legende mit der neuen Freefall-Attraktion aufleben.

Die Story

Du wirst verdächtigt mit dem Massenmörder Carl Großmann unter einer Decke zu stecken. Schaffst Du es, den Wachtmeister und vor allem den großartigen Kriminalisten Ernst Gennat von Deiner Unschuld zu überzeugen? Erst wenn Du Aug in Aug mit Carl Großmann bist, kannst Du dies unter Beweis stellen.

Vollkommen überrumpelt wirst Du in der Wohnung von Carl Großmann von Wachtmeister Koch, einem überengagierten jungen Polizisten, aufgegriffen. Carl Großmann wurde neben seinem letzten Opfer Marie Nitsche auf frischer Tat ertappt und zudem fand die Polizei bei der Durchsuchung auch noch verkohlte Hände in seinem Ofen. Beweis genug für ihn, Euch als vermeintliche Mittäter zu verhaften und auf das Präsidium am Alexanderplatz zu bringen. Dort müsst Ihr der überaus bemühten Befragung durch Wachtmeister Koch standhalten. Wachtmeister Koch berichtet direkt an Ernst Gennat, einem Pionier der Verbrechensbekämpfung. Er hat die Art und Weise wie die Polizei mit Verbrechen umgeht, revolutioniert. Er setzte die Grundlagen für die eigentliche Mordkommission, gab Richtlinien wie man einen Tatort inspiziert, führte eingehende Verhörgespräche in seinem Büro und richtete eine Verbrecherkartei ein. Diese neuen Methoden muss nun auch der neue Wachtmeister Koch an Euch erproben, um Ernst Gennat stichhaltige Beweise zu liefern. Doch schlussendlich kann Ernst Gennat erst sehen ob ihr schuldig oder unschuldig seid, wenn Ihr auf Großmann in seiner Zelle trefft. Dafür müsst Ihr den freien Fall wagen. Seid Ihr mutig genug für Berlins dunkelsten Sturz ins Ungewisse? Quelle: Presseabteilung Merlin Entertainments

Aus 15m in die Tiefe!

Unser Redakteur war einer der mutigen Berliner Journalisten, welche beim Premieren-Freefall dabei waren. Was passiert also während des Freefall-Abschnitts?

Nach der 7 Minuten andauernden Pre-Show begeben sich die Mutigen zu den beiden Freefall-Türmen und werden nach den Sicherheitsanweisungen und der Schließung der Sicherheitsbügel zuerst 3 Meter in den unteren Gefängnistrakt transportiert. Hier wird man mit einigen Effekten auf die kommenden 61 Sekunden "Exitus" vorbereitet. Aus dem unteren Gefängnistrakt werden die Besucher dann auf 15 Meter Freifall-Höhe transportiert. Man hört die letzten Worte im Leben von Serienmörder Carl Großmann und stürzt plötzlich in totaler Dunkelheit 15 Meter in die Tiefe und gelangt wieder in den unteren Gefängnistrakt. Hierbei wird natürlich auch ein "Onride Foto" geschossen. Langsam wird man dann wieder die 3 Meter nach oben gezogen und gelangt wieder zur Ausgangsposition dieser sehr interessanten Neuheit im Berlin Dungeon.

Die Merlin Entertainment Group investierte für diese Berliner Touristenattraktion 3 Millionen Euro und beauftragte die Schweizer Firma Wil-tech diesen familienfreundlichen Freefall-Tower zu entwickeln und zu bauen.

Dem Berlin Dungeon gelang mit dieser zweiten "Fahrattraktion" ein guter Wurf um die nunmehr 70-minütige Reise durch 700 Jahre Berliner Geschichte mit echten Schauspielern noch interessanter zu gestalten.

Quelle: Andrej Woiczik