Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,0
13
Bewertungen


Python

Double Loop / Double Corkscrew von Vekoma
Höhe: 29 m | Länge: 750 m | Geschwindigkeit: 75 km/h | 4 Inversionen | Mindestgröße: 120 cm

Ganz am hinteren Ende des Parks, im Ruigrijk, wurde eine Vekoma-Loopingbahn mit dem Namen Python angesiedelt. Die Achterbahn, die am 12. April 1981 geöffnet wurde, war der erste große Schritt Eftelings sich von einem Märchenpark zu einem richtigen Freizeitpark zu entwickeln. Bis dahin gab es im Park zwar viele kleine Märchen und das Spukschloss, allerdings noch keine große Attraktion.

Erster Vertikal-Looping

Dies änderte sich mit dem Bau der Python schlagartig. Mit einer Länge von 750m war sie damals die längste Achterbahn Europas und konnte als eine der ersten Achterbahnen überhaupt mit einem, bessergesagt zwei, "echten" Vertikal-Loopings in Form einer Klothoide aufwarten. Fachpresse und Publikum waren von dieser Achterbahn gleichermaßen begeistert und so steht dieser Klassiker bis heute im Park. Übrigens wurden die Züge schon zweimal gewechselt. Zum ersten Mal 1996 und 2005 gegen die neusten Züge von Kumbak Coasters. Diese sind viel offener gestaltet und haben die Form einer Python. Leider ist hier allerdings der Sitzkomfort etwas abhanden gekommen.

Fahrt mit der Schlange

Eine Fahrt mit Python lässt sich ungefähr so beschreiben. Gleich nach der Station geht es einen kleinen Drop hinunter und nach einer 180° Wende fährt man in den 29m hohen Lift. Dieser ist recht langsam. Oben angekommen erschließt sich dem Fahrgast ein schöner Blick auf das Efteling bevor es auch schon den sehr flachen First Drop und darauffolgend in zwei Vertikal-Looping geht, die direkt hintereinander abgespult werden. Nach einer weiteren Kurve werden zwei Korkenzieher durchfahren. Eine letzte Aufwärtshelix schließt die Fahrt ab. Insgesamt eine der schöneren Fahrten aus dem Hause Vekoma, die übrigens baugleich im Gardaland zu finden ist.

Python Plus

Unter dem Projektnamen "Python Plus" gab es Mitte der 90er Jahre Bestrebungen des Parks, vermutlich zum 15-jährigen Jubiläum der Achterbahn, die Stahlachterbahn aufwändig zu erweitern. Dazu hätte eine Tunneldurchfahrt, ein Sidewinder und sogar auch ein zweiter Kettenlift gehört. Die Erweiterung hätte die Kapazität der Anlage auf 5 Züge mit einem stündlichen Durchdsatz von 2100 Personen gehoben. Die Baugenehmigung war bereits vorhanden aber letztlich hatte man nicht das Geld für ein Go dieses interessanten Projekts. Somit wird man auch künftig noch die ursprüngliche Variante fahren können.

Bewerte "Python"!

Bisherige Bewertungen: 13
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Python"

HerstellerVekoma
TypDouble Loop / Double Corkscrew
Eröffnung13.04.1981
Fahrhöhe29 m
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge750 m
Inversionen4
Kapazität1400 P/h
Fahrzeit00:02:20 min
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug28

Videos (1)

Python Offride und Onride-Aufnahme

Offride und Onride-Aufnahme der legendären Python Achterbahn im Efteling. Python war die erste Achterbahn im Park und besitzt daher heute schon fast Kultstatus in Efteling.

Weiterlesen

Foto-Upload

Du warst selbst im Efteling und hast Fotos von Python gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Magic MountainGardaland 1984
Big LoopHeide Park Resort 1983
Wie findest Du Python?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Baron 1898
Bobbahn
Joris en de Draak
Vogel Rok

Attraktionen im Efteling

Spukschloss
Python
Baron 1898
Fotos hochladen
Avonturen Doolhof