Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2006-06-27 00:00:00 - 220 Aufrufe

Später Stapellauf für den Fliegenden Holländer

Von freizeitpark-welt.de

Die mit Spannung erwartete Attraktion "Fliegender Holländer" wird erst 2007 eröffnen!

Die Geschäftsführung des größten niederländischen Familien-Freizeitparks, Efteling, hat beschlossen, den "Fliegenden Holländer" in dieser Saison nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Ursprünglich war geplant, die neueste und umfangreichste Attraktion des Parks am Ostersonntag zu eröffnen. Aufgrund der Komplexität des Vorhabens ist jedoch deutlich mehr Zeit erforderlich, als zunächst eingeplant war.

Ronald van der Zijl, Geschäftsführer von Efteling: "Das ist tatsächlich sehr ärgerlich. In den vergangenen Monaten haben unsere Mitarbeiter Tag und Nacht gearbeitet, um die Attraktion für die Besucher fertig zu stellen. Ihre und unsere Enttäuschung ist riesig, da sich jetzt abzeichnet, dass ein bestimmter Bauabschnitt der Attraktion mehr Zeit verlangt."

Suche nach neuen technischen Lösungen

Beim Fliegenden Holländer werden verschiedene Elemente miteinander kombiniert. "Diese Attraktion ist in der von uns gewählten Form weltweit einzigartig. Während der Testphase zeigte sich, dass der Übergang vom "Fahren" zum "Fliegen" bei dem Anlauf zum 45 Grad steilen Aufzug nicht immer zuverlässig und komfortabel genug für die Besucher funktioniert. Aus diesem Grunde haben wir entschieden, andere technische Lösungen zu suchen. Beim Fliegenden Holländer gelten selbstverständlich die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, die die Besucher von uns gewöhnt sind. Die Suche nach neuen technischen Wegen wird aber so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass wir uns nun dafür entschieden haben, den Fliegenden Holländer dieses Jahr nicht mehr in Betrieb zu nehmen", erklärt Ronald van der Zijl. "Wir wollen den Fliegenden Holländer jetzt in Ruhe weiter entwickeln und den Druck von den Mitarbeitern nehmen."

Droomvlucht startete auch später

Auch der sehr beliebte Gondelflug (niederl.: Droomvlucht) startete mit einem Jahr Verspätung. Ursprünglich war hier eine Öffnung im Jahr 1992 vorgesehen, allerdings war Efteling nicht mit dem Transportsystem zufrieden, so dass man sich für einen Aufschub der Eröffnung entschied und das System änderte. Bleibt zu hoffen, dass die Verzögerung der Eröffnung auch hier lohnenswert ist.
Quelle: freizeitpark-welt.de