Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,9
10
Bewertungen

Eifel-Coaster

Alpine Coaster von Wiegand
765 m | 40 km/h | 140 cm
Jetzt bewerten!

Wem die Familienachterbahn zu langsam oder zu kurz ist, für den ist der Eifel-Coaster genau richtig. Hier kann man selbst bestimmen, wie schnell es den Berg hinuntergehen soll. Die im Jahr 2006 eingeweihte Anlage ist ein Alpine Coaster von Wiegand Slides. Diese Allwetter-Rodelbahnen zeichnen sich besonders durch den erhöhten Fahrkomfort aus, weil es durch das achterbahnähnliche Schienensystem nicht mehr möglich ist zu entgleisen und man sich so voll und ganz der Geschwindigkeit hingeben kann. Diese wird übrigens spätestens am Ende der Rodeltour durch automatische Fliehkraftbremsen reduziert. Eine sichere Sache. Eine ähnliche Anlage, mit einer etwas größeren Abfahrtsstrecke, findet man übrigens auch im Fort Fun. Doch zurück zum Eifelpark.

Hier wurde die Investition in eine neue Anlage durch die recht alten Sommerrodelbahnen nötig, die bis vor ein paar Jahren noch an gleicher Stelle standen und immer öfter zu Ausfällen neigten, zudem auch nur bei trockenem Wetter fahrbar waren. Dort wo man jetzt zur Bergstation hinauffährt, gab es übrigens, wie auch im Panorama-Park, eine Transmobilbahn, die für den Transport der Bobs und Menschen konzipiert war. In den ersten Jahren nach seiner Eröffnung konnte der Eifel-Coaster auch als Transportmittel genutzt werden mit einem Ausstieg auf dem Berg. Diese Möglichkeit wurde aber wohl aus Kapazitätsgründen entfernt.

Viele Kurven und kurze Geraden

Hat man sich für die Fahrt abwärts entschieden, muss man nur die meist kurze Warteschlange meistern und sitzt auch schon in einem der Bobs, wo man sich zuerst mit einem Drei-Punkt-Gurt anschnallt. Mit einem beherzten Druck des Bremshebels nach vorn, geht es dann auch schon los, zunächst etwas gemächlich doch schon bald steigt das Gefälle des Eifel-Coasters. Der Parcours besteht im wesentlichen aus einer Aneinanderreihung von Slalom-Kurven, die hier alle sehr sanft durchfahren werden können und so eine familienfreundliche Fahrt bieten. Am Ende der 765m langen Strecke wartet dann eine riesige Abwärts-helix auf die Fahrer bevor man automatisch in der Station anhält.

Ein Artikel von Björn Baumann

Bewerte "Eifel-Coaster"!

Bisherige Bewertungen: 10
Aktuelle Bewertung: 3,9/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 140cm
100 - 140cm
unter 100cm

Technische Daten "Eifel-Coaster"

HerstellerWiegand
TypAlpine Coaster
Baujahr2006 (19 Jahre)
Geschwindigkeit (max.)40 km/h
Länge765 m
Anzahl der Gondeln50
Personen pro Gondel2

Weitere Fotos (1)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Unbekannt (in Bau)Oskarshausen 2024
HöllencoasterEdelwies 2015
Alpine CoasterSteinwasen Park 2014
Bayerwald-CoasterRodelbahn St. Englmar 2008
Trapper SliderFORT FUN Abenteuerland 2005
HarzbobErlebniswelt Thale 2000