Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Familypark - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Familypark Logo
Ø 3.85 / 5
33 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: St. Margarethen im Burgenland | Österreich
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1968

Geeignet für: Familien mit Kinder im Alter von 6-12 Jahre
Internet: www.familypark.at
E-Mail: office@familypark.at

Familypark Neuheiten 2024
Azurgo
ART Engineering GmbH - Wild Swing
 
Römerturm im Familypark - 2013: Der Römertum im Themenbereich Abenteuerinsel
Der Römertum im Themenbereich Abenteuerinsel
Attraktion: Römerturm

Der Familypark ist der größte Freizeitpark in Österreich und befindet sich mitten im Burgenland, nahe dem Neusiedlersee. Obwohl der Park bereits seit 1968 existiert wurde er erst nach der Jahrtausendwende so richtig ausgebaut. Erst seit 2010 trägt der Park seinen heutigen Namen, davor war er als Märchenpark Neusiedlersee bekannt. Erst zur Saison 2015 erfolgte die letzte Umbenennung zum schlichten "Familypark". In den letzten Jahren wurde aus dem ehemaligen Märchenpark ein echter Themenpark mit liebevoller Thematisierung und insgesamt 4 Themenwelten, die es zu entdecken gilt: Erlebnisburg, Abenteuerinsel, Bauernhof und Märchenwald.

Paradies für Kinder

Historisch finden sich auf dem wunderschönen Gelände am Neusiedlersee vor allem viele kleinere Attraktionen für Kinder, darunter auch einige selbstbedienbare Attraktionen, wie. z.B. der Turmgucker oder auch der erst 2014 eröffnete Adlerflug. Daneben gibt es auch aber eine Vielzahl von Kinderattraktionen in denen es hoch- und runter geht. Ein gutes Beispiel dafür ist die Schiffschaukel Seedrache oder der Römerturm, ein Karussell das einem Wellenflieger sehr ähnelt, aber den mutigen Fliegern die Höhe selbst bestimmen lässt. Wer es etwas gemütlicher mag, der kommt in den Aussichtsfahrten voll auf seine Kosten. Dabei dürfte besonders die Drachenbahn von Metallbau Emmeln für eine entspannte Fahrt sorgen, denn hier kann man aus luftiger Höhe die Parkatmosphäre genießen.

Rasante Achterbahnen

Einer der ersten großen Achterbahnen im Familypark ist der Götterblitz von MACK Rides gewesen. Das Layout ist fast identisch mit der Version im Europa-Park und auch der Fahrspaß kommt bei diesem waschechten Familiencoaster nicht zu kurz. Trotz der rasanten Fahrweise ist der Götterblitz sehr sanft und kommt fast ohne Schläge daher. Auch thematisch orientiert sich die Anlage an der Version aus Rust.

Das Highlight im Park ist aktuell aber die 2013 eröffnete Rattenmühle. Ein Gerstlauer Bobsled Coaster, wie man ihn auch aus dem Erlebnispark Tripsdrill kennt. Mit engen Kurven, steilen Ruchtungswechseln wird hier ein rasanter, aber immer noch familienfreundlicher Fahrspaß geboten, wobei die 4 Personen pro Wagen ideal sind für Familien mit 1 oder 2 Kindern. Die Anlage, die sich im Themenbereich Bauernhof befindet wurde mit sehr vielen Details gestaltet, vor allem der Einstiegsbereich und der erste Lift sicht hierbei heraus.

Spritziger Wasserspaß in der Biberburg

Biberburg im Familypark - 2023
Attraktion: Biberburg

Ein besonderes Erlebnis ist die im Sommer 2022 eröffnete Wildwasserbahn Biberburg. Hier erwartet die Gäste eine rasante Fahrt in einem Baumstamm, vorbei an lustigen Biberszenen, bevor es dann mit einem offenen Lift auf 17 Meter Höhe geht. Von dort saust man mit 60 km/h in die Tiefe und landet in einem Riesen-Splash. Da bleibt garantiert niemand trocken. Auf die Plätze, Biber, los!

Insgesamt ist der Familypark der wohl größte Freizeitpark in Österreich und bietet mittlerweile für jede Altersgruppe etwas, auch wenn sich nach wie vor am meisten Kinder im Alter von 6-12 Jahren hier vergnügen können.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-18 03:20:10.106

Neues aus dem Familypark

Familypark präsentiert neue Attraktion 'Biberburg' Familypark präsentiert neue Attraktion 'Biberburg'
Österreichs höchste Wildwasserbahn eräffnet 2022 im Familypark und sorgt auch dank einiger technischer Raffinessen für Überraschungen.
Artwork der Neuheit Familypark präsentiert absolute Neuheit
Zwar muss der für 27. März geplante Saisonstart 2021 aufgrund der aktuellen Lage verschoben werden, das Geheimnis um die Fahrattraktion des Jahres wird dennoch gelüftet. Mit dem „Stellarium“ präsentiert Österreichs größter Freizeitpark eine absolute Neuheit in der Freizeitparkbranche. Das Fahrgeschäft ist in ganz Europa erst das dritte Exemplar.
Artwork der Neuheit Zufriedenheit trotz coronabedingtem Besucherrückgang
Mit dem 10-tägigen Halloween Event beschloss der Familypark das Coronajahr 2020. Nach einer um zwei Monate verzögerten Öffnung am 30. Mai und einer Besucherbeschränkung auf 4.500 Personen folgte kurz vor Halloween eine weitere drastische Besucherreduktion. Dennoch ist man mit dem Saisonergebnis zufrieden. Insgesamt haben etwa 300.000 Gäste den Park besucht.
Ein Tag im Familypark Ein Tag im Familypark
Redakteur Andrej Woiczik war auf seiner kleinen Österreich-Tour erstmals in diesem erstklassig thematisierten Freizeitpark Ende September zu Gast.

Highlights im Familypark

 
Götterblitz - Familypark
4.6
Götterblitz
Rattenmühle - Familypark
4.8
Rattenmühle
 
Leonardos Flugmaschine - Familypark
5
Leonardos Flugmaschine
 

Eure Meinungen zum Familypark

Einer der besten Familien Freizeitparks in Europa
Andrej aus Berlin, 24.09.2020 um 13:16:45
Unweit des Neusiedler See gelegen bietet der Family Park ein erstklassiges Fahrattraktionen Portfolio für Familien mit detailverliebter Thematisierung.
Das Preis - Leistungsverhältnis ist bislang einmalig in Europa.
Man kann hier schöne Stunden hier verbringen.
Selten in einem Freizeitpark so viel Spaß gehabt wie hier
Die Österreichische Variante
Alex aus Wien, 26.09.2017 um 18:56:13
Der Family Park ist ein super Freizeit Park für Familien mit Kindern bis 14 Jahren.

Meine Schwester und Ich sind beide schon seit der Kindheit dabei den Park zu erkunden. Trotz meinen 19 Jahren gehe ich gerne mind. 1 mal jährlich (mitunter mit Freunden)in den Park um zu sehen, was sich so tut. Jedes Jahr gibts was neues zu entdecken. Dennoch hauptsächlich für die kleineren.

Wenn die Zeit für Europa-Park etc. nicht vorhanden ist, ist der Familypark mit ca. 1 Stunde Autofahrt von Wien aus ein gutes Tagesausflugsziel und stillt mit seinen beiden eher kleineren Achterbahnen (Rattenmühle und Götterblitz) den vorübergehenden Achterbahn durst.

Besser als den Wiener Prater finde ich ihn alle Male, da er das normale Konzept eines Freizeitparkes verfolgt (1xZahlen, alles Fahren) und in Sachen Sicherheit und Landschaftsgestaltung 100-Fach besser ist!

Preis Leistung ist auch ok. Der Eintritt ist etwas zu hoch für das Angebot, dafür finde ich die Essenspreise aktzeptabel. (Parken kostet nichts!)

Alles in Allem wünsche ich mir für die Zukunft des Parks etwas "größere" Atraktionen, unter denen eine Wasserbahn die auch für etwas größere geeignet ist, dabei sein sollte.




Deine Meinung!


Alle Meinungen
Feiern Sie Ostern mit aufregenden LEGO® Sets!

Deine Meinung zum Familypark!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe