Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

#Tagesbericht

Movie Park Germany
10.12.2023
Erstmals öffnet der Film- und Freizeitpark im Norden von Bottrop seine Tore zu einer Winteröffnung und verlängert damit seine Saison um ganze 24 Tage. Doch mit dem Winterwetter sind auch einige Anpassungen im Betrieb und bei den Attraktionen nötig. Wir klären, was euch im Movie Park im Dezember und Januar erwartet und klären welche Highlights ihr nicht verpassen dürft.
Europa-Park
07.12.2023
Vom 01.-06.12.2023 war unser Redakteur Andrej im baden-württembergischen Örtchen Rust zu Gast und kann von aufregenden Tagen im Nachfolgeden sehr persönlich berichten.
Oskarshausen
13.09.2023
Südwestlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden befindet sich der Freizeitpark Oskarshausen in Freital. Eröffnet im Jahr 2019 gehört der Park zu den Highlights Ostsachsens. Andrej war im August zu einem Erstbesuch vor Ort und stellt euch den Park einmal näher vor.
Liseberg
15.06.2023
Im dynamischen Ranking der besten Freizeitparks weltweit bewerten die User von www.freizeitparkwelt.de den schwedischen Vergnügungspark Liseberg seit Jahren als einen der besten Parks. Der Spaß mitten in der Stadt von Göteborg hat eine hundert jährige Tradition und wird jährlich von ca. 3 Millionen internationalen Gästen gefeiert. „So etwas habe ich ja noch nie gesehen“, ruft ein begeisterter Achterbahnfan aus unserer Gruppe und genau dieser Spruch sollte sich noch häufiger wiederholen.
Disney Hollywood Studios
05.03.2023
Es war einer dieser Tage auf den man schon lange hin gefiebert hatte, nein diesmal geht es nicht in dieser Reportage um den unglaublichen Walt Disney World Marathon, sondern um Star Wars: Galaxy's Edge in den Disney's Hollywood Studios.
Seaworld Orlando
25.01.2023
Bei seinem 14-tägigen Orlando-Aufenthalt Anfang Januar 2023 besuchte unser Redakteur auch das neue Thrillseeker-Eldorado im Mekka der Freizeitparks, nämlich SeaWorld Orlando.
Epcot
15.01.2023
Seit September 2021 setzt das Restaurant „Space 220“ in Disney’s Epcot-Themenpark neue Maßstäbe im „Restaurant Entertainment“. Im Themenbereich „World Discovery“ befindet sich in einem mehrstöckigen futuristischen Gebäude dieses „Erlebnisrestaurant“. Unser Redakteur Andrej besuchte während seines 2-wöchigen Besuchs in der Walt Disney World dieses Highlight.
Luna Park New York City
02.12.2022
Nachdem Besuch im New York Aquarium ging es für Andrej nur wenige Meter weiter in den Luna Park New York City. Hier gab es einige Attraktionen in bester Tivoli-Atmosphäre zu erleben.
Holiday Park
19.09.2022
Letztmalig waren wir bei unserem Jubiläums-Freizeitpark-Welt-Fantreffen 2013 im Holiday Park. Es wurde also endlich wieder einmal Zeit für eine Stippvisite in die Pfalz.
New York Aquarium
30.08.2022
Das New York Aquarium befindet sich auf der Ney Yorker Halbinsel Coney Island und ist das einzige Aquarium in New York (Stand: Juni 2022). Es liegt praktisch direkt neben dem berühmten Luna Park mit der Cyclone-Holzachterbahn. Das Aquarium beherbergt über 250 verschiedene Arten und sogar 18 Hai-Arten. Es wurde bereits m 10. Dezember 1896 in Lower Manhattan eröffnet. Nachdem es 1941 schließen musste, wurde es 1957 an seiner heutigen Stelle wiedereröffnet. Die Fläche beträgt 6 Hektar.
Schwaben Park
10.08.2022
50 Jahre Schwaben Park - ein Grund für unseren Redakteur Andrej Woiczik aus der 634 Kilometer entfernten Bundeshauptstadt zum Jubiläum diesen familienfreundlichen Freizeitpark in Kaiserbach für ein langes Wochenende zu besuchen.
Schwaben Park
02.08.2022
Redakteur Andrej Woiczik nutzte den Besuch im Schwaben Park Ende Juli 2022 um ausgiebig die Unterbringungsmöglichkeiten des Schwaben Parks zu testen. Hier ist sein Bericht.
Busch Gardens Williamsburg
17.07.2022
Andrej Woiczik war Mitte bis Ende Mai an der amerikanischen East Coast unterwegs und berichtet in den nächsten Wochen von einigen für uns neuen Freizeitparks und Zoos zwischen Washington D.C. und New York. Los geht es mit Busch Gardens Williamsburg
Heide Park Resort
08.05.2022
Andrej war am ganzen Wochenende im Heide Park Resort unterwegs und hat dabei auch im Heide Park Abenteuerhotel übernachtet. Einen Bericht vom Wochenende und dem Status Quo im Heide Park gibt es nachfolgend bei uns.
Seaworld Orlando
24.04.2022
SeaWorld wurde am 15.12.1973 feierlich eröffnet und zählt mit über 4,2 Millionen Besuchern zu den 25 größten Freizeitparks der Welt. Im Gegensatz zu Walt Disney World & dem Universal Studios Resort besuchen nur wenige Ausländer diesen sehr schönen Freizeitpark, was sehr schade ist, da SeaWorld ein außergewöhnlicher und schöner Park ist. Und in diesem Jahr gibt es hier mit dem Ice Breaker sogar eine Neuheit zu erleben. Dies und mehr in unserem Bericht aus der SeaWorld Orlando.
Filmpark Babelsberg
19.04.2022
Nach zwei flauen Corona-Jahren hoffen die Betreiber vom Filmpark Babelsberg auf eine normale Saison und starteten am 09. April in ihre nunmehr 32.Saison. Redakteur Andrej Woiczik war am Ostermontag vor Ort.
Walibi Holland
18.04.2022
Am zweiten Saisontag überhaupt ging es für Alexander in den Thrill-Park, der in direkter Nähe zum Veluwemeer liegt und mit vielen Achterbahnen überzeugen kann.
Busch Gardens Tampa
19.03.2022
Mit dem Busch Gardens Shuttle ging es am 10.03.2022 um 8.30 Uhr für unseren Redakteur Andrej Woiczik von einem Abfahrtspunkt gegenüber des Universal Resorts mit zwei weiteren Zwischenstopps am ICON Park und bei Seaworld, in einer Fahrzeit von 80 Minuten nach Tampa. Über die Eröffnung von „Iron Gwazi“ haben wir bereits berichtet, so, dass sich dieser Berciht mit allen weiteren Eindrücken aus Busch Gardens Tampa befasst.
Ferrari Land
20.02.2022
Aus Sevilla kommend erreichten wir unser nächstes Ziel, die PortAventura World mit einem Vueling-Flug von Sevilla nach Barcelona. Von da ging es mit „Bus Plana“ in einer Fahrzeit von knapp 90 Minuten in einer der größten Freizeitpark-Resorts in Europa. Da wir erst am Abend im Resort eintrafen, konnten wir erst tags drauf unsere ersten Fußstapfen zum Erstbesuch im Ferrariland setzen.
Isla Mágica
09.02.2022
Nach den ereignis- und erlebnisreichen Tagen in Madrid ging es mit der Fluggesellschaft Iberia weiter in die spanische Metropole Sevilla. Dort wartete auf unseren Redakteur u.a. der Freizeitpark Isla Magica auf einen Erstbesuch.
Sevilla Aquarium
23.01.2022
Nach den drei Berichten aus spanischen Freizeitparks berichtet unser Redakteur Andrej heute aus dem Acuario de Sevilla.
Zoo Madrid
30.11.2021
Die spanische Hauptstadt bietet Ihren Einwohnern und Millionen Besuchern zwei Zoos. Andrej hat auf seiner Spanien Tour auch den Zoo Madrid besucht. Was es dort so zu erleben gibt, erfahrt ihr hier.
Parque de Atracciones Madrid
13.11.2021
Nach dem Besuch vom Parque Warner ging es tags drauf bei knapp 25 Grad und viel Sonnenschein in den Parque de Atracciones de Madrid. Der letzte Besuch des beliebten Freizeitparks im Stadtteil „Casa de Campo“ der spanischen Hauptstadt datierte aus dem Jahr 2009, damals gefiel uns der Park sehr gut.
Parque Warner Madrid
04.11.2021
Wegen des US Travel Ban (dieser endet in diesen Tagen) konnte Redakteur Andrej Woiczik Mitte Oktober 2021 nicht in die USA zu einer geplanten US-Tour durch sieben US-Bundesstaaten aufbrechen, fand aber in einer fast drei Wochen dauernden Spanien-Tour „fast“ gleichwertigen Ersatz.
Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen
30.10.2021
Andrej war im Sommer zu Gast in Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen und berichtet hier von seinem Erstbesuch.
BELANTIS
11.10.2021
So lautet das diesjährige Motto zur Halloweensaison in Ostdeutschlands drittgrößtem Freizeitpark. Redakteur Andrej fuhr aus der deutschen Hauptstadt in den beliebten 199 km entfernten Freizeitpark nahe der Leipziger Stadtgrenze und berichtet vom Halloween-Abenteuer im Oktober.
Rulantica
08.09.2021
Rulantica ist seit dem 28. November 2019 geöffnet und ist in dieser kurzen Zeit fast länger geschlossen als geöffnet gewesen. Somit ist ein Besuch im zweiten Park des Europa-Park Resort schon fast ein Highlight an sich. Doch eröffnen in diesem Jahr gleich mehrere Neuheiten, die wir uns dann auch mal vor Ort angesehen haben.
Movie Park Germany
26.08.2021
Im Rahmen unserer Redaktionssommertour 2021 ging es für Redakteur Andrej 537km von Berlin kommend in den Movie Park Germany. Auf Grund der Erfahrungen einiger anderer Redaktionsmitglieder besuchten wir den Movie Park nicht innerhalb der Sommerferien und nicht an einem Wochenende. Es erwartete uns daher kein überfüllter Filmpark mit langen Wartezeiten. Am ersten Tag nach Schulbeginn in NRW nutzten viele ausländische Besucher u.a. aus den Niederlanden, den USA und Frankreich die Möglichkeit bei den Major Rides im Movie Park nicht länger als 30 Minuten anzustehen.
Europa-Park
21.08.2021
Gleich für mehrere Personen aus der Redaktion ging es in diesem Sommer in den Europa-Park. Praktisch jedes Bundesland hatte bei unserem Besuch Mitte August Sommerferien und so stellten wir uns auf lange Wartezeiten und ziemlich viel Gedrängel ein - und wurden doch überrascht wie gut man auch in der Hochsaison durch den Europa-Park kommt.
Walibi Holland
19.08.2021
"Lohnt sich ein Besuch im Walibi Holland in Corona Zeiten?", hatten wir uns gefragt und uns auf einen Tagesausflug ins Flevoland gemacht. 2016 konnte uns der Park bei unserem Freizeitparkwelt-Fantreffen restlos begeistern (siehe Youtube), so dass wir ihm unter Einhaltung aller Hygienevorschriften auch in diesen schwierigen Coronazeiten die Chance auf einen spaßigen Freizeitparktag geben wollten.
Erlebnispark Tripsdrill
06.08.2021
„Die Besucher haben Nachholbedarf“, sagte der Sprecher des Erlebnisparks Tripsdrill, Birger Meierjohann, im vergangenen Jahr der dpa. Und genau dies gilt auch im Sommer 2021 für den Erlebnispark mit der längsten Tradition in der Branche seit 1929. Ein Besuch in Tripsdrill ist immer ein herausragendes Ereignis, vor allem bei schönem Wetter. Einen Tag lang die Seele baumeln und das Freizeitparkherz höher schlagen lassen, danach sehnen sich die Menschen in dieser Zeit.
Ritter Rost Magic Park Verden
24.07.2021
Der Magic Park feiert 2021 sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund besuchte Redakteur Andrej Woiczik den Ritter Rost Magic Park Verden.
Serengeti-Park
17.07.2021
Im Herzen Niedersachsens, am Rande der Lüneburger Heide, liegt Europas größter und einzigartiger Safaripark. Der als Zoologischer Garten anerkannte Park bietet über 1500 freilaufenden Wildtieren ein naturnahes Zuhause. Redakteur Andrej besuchte auf seiner kleinen „Norddeutschland-Tour“ auch den Serengeti-Park an einem sehr sonnigen Samstag im Juli und kann nachfolgendes berichten.
Heide Park Resort
14.07.2021
„Happy Birthday Colossos!” hieß es am frühen Abend des 9. Juli im Heide Park Resort in Soltau. Insgesamt 400 Gäste erhielten an einem leicht verregneten Tag die Möglichkeit, die Achterbahn- Ikone mit nur wenigen anderen Gästen nach Parkschluss genießen zu dürfen. Redakteur Andrej war vor Ort und berichtet darüber.
Six Flags Hurricane Harbor
20.06.2021
Steffen berichtet direkt aus den USA vom Wasserpark-Besuch in Six Flags Hurricane Harbor
Heide Park Resort
13.06.2021
Torsten Jansen war im Heide-Park und erzählt von fantastischen Achterbahnerlebnissen und Corona-Hürden.
BELANTIS
07.06.2021
Andrej Woiczik war am Eröffnungswochenende zu Gast im Leipziger Freizeitpark und hat einen durchaus gut gefüllten Park erlebt.
Karls Erlebnis-Dorf Elstal
22.05.2021
Es geht endlich wieder los! Nach dem der Heide Park vor einigen Wochen seine Besucherpforten für den Start in die deutsche Freizeitpark-Saison 2021, durch ein Gerichtsurteil, öffnen durfte, gingen nun zeitgleich am 21.05.2021 der Europa-Park, das Rastiland, der Serengeti-Park und das Karls Erlebnis-Dorf Elstal auf Besucherjagd. Bleibt zu hoffen, dass bis spätestens Ende Juni 2021 alle deutschen Freizeitparks an den Start gehen dürfen.
Six Flags America
30.04.2021
Im letzten „Corona Jahr 2020“ eröffneten die meisten deutschen Freizeitparks Mitte bis Ende Mai. Ob und wann diese in diesem Jahr öffnen dürfen steht leider derzeit noch in den Sternen. Durch die im Bundestag am 21.04. beschlossene Änderung des Infektionsschutzgesetzes bleiben bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern an drei aufeinanderfolgenden Tagen auch weiterhin alle deutschen Freizeitparks geschlossen, ausgenommen die, welche in Gerichtsverfahren in der ersten Instanz erfolgreich auf Öffnung geklagt haben (z.B. Heide Park in Soltau) und eine Inzidenz unter 100 aufweisen können.
Six Flags America
01.12.2020
Vom 21. November 2020 - 3. Januar 2021 findet das Weihnachtsevent „Holiday in the Park“ in Six Flags America an jedem Wochenende in der Zeit von 14.00-20.00 Uhr statt. Steffen war für uns dabei und hat sich im Park umgesehen.
Six Flags America
16.11.2020
Der Sohn unseres Redakteurs Andrej, der 20-jährige Steffen, arbeitet nach seinem bestandenen Abitur in Arlington (Virgina) und berichtet erstmalig für Freizeitpark-Welt aus einem Freizeitpark.
Heide Park Resort
06.11.2020
Redakteur Andrej Woiczik war die letzten drei Tage der „Corona-Saison 2020“ im Heide Park zu Gast und hat interessante Informationen aus der Heide in die Redaktion von Freizeitpark-Welt mitgebracht.
Familypark
16.10.2020
Redakteur Andrej Woiczik war auf seiner kleinen Österreich-Tour erstmals in diesem erstklassig thematisierten Freizeitpark Ende September zu Gast.
BELANTIS
09.10.2020
Die Sonne strahlte als Redakteur Andrej Woiczik nach 95 Minuten Fahrzeit (mit dem Auto) aus Berlin kommend im Freizeitpark Belantis antraf. Ein emsiges Treiben herrschte gegen 10.00 Uhr bereits im Eingangsbereich. Am 03.10.2020 fand das erste Halloween-Spezial in BELANTIS statt und tausende Gruselwillige wollten sich dieses Spektakel ansehen.
FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen
01.10.2020
Einer der außergewöhnlichsten Freizeitparkbesuche in der fast 20-jährigen Geschichte von Freizeitpark-Welt erlebte Redakteur Andrej Woiczik mitsamt Frau bei seinem Besuch im Salzburger Land.
Serengeti-Park
15.09.2020
Einen Tag vor der Eröffnung der Familienachterbahn „Batukai-Racer“ lud Inhaber Dr. Fabrizio Sepe unseren Redakteur Andrej zu einem "Pressegespräch" ein.
Movie Park Germany
01.09.2020
Bereits seit dem Jahr 1996 bietet der Movie Park Germany seinen Besuchern unter dem Motto „Hurra, ich bin im Film!“ Shows, Attraktionen und Events rund um das Thema Film. Auf einer Fläche von etwa 45 Hektar tauchen die Gäste in die Filmwelt ein und erleben in über 40 unterschiedlichen Attraktionen Spannung und Nervenkitzel. Das Drehbuch für die Saison 2020 schrieb aber die Corona Pandemie und veranlasste die Park Verantwortlichen umfassende Hygienekonzepte zu erstellen, damit, wenn gleich verspätet, der beliebte Freizeitpark in die Saison starten konnte. Redakteur Andrej Woiczik war Ende August zwei Tage zu Gast im Movie Park und berichtet erfreuliches aus Bottrop-Kirchhellen.
HANSA-PARK
19.08.2020
Darauf haben viele Freizeitpark-Fans in Schleswig-Holstein sehnsüchtig gewartet: Am 30. Juni öffnete der HANSA-PARK in Sierksdorf an der Ostsee nach der Corona-bedingten Schließung wieder. „Die Sommerferien sind gerettet“, hieß es auf der Website des Freizeitparks. man arbeite nun mit Hochdruck an der Umsetzung aller bekanntgegebenen Corona-Auflagen, um ein Parkerlebnis zu ermöglichen, „bei dem fröhlicher Familienspaß im Einklang mit dem Schutz der Gesundheit steht“. Da uns im Laufe der Sommerferien zahlreiche, meist negative, Lesermeinungen zum Hansa Park erreichten, war Redakteur Andrej Woiczik nach Beendigung der Sommerferien in den meisten Bundesländern vor Ort und sah sich die Situation an.
Europa-Park
05.08.2020
Ende Juli waren wir für einige Tage im Europa-Park zu Gast und haben einen Blick auf die Corona-Maßnahmen im größten Freizeitpark Deutschlands geowrfen.
Freizeitpark Plohn
27.07.2020
Andrej Woiczik war mitten in der Ferienzeit im Freizeitpark Plohn unterwegs und hat sich die letztjährige Neuheit Dynamite sowie die Corona-Schutzmaßnahmen angesehen.