Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

FORT FUN Abenteuerland - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

FORT FUN Abenteuerland Logo
Ø 3.74 / 5
Gewichtetes Rating: 3.75/5
189 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Bestwig | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1976

Saisonstart 2024: 23. März

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.fortfun.de
E-Mail: post@fortfun.de

Wild Eagle im FORT FUN Abenteuerland - 2020
Attraktion: Wild Eagle

Das Fort Fun Abenteuerland ist ein Park mitten im schönen Sauerland. Er wurde Anfang der 70er Jahre mit den ersten Sesselliften auf den 732m hohen Stüppel erschlossen, woraufhin auch gleich die einzigartigen Doppelrutschbahnen folgten, für die der Park jahrelang bekannt war. Diese mussten ihren Betrieb im Jahr 2003 einstellen und wurden 2005 durch den Trapper Slider, einem Alpine Coaster, würdevoll ersetzt. Bis zum Jahr 2002 befand sich der Park in privatem Besitz und wurde dann von der französischen Freizeitpark Gruppe Grevin & Compagnie übernommen (Parc Asterix), bevor ab 2017 die Looping Gruppe übernahm.

Hauptattraktionen des Parks sind neben dem Alpine Coaster, die sehr lange Wildwasserbahn "Wild River" sowie der überarbeitete Rapid River Los Rapidos, ein außergewöhnlicher Rafting Ride. Hingegen hat der Park achterbahnmässig mit einer Marienkäferbahn, der SpeedSnake: Free (seit 2017 ohne Schulterbügel und komplett generalüberholt) und der Devils Mine nicht soviel zu bieten, was aber auch nicht nötig ist, denn "Natur" ist in diesem Park das Stichwort!

In der Saison 2014 feierte der FunnyFuxBau im oberen Teil der Westernstadt seine Premiere. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Laser-Parcours, den man zu dritt durchquert. Wer erreicht als Erster das Versteck von FunnyFux ist hier die Frage.

FORT FUN L.A.B.S.

Die FORT FUN L.A.B.S. wurden im Jahr 2016 eröffnet und erweitern den Park um einen eigenen Indoorbereich mit vielen interaktiven Spielmöglichkeiten für Kinder. So findet sich hier eine interaktive Torwand, ein Kletterbereich sowie die ebenfalls interaktiven Wettkampfspiele Sona und Memo. Der FoxDome gleich nebenan ist ebenfalls ein interaktives Abenteuer bei der alle Besucher mit neuester Technologie bewaffnet ins Geschehen eingreifen können. Der Foxfome ist definitiv eines der Highlights im Park! Und zu guter Letzt gibt es vor den FORT FUN L.A.B.S. zwei neue Attraktionen für Kinder in Form eines Freefalls und dem Airobot, ein ebenfalls interaktives Fahrgeschehen, das in bis zu 6 Metern Höhe führt. Die FORT FUN L.A.B.S. sind auch im Winter zum Teil geöffnet und bieten auch bei Regenwetter viel Spaß für Kinder und Jugendliche.

Thunderbirds & YAKARI Erlebniswelt

YAKARIs rutschige Wasserfälle im FORT FUN Abenteuerland - 2023: Die YAKARI-Erlebniswelt wird in den kommenden Jahren noch erweitert
Die YAKARI-Erlebniswelt wird in den kommenden Jahren noch erweitert

Deutlich thrilliger ist die Neuheit aus dem Jahr 2019, denn hier überschlägt man sich wild im Kreis bei bis zu dreifacher Erdbeschleunigung. Die Thunderbirds sind dabei eine echte Deutschlandpremiere gewesen und können auch durch eine gelungene Indianer-Thematisierung in der Mitte des Parks punkten. Ebenfalls Teil des Indian Valley ist seit 2023 die YAKARI Erlebniswelt zu dem die rutschigen Wasserfälle als auch die Reitbahn Kleiner Donners wilder Ritt gehören. Entsprechend der Comic-Vorlage richten sich diese Bereiche eher an die jüngeren in der Familie, wobei gerade bei den Wasserrutschen jeder seinen Spaß haben wird.

So oder so ist das FORT FUN immer eine Reise wert, denn wohl kaum ein anderer Freizeitpark in Deutschland versprüht so viel Urlaubsflair und ist so traumhaft in die Natur eingebettet wie das FORT FUN Abenteuerland.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-15 03:20:02.11

VG Wort Zählmarke
FORT FUN Jubiläum

Neues aus dem FORT FUN Abenteuerland

FORT FUN Abenteuerland blickt mit Vorfreude auf den Saisonstart hin FORT FUN Abenteuerland blickt mit Vorfreude auf den Saisonstart hin
Nach einer rekordverdächtigen Saison mit über 300.000 begeisterten Gästen im Jahr 2023 beginnt das FORT FUN Abenteuerland in Bestwig im Sauerland voller Motivation seine 52. Saison.
FORT FUN GmbH bedauert Brand in leerstehender Stüppelhütte FORT FUN GmbH bedauert Brand in leerstehender Stüppelhütte
In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich ein Vorfall im Bereich des Stüppelturms in Bestwig-Wasserfall. Ein Brand brach im leerstehenden Gastronomiebetrieb der Stüppelhütte aus und führte zur vollständigen Zerstörung. Glücklicherweise wurde niemand durch das Feuer verletzt.
FORT FEAR Horrorland schockt mit „Träum was Böses“ FORT FEAR Horrorland schockt mit „Träum was Böses“
Am 13., 14., 21. und 28. Oktober verwandelt sich das FORT FUN Abenteuerland wieder in das preisgekrönte FORT FEAR Horrorland und präsentiert die neue Horror- Story „Träum was Böses“. In diesem neuen Kapitel geht es um die Society of Manifested Nightmares - kurz S.O.M.N.. Diese schaurige Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schlafprobleme jeglicher Art zu „behandeln“. Ist es nur ein Traum oder Realität? Von 16 bis ca. 22 Uhr bietet der Freizeitpark im Sauerland seinen Besucher*innen die Möglichkeit genau dieses herauszufinden - oder auch nicht.
September-Deals im FORT FUN: Vielfältige Angebote für Abenteuerlustige September-Deals im FORT FUN: Vielfältige Angebote für Abenteuerlustige
Nach einer erfolgreichen Sommersaison präsentiert der Park im September besondere Deals und Erlebnisse. Vom 2. bis zum 24. September können Gäste an ausgewählten Wochenenden exklusive Angebote und unvergessliche Momente für die ganze Familie genießen.

Highlights im FORT FUN Abenteuerland

 
Los Rapidos - FORT FUN Abenteuerland
4.3
Los Rapidos
Dieses Rafting ist der Familienspaß schlechthin. Jede Welle kann ein nasses Ende der Fahrt bedeuten.
Trapper Slider - FORT FUN Abenteuerland
4.5
Trapper Slider
Mit dem Alpine Coaster Trapper Slider fährt man den Stüppel abwärts!
 
Devils Mine - FORT FUN Abenteuerland
4.2
Devils Mine
Die Devils Mine ist das Familien-Highlight in Sachen Achterbahnen im FORT FUN!
Thunderbirds - FORT FUN Abenteuerland
4
Thunderbirds
Wild im Kreis dreht man sich mit den Thunderbirds durch die Lüfte!
 

Eure Meinungen zum FORT FUN Abenteuerland

Nie wieder Fort Fun!
Shiva, 08.09.2023 um 08:54:11
Ich war mit meinem Enkelkind da weil wir ihren Geburtstag nachfeiern wollten. Ich kenne Fort Fun schon von fünf vorherigen Besuchen. Also auch unter vorherigen Besitzern. Der Park bietet überhaupt gar keine Möglichkeiten sich den ganzen Tag dort zu vergnügen weil einfach zu wenig Fahrgeschäfte da sind die Leitung müsste man dringend investieren auch in die Erneuerung der wasserbahn etc man läuft einfach nur bergauf und Berg runter das bei einer Hitze das ist auch nicht toll. Der Park ist unsauber und die Toiletten sind eine Katastrophe und kein Toilettenpapier vorhanden... Fort Fun ...nie wieder!!!
Minuspunkte für den Park
Rüdiger Lechtenfeld aus Iserlohn, 23.10.2021 um 19:51:00
Sauberkeit in allen Restaurants läßt sehr zu wünschen übrig sowie das gesamte Angebot an Verpflegung miserabel man kann überall vom Boden essen liegt genug rum. Lebkuchenherzen mit lebenden Wespen unter der Folie nicht appetitlich.
man fühlt sich verarscht....
Daniela aus Hessen, 06.09.2021 um 11:17:00
Hallo,
waren am 4.9.21 da. Am Eingang ging es mit der Coronakontrollen recht gut voran. Es sollte als Zusatzevent dieses Wochenende *games* geben. Diese entpuppten sich als laute kleine kostenpflichtige Games. Kann man machen, muss man ja nicht. Als wir aber ca 10:45 Riesenrad fahren wollten, hies es, von 12:30 geht nicht wegen Tombola......
Im laufe des Nachmittags gegen 16:00 wieder hin.....ne erst ab 18:00 wieder wegen Tombola???? Ich fahre nicht fast 3h in einen Freizeitpark, damit ich Lotto spielen kann. Zumal ein Schild hinstellen WANN man den fahren kann wohl zuviel ist.
Doe vielangepriesene Zugshow als mit Hauptattraktion lief gar nicht, Tor zu, Info nicht nötig.
Auf nachfragen erfuhr ich dann das die NUR im Sommer läuft. Ok, Kalendarisch wäre noch Sommer, es waren 25°C und Sonnenschein aber is nicht.
Meinen Kindern wurde verboten sich 17:45 noch bei der Baumstammbahn anzustellen.....sie wollen um 18:00 diese schließen, der Park macht um 19:00 zu. Nett ist anders, zumal auch diese mittags paar mal aussetzte um irgendwelche dummen Enten als Entenrennen runterrutschen zu lassen.
Das schnell rausgerutschte Versprechen den Kids ein Eis zu kaufen dauerte bis zu 45min. Man fragt vorher die Kids was sie wollen, damit es schnell geht. Doof wenn bei mehreren Sachen dann nur kommt:...ist alle.
Tja und mittags gab es schon unten keine Tücher noch Desinfektionsmittel.
Gegen Abend war Desinfektionsmittel dann wieder da, nur weder Tücher, noch Klopapier IRGENDWO. Da machen Toilettengänge Spaß.
Ein Lob geht an die Dame vom Servicepoint, der war das meiste echt unangenehm, auch wenn sie direkt nicht helfen konnte. Trotzdem nett und bemüht, Danke dafür.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum FORT FUN Abenteuerland!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: