Highlights

Freizeitpark-Welt.de auf Google+
Facebook
Zurück zur Startseite

FORT FUN Abenteuerland

Standort: Bestwig-Wasserfall | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1976
Internet: www.fort-fun.de
E-Mail: post@fortfun.de
FORT FUN Abenteuerland - 2013- Copyright: Torsten Jansen
Der Santa Fé Express ist schon seit den Anfangszeiten des Parks dabei

Das Fort Fun Abenteuerland ist ein Park mitten im schönen Sauerland. Er wurde Anfang der 70er Jahre mit den ersten Sesselliften auf den 732m hohen Stüppel erschlossen, woraufhin auch gleich die einzigartigen Doppelrutschbahnen folgten, für die der Park jahrelang bekannt war. Diese mussten ihren Betrieb im Jahr 2003 einstellen und wurden 2005 durch den Trapper Slider, einem Alpine Coaster, würdevoll ersetzt. Bis zum Jahr 2002 befand sich der Park in privatem Besitz und wurde dann von der französischen Freizeitpark Gruppe Grevin & Compagnie übernommen (Parc Asterix). Hauptattraktionen des Parks sind neben dem Alpine Coaster, die sehr lange Wildwasserbahn "Wild River" sowie der "Rio Grande", ein außergewöhnlicher Rafting Ride. Hingegen hat der Park achterbahnmässig mit einer Marienkäferbahn, der Speed Snake und der Devils Mine nicht soviel zu bieten, was aber auch nicht nötig ist, denn "Natur" ist in diesem Park das Stichwort!

Zur Saison 2012 wurde einiges umgestaltet. Highlight ist ein fast komplett neues Aussehen für die Geisterbahn "Secret Stage of Horror" im oberen Westernbereich des Parks. Die Thematisierung innerhalb der Geisterbahn orientiert sich stark an das parkeigene Halloween Fest rund um Jacky Moon. Sogar der Wartebereich wurde mit so genannten Living Pictures großartig neu in Szene gesetzt.

In der Saison 2014 feiert der FunnyFuxBau seine Premiere. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Laser-Parcours, den man zu dritt durchquert. Wer erreicht als Erster das Versteck von FunnyFux?

Neu 2015: FoxDome

FORT FUN Abenteuerland - 2013- Copyright: Torsten Jansen
Trapper Slider: Ankunft im Basislager

Auch die Saison 2015 verspricht im Sauerland wieder viele Neuerungen. Besonders interessant für kleinere Kinder dürfte der neue Streichelzoo mit vielen bekannten Tieren vom Bauernhof sein. Und auch für die Jugendlichen steht 2015 eine tolle Neuheit an. Der FoxDome ist ein interaktives Abenteuer bei der alle Besucher mit neuester Technologie bewaffnet interaktiv ins Geschehen eingreifen können. Man darf als gespannt sein, zumal das FORT FUN angekündigt hat, diesen Bereich als Indoorpark weiter auszubauen.

So oder so ist das FORT FUN immer eine Reise wert, denn wohl kaum ein anderer Freizeitpark in Deutschland versprüht so viel Urlaubsflair und ist so traumhaft in die Natur eingebettet wie das FORT FUN Abenteuerland.

FORT FUN Abenteuerland-News

FORT FUN startet mit Neuigkeiten in die Saison 2015
Besucherzuwachs von acht Prozent und Umsatzsteigerung von zwölf Prozent in 2014, Neuer Indoor-Bereich mit erster Attraktion "FoXDome" in 2015, Außergewöhnliche Tiere finden neues Zuhause im FORT FUN, Renovierung des Rapid Rivers "Rio Grande"
FORT FEAR Horrorland 2014
Vier FORT FEAR Eventtage in 2014, Vier Horror-Attraktionen, Neue Horror-Show, Survival-Horror-Computerspiel "Slender: The Arrival" mit Oculus Rift

Highlights

Rio Grande - FORT FUN Abenteuerland

Rio Grande

Dieses Rafting ist der Familienspaß schlechthin. Jede Welle kann ein nasses Ende der Fahrt bedeuten.

Trapper Slider - FORT FUN Abenteuerland

Trapper Slider

Mit dem Alpine Coaster Trapper Slider fährt man den Stüppel abwärts!

Devils Mine - FORT FUN Abenteuerland

Devils Mine

Die Devils Mine ist das Familien-Highlight in Sachen Achterbahnen im FORT FUN!

Secret Stage of Horror - FORT FUN Abenteuerland

Secret Stage of Horror

In der Secret Stage of Horror zeigt Jackie Moon ihre ganzen Sammlung an Puppen.

 

Meinungen zum FORT FUN Abenteuerland

Fort Fun ist ein relativ guter Park
Denis aus Bestwig, 15.05.2014 um 14:11:57
Hallo!

Das Fort Fun Abenteuerland ist ein sehr guter Park, gut es fehlt natürlich auch ein bisschen. Aber trotzdem, das höchstgelegenste Riesenrad und dem neuen Laser Racing wird das Fort fun immer berühmter. Ich finde ihn gut und ich empfehle ihn euch dringend.

(PS: Ich fahre fast jedes Wochenende dahin :D)
romina
romina aus Oberhausen, 18.04.2014 um 10:59:46
ich war das erste mal im park mit meiner tochter und wir fanden es sehr schön den fort fun hat auch karfreitag geöffnet. und das ist gut wwweil dann kann mann viel erleben
FORT--FUN ABENTEUERLAND
DUSTIN GRÜNE aus ANRÖCHTE EFFELN, 10.03.2014 um 21:13:38
ICH WAR 6 MAL IN FORT FUN,UND ES HAT MIR VIEL SPASS GEMACHT.
ICH FAHRE DISES JAHR WAHRSCHEINLICH NACH FORT FUN.
ICH KANN FORT FUN WEITEREMPFEHLEN