Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
3,5
2
Bewertungen

Nyckelpigan

Small Tivoli Coaster von Zierer
3.2 m | 60 m | 26 km/h
Jetzt bewerten!

Nyckelpigan wurde im Jahr 1975 eröffnet und ist somit die Älteste noch fahrende Achterbahn im Tivoli Gröna Lund. Bei dieser, passend zum Park "Tivoli Coaster" genanten Version, können schon die kleinsten auf ihre erste Achterbahnfahrt gehen. Durch die niedrige Höhe von ungefähr 4m ist auch die maximale Geschwindigkeit mit etwas mehr als 20km/h dementsprechend gering. Überhaupt ist hier alles ziemlich klein geraten. Vom merkwürdigen Wartebereich bis hin zu den einzelnen Wagen ist diese kleinste Tivoli Version von Zierer ein echtes Unikat, das hoffentlich dem Park noch lang erhalten bleiben wird.

Die gerade einmal knapp 60m lange Strecke verläuft dabei ganz simpel in Form eines Ovals. Dafür fährt der Zug dann aber auch gleich mehrere Runden, meistens 3. Der Marienkäfer (Nyckelpigan) ist somit der perfekte Einstig ins Achterbahnvergnügen für wagemutige Kids.

Ein Artikel von Markus Engels / Björn Baumann

Bewerte "Nyckelpigan"!

Bisherige Bewertungen: 2
Aktuelle Bewertung: 3,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

Für Nyckelpigan liegen uns aktuell keine Beschränkungen vor.

Technische Daten "Nyckelpigan"

HerstellerZierer
TypSmall Tivoli Coaster
Baujahr1976 (49 Jahre)
Fahrhöhe3.2 m
Geschwindigkeit (max.)26 km/h
Länge60 m
Kapazität600 P/h

Weitere Fotos (1)

Attraktionen im Gröna Lund

Eclipse
Vilda Musen
Lyktan
Barnradiobilarna