Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,8
6
Bewertungen

Fritt Fall / Tilt

Giant Drop von Intamin AG
80 m | 110 km/h | 140 cm
Jetzt bewerten!

Fritt Fall ist die zweithöchste Attraktion im Tivoli. Und Nein, der Name hat nichts mit der Kartoffelspezialität aus Belgien zu tun. Übersetzt bedeutet Fritt Fall, freier Fall. Mit einer Fallhöhe aus 80m ist dieser auch recht intensiv. Zumal es auch zwei verschiedene Möglichkeiten gibt in die Tiefe zu stürzen. Denn seit einem Umbau im Jahr 2004 ist eine der Gondeln mit nach vorne kippenden „Stehsitzen“ ausgestattet. Diese Version hat den Beinamen Tilt erhalten und sorgt mit einer Neigung von knapp 20° nicht nur für noch mehr Thrill, sondern ist auch gleichzeitig eine der weltweit höchsten seiner Art.

Doch auch in den normalen Sitzplätzen kommt der Spaß am freien Fall nicht zu kurz. Mit über 100km/h saust man dabei in die Tiefe und wird erst auf den letzten Metern von Magnetbremsen sanft gestoppt. Und wie bei fast allen hohen Attraktionen im Tivoli Gröna Lund, ist auch die Aussicht vom höchsten Punkt des Turms atemberaubend. Quasi auf Augenhöhe mit den Sitzen des Kettenkarussell Eclipse genießt man hier den Blick auf den Park und große Teile der Schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Übrigens war der Fritt Fall in früheren Zeiten ein ganz normaler Aussichtsturm. Doch wie viele andere Anlagen dieser Art wurde er zur Saison 1998 in einen Freefall Tower umgebaut.

Ein Artikel von Markus Engels

Bewerte "Fritt Fall / Tilt"!

Bisherige Bewertungen: 6
Aktuelle Bewertung: 4,8/5

Sicherheits-Beschränkungen

140 - 195cm
unter 140cm

Technische Daten "Fritt Fall / Tilt"

HerstellerIntamin AG
TypGiant Drop
Baujahr1998 (27 Jahre)
Fahrhöhe80 m
Geschwindigkeit (max.)110 km/h

Weitere Fotos (6)

Ähnliche Anlagen

Name Freizeitpark Baujahr
Golden DrillerFraispertuis City 2017