Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2018-05-25 21:24:24 - 89 Aufrufe

Ein Tag im Heide Park (Ein Besuch zu Pfingsten)

Von Andrej Woiczik

Das diesjährige Pfingstfest bot im Norden unserer Republik, mit sehr viel Sonnenschein und Temperaturen weit über 20 Grad, alles was ein dutzend Freizeitparkfans im Alter von 7 bis 68 Jahren benötigt, um im Heide Park und Serengeti-Park die diesjährigen Neuheiten zu testen. Das Heide Park Abenteuerhotel diente dabei als „Basis-Abenteurerlager“.

Peppa Pig Land

Im Sommer dieses Jahres feiert Norddeutschlands größter Freizeitpark seinen 40. Geburtstag. Das Heide Park Resort in Soltau hat in diesem Jahr als Neuheit, den knapp 1,5 Millionen Besuchern (Besucherzahl 2017), das Peppa Pig Land präsentiert. Es basiert auf der beliebten Animationsserie „Peppa Pig“ – die britische Serie heißt hierzulande „Peppa Wutz“ – und hält sechs spannende Staffeln für Vorschulkinder bereit. Insgesamt vier interessante Attraktionen gehören dazu: Familien erkunden Peppas Haus, reiten auf Schorschs Dinosaurier, reisen mit dem Zug von Opa Wutz oder erleben eine Bootsfahrt mit Peppa und ihren Freunden. Damit nicht genug: Peppa-Fans können seit dem Saisonstart im neuen Themenzimmer im Heide-Park-Abenteuerhotel übernachten.

Unserer 12-köpfige „Reisegruppe“ im Alter von 7 bis 68 Jahren gefiel der neue Themenbereich samt den vier Attraktionen sehr gut. Nach Drachenzähmen - Die Insel und Ghostbusters 5D präsentiert der Heide Park auch mit dem Peppa Pig Land nunmehr die dritte Neuheit in Folge, welche sehr gut und komplett thematisiert worden ist. Hoffentlich Arbeiten die Heide Park Verantwortlichen auch in den kommenden Jahren weiter daran, Schritt für Schritt „die alten“ Fahrgeschäfte zeitgemäß und sinnvoll zu thematisieren.

Sonstige Neuerungen

Zwar wurde die beliebte Grottenblitz-Achterbahn in diesem Jahr mit neuen Schienen und neuer Technik versehen, aber weiterhin bietet der Indoorpart keinen Augenschmaus. Dass in solch einer Mack Powered Coaster Fahrattraktion mehr stecken kann zeigen der Europa Park und der Freizeitpark Plohn. Es bleibt für die Zukunft zu hoffen, dass auch in den kommenden Jahren die Thematisierung bei dieser beliebten Fahrattraktion entsprechend umgestaltet wird. Die Bobbahn, welche im März, April und Oktober erst ab 12 Uhr für die Besucher den Fahrbetrieb startet, besticht seit Jahrzehnten weiterhin mit Steilkurven in extremer Schräglage und mit 50 km/h Fahrgeschwindigkeit. Seit dieser Saison steht auch ein neuer Zug dem Besucher zur Verfügung. „Ihr wolltet schon immer wissen, was sich im geschlossenen Bereich des Heide Parks verbirgt? Nichts für schwache Nerven! Erlebt die neue Attraktion „Zombie Escape“ und findet heraus, was keiner bisher ahnt…“ bewirbt die Marketingabteilung des Heides Parks dieses interessante Event. Bislang fanden einige Veranstaltungen statt und zwei Teilnehmer unserer Reisegruppe besuchten das Zombie Escape vor einigen Wochen und waren begeistert. Eine Bereicherung für den Park und die Besucher. Die nächsten Events finden am 28. April, 5. Mai, 2. & 9. Juni, 8. & 15. September statt.

P1030527.JPG
Foto: Andrej Woiczik | Attraktion: Opa Pig's Zugfahrt

Colossos mit (noch mehr) Dschungel-Thematisierung?

Das Bangen um Europas höchste Holzachterbahn Colossos hat seit dem 11.01.2018 ein Ende. Die Attraktion war seit dem Sommer 2016 geschlossen. Mit einer 12 Millionen Investition wird das Highlight im Heide Park wieder auf Vordermann gebracht. Ab Sommer werden die maroden Holzschienen ersetzt und weitere Neuerungen eingebaut, erklärte der technische Leiter Bastian Lampe bei der damaligen Pressekonferenz im Januar. Zusätzlich wird Colossos mit einigen Neuerungen ausgestattet. Die ersten Arbeiten diesbezüglich kann man bereits seit einigen Wochen erkennen. Im bislang gut thematisierten Maja-Tal sind zahlreiche Fahrgeschäfte entfernt worden (siehe Interview mit Frau Heuer). Ob dieser Themenbereich entsprechend den Skizzen in den Dschungelzimmern im Heide Park Abenteuerhotel zukünftig umgestaltet wird, wird die Zukunft zeigen.

Insgesamt überzeugt auch im vierzigsten Jahr der Heide Park mit einem erstklassigen Fahrgeschäfts-Portfolio, netten und freundlichen Mitarbeitern und alles in allem schönen Ambiente. Erfreulich auch, dass man sich kurzfristig entschieden hat, auf Grund des hohen Besucheraufkommens zu Pfingsten, den Heide Park bis 20.00 Uhr geöffnet zu lassen.

Der Schreiber dieser Zeilen ist seit Eröffnung des damaligen Hotel Port Royal (seit drei Jahren Abenteuerhotel) regelmäßiger (jährlich ein bis vier Mal) Gast in diesem Themenhotel, genießt das Ambiente und war über Jahre hinweg von den Shows & dem Kinder-und Abendprogramm, sowie dem Frühstück & Abendbüffet begeistert. Leider wurde das Showprogramm seit dem letztem Jahr eingestellt und seit drei Jahren wird jährlich das Frühstücks-und Abendbüffet kleiner. In diesem Jahr gibt es u.a. zum Frühstück keinen Kuchen und keine Kinderecke mehr und am Abendbüffet wird zwar der Preis höher, aber die Auswahl an Speisen wurde weiter eingeschränkt. Trotz der kritischen Zeilen lädt das Heide Park Resort Gäste von Jung bis Alt zu einem großen Abenteuer ein, welches es in Deutschland nicht allzu oft gibt.

P1030527.JPG
Foto: Andrej Woiczik | Attraktion: Opa Pig's Zugfahrt

Noch einige Hintergründe mehr zu aktuellen Umgestaltungen und Neuheiten könnt ihr auch in unserem Interview mit Svenja Heuer aus dem Heide Park Marketing erfahren!

Quelle: Andrej Woiczik
Aktuelle Aktion: 2-für-1-Gutscheine
Für Parks der Merlin-Gruppe gibt es im Kühlregal regelmäßig Aktionen der Kooperationspartner. Derzeit bei popp Brotaufstrichen oder Paula Puddings.

Verwandte Attraktionen