Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
108

LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

Ø 3.14 / 5
Jetzt bewerten!
Standort: Oberhausen | Nordrhein-WestfalenZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Indoor-Freizeitpark / Hallenspielplatz
Eröffnung: 2013
Geeignet für: Kinder von 3-14 Jahre
Internet: www.legolanddiscoverycentre.de
E-Mail: oberhausen@legolanddiscoverycentre.de
Bau und Test Centre - 2015
Das Bau und Testcenter befindet sich zentral im Indoor-Bereich neben dem LEGO Café

Die Marke LEGOLAND ist spätestens seit der Eröffnung des "richtigen" LEGOLAND Deutschland im Jahr 2002 in aller Munde. Während man im bayerischen Günzburg Attraktionen jeglicher Couleur findet, also Achterbahnen, Rundfahrgeschäfte und natürlich die berühmten Miniaturstädte, die komplett aus LEGO®-Steinen gebaut werden, beschränkt man sich bei den Indoor-Parks auf die Kernelemente der bekannten Freizeitparks.

Das weltweit erste LEGOLAND Discovery Centre eröffnete 2007 in Berlin. Die zweite Ausgabe folgte schon Ende April 2008 im Duisburger Innenhafen. Zur Saison 2013 entschied man sich die Dependence im Duisburger Innenhafen zugunsten eines neuen LEGOLAND Discovery Centres in direkter Nähe zum CentrO-Shopping Centre zu eröffnen. Ebenso wichtig für Merlin Entertainments waren sicherlich auch die CrossMarketing-Möglichkeiten mit dem direkt daneben liegendem Abenteuerpark Oberhausen, der ebenfalls zur Saison 2013 eröffnet wurde.

Eine der größten Unterschiede dürfte sicherlich die Fokussierung auf eher jüngere Besucher sein. Und gerade in diesem Bereich wird viel geboten. Junge Erfinder können im Bau und Testcentre ihre eigenen Modelle bauen und testen. Das geht natürlich nur auf einer echten Rennstrecke. Gleich mehrere davon stehen direkt neben einem großzügigen Café bereit. Und auch wer schon immer mal sein Hochhaus auf Erdbebenfestigkeit prüfen wollte, kann dies im LEGOLAND Discovery Centre tun. Für die noch etwas Kleineren gibt es die DUPLO® Spielecke. Viele kleine, große Steine warten hier auf die richtige Platzierung sowie auch eine kleine Mini-Rutsche.

Ein besonderes Andenken können sich alle Besucher in der LEGO®-Fabrik herstellen lassen, die direkt am Anfang besichtigt wird (und sozusagen als Puffer für den Indoor-Bereich dient). Hier wird gezeigt wie die berühmten LEGO®-Steine ihre Form erhalten. Viele interessante Details runden die kleine Tour durch den LEGO®-Herstellungsprozess ab.

Doch auch für Erwachsene ist die LEGO®-Welt immer wieder faszinierend. An jeder Ecke findet man übergroße LEGO®-Männchen, natürlich komplett aus kleinen Steinen zusammengesetzt. Gerade diese kleinen Details machen die LEGOLAND-Parks aus. Und so dürfte für Erwachsene das MINILAND eines der Highlights darstellen. Ob Gasometer, Villa Hügel oder der Duisburger Seehafen. Viele Sehenswürdigkeiten des Rhein- und Ruhrgebiets sind hier in einer Miniaturversion ausgestellt. Erst kürzlich wurde der Düsseldorfer Fernsehturm hinzugefügt und überragt mit seinen 2,40m das Miniland.

Königliches Abenteuer

Einzige "echte" Fahrattraktion ist das Königliche Abenteuer. Hier fährt man mit maximal 4 Besuchern in die untersten Etage der Burg. Viele Einwohner tummeln sich hier und auch ein großer Drache soll hier schon gesehen worden sein.

Königliches Abenteuer - 2015
Das Königliche Abenteuer ist die einzige richtige Fahrattraktion

Zum Abschluss der LEGO-Tour durch das Discovery Centre wartet übrigens das 4D-Kino auf die kleinen und großen Besucher. Überraschende Effekte wie Kälte, Wind oder sogar Schnee machen das Erlebnis noch realer und unterstützen den sehenswerten Film.

Insgesamt ist das Angebot natürlich nicht mit den herkömmlichen LEGOLAND-Parks zu vergleichen. Aber ein Besuch im LEGOLAND Discovery Centre macht bestimmt Lust auf mehr. Hier kann man bei jedem Wetter die LEGO®-Experience erleben und mit Kindern, der Zutritt ist nämlich nur mit Kind gewährt, 2 Stunden Spaß haben. So zumindest die laut eigener Angabe erwartete Besuchsdauer.

Attraktionen im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

Merlins Zauberschüler
LEGO® Star Wars MINILAND
LEGO® Fabrik Show
LEGO® MINILAND

News aus LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen & mehr

Ritterliche Abenteuer für kreative LEGO Fans
Viele Aktionen rund um die Nexo Knights
Legoland Discovery Centre Oberhausen präsentiert neuen 4D-Film
Neuer 4D-Film und neue Star Wars Ausstellung bereichern die LEGO-Indoorwelt
Pyro Games im Erlebnispark Tripsdrill
Am 6. August gastieren – bereits zum dritten Mal in Folge – die Pyro Games im Erlebnispark Tripsdrill nahe Stuttgart.

Highlights

 
Knigliches Abenteuer - LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen
Königliches Abenteuer
Das Königliche Abenteuer ist das Highlight eines jeden Discovery Centre Besuchs. Wer schafft die meisten Punkte?
LEGO MINILAND - LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen
LEGO® MINILAND
Gleich nach dem Königlichen Abenteuer wartet das MINILAND auf die Besucher.
 

Meinungen zum LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

Angenehm überrascht
Alexander Steller aus Bad Ems, 04.09.2015 um 18:40:41
Wir waren am 31.08.2015 dort. Da waren bei uns in RLP noch Ferien, in NRW aber nicht mehr, was dazu führte, dass wir nur mit einer Handvoll Kindern dort waren.
So konnte man alles in Ruhe ausprobieren.
Ich war und bin kein großer Lego-Fan, ich habe Playmobil lieber und hatte mir deshalb keine großen Erwartungen gemacht. Aber unsere 3-jährige Tochter war sofort begeistert, als man im ersten Raum gezeigt bekommt, wie die Steine gemacht werden und man einen speziellen Stein geschenkt bekommt.
Die Dunkelfahrt ist auch sehr witzig gemacht.
Und ich hätte nie gedacht, dass meine Tochter so einen Spaß und so eine Ausdauer an dem Workshop hat, wo man unter Anleitung eine Figur (in unserem Fall ein Affe) zusammenbauen kann.
Das Personal war superfreundlich, auf Nachfrage erklärte uns eine Mitarbeiterin, dass sie es heute mal genieße, sich um die Kids kümmern zu können. Denn wir dort viel los ist, geht das natürlich nicht. Sie hatte sich auch die Namen aller Kinder gemerkt und als während des Workshops die Durchsage kam, dass der Darkride gleich schließt, die Kinder aber gerne nochmal fahren wollten, hat der Workshop eine Pause gemacht und die Mitarbeiterin ist mit den Kids noch eine Runde gefahren. Dann wurde weiter gebaut. Wir Eltern wurden aufgefordert, uns doch in Ruhe ins Café zu setzen, denn alle haben sich wirklich super um die Kinder gekümmert.

Die Toiletten sind auch sehr sauber, das Essen schmeckte und die dort ausliegenden Zeitschriften sind alle brandaktuell, so dass man als Eltern wirklich mal ein bisschen abschalten kann.

Haben dann am Eingang übrigens ein Kombiticket für Lego-Center und Sea-Life gekauft, dann wissen wir schon, dass wir am nächsten Regen-Wochenende ins Sea-Life gehen werden.

Meine Tochter kennt zwar Lego, hat aber mit den Themenwelten noch nichts am Hut (Lego Friends, Star Wars, Ninjago usw.) hatte aber vollen Spaß (das Lego-Center war das Ausweichprogramm, weil Schloss Beck und Movie Park schon geschlossen hatten). Und das zählt! Super!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: