Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
4,8
4
Bewertungen

Lisebergshjulet

Riesenrad von SKF
60 m | 130 cm
Jetzt bewerten!

Obwohl das Riesenrad Lisebergshjulet noch gar nicht so alt ist, hat es sprichwörtlich eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich befandt sich das Riesenrad, das in Liseberg zum Start der Saison 2012 eröffnete nämlich einige Kilometer weiter nördlich zwischen der Göteborger Oper und einem Einkaufszentrum um dort den Bereich zu attraktivieren.

Baugleiche Anlage in Manchester

Das Riesenrad wurde von der Stadt Göteborg nach einer Besichtigung des baugleichen Manchester Wheels geordert und sollte einige Jahre später in Liseberg ein neues Zuhause finden. Dies tat es dann auch und so konnte Liseberg nochmals mit einer Neuheit werben, die wohl noch längere Zeit für Aufsehen sorgen wird.

Das von der holländischen Firma SKF gebaute Rad besitzt 42 Gondeln mit je 8 Sitzplätzen. Die Riesenrad ist am Scheitelpunkt 60m hoch und noch dazu auf dem namensgebenden Hausberg des Parks gelegen, so dass sich eine grandiose Aussicht auf die zweitgrößte Stadt Schwedens ergibt.

Bewerte "Lisebergshjulet"!

Bisherige Bewertungen: 4
Aktuelle Bewertung: 4,8/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 130cm
unter 130cm

Technische Daten "Lisebergshjulet"

HerstellerSKF
TypRiesenrad
Baujahr2012 (13 Jahre)
Fahrhöhe60 m
Anzahl der Gondeln42
Personen pro Gondel8

Timeline der Anlage