Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Movie Park Germany > Attraktionen > Van Helsing's Factory
4,6
96
Bewertungen


Van Helsing's Factory

Dark Bobsled Coaster von Gerstlauer
Höhe: 7.7 m | Länge: 400 m | Geschwindigkeit: 36 km/h | Mindestgröße: 120 cm

Von der Main Street in Richtung Old West bzw. dem Santa Monica Pier begegnet man ab sofort der neuen Hauptattraktion Van Helsing's Factory. In der Familienachterbahn gehen die Gäste gemeinsam mit dem berühmten Vampirjäger van Helsing auf eine rasante Vampirjagd durch die Dunkelheit und vor allem auf die Jagd des großen Obervampir Graf Dracula.

Erstklassige Thematisierung

Doch bevor man sich auf die Jagd nach dem Bösen macht, heißt es, wie bei jeder Attraktion, erstmal die Queue zu bezwingen. Diese gestaltet sich bei Van Helsing's Factory mit vielen Details, so gibt es Hebebühnen und die Drehbänke original aus den 50er Jahren zu sehen. Diese sind eingebettet in eine gruselige Horrorkulisse mit vielen Licht- und Soundeffekten und auch einer kleinen Preshow auf einem überdimensionalen Screen. Die Preshow ist allerdings direkt eingebettet in die Queue und stockt nicht den Flow der wartenden Gäste.

Einmal in der kleinen Station angekommen, steigt man auch gleich in die 4-Personen Chaisen ein und macht sich auf die Jagd nach Vampiren. Aus technischer Sicht handelt es sich übrigens um einen Gerstlauer Bobsled Coaster mit 2 Liften, 7,5 bzw. 7,7m. Gleich nach dem Start biegt man in die erste Linkskurve und erreicht die alte Lagerhalle mit einigen Video-Projektionen an der Decke und den Wänden. Nach dem ersten Lift folgt der erste rasante Teil der Fahrt mit einer stark geneigten 360°-Abwärtshelix, dem ein nicht sehr ausgeprägter Flip in die folgenden Linkskurve folgt. Nach einem kurzen Fotoshooting erreicht man einen komplett dunklen Teil mit uneinsehbaren Slalomkurven, die in ihrer Stärke sehr überraschend sind. Hier ist Festhalten auf jeden Fall angebracht. Nach einer weiteren starken Linkskurve und der leicht nach außen geneigten Rechtskurve erreicht man den verlassenen Autofriedhof mit vielen amerikanischen Straßenflitzern aus den 50er Jahren. Viele überraschende Effekte und Animatronics regen bei dieser kurzen Atempause die Aufmerksamkeit des Betrachters, bevor der Lift plötzlich den Wagen beschleunigt und das Finale der Fahrt einleitet.

Viele stark geneigte Rechts- und Linkskurven folgen der hohen Dynamik aus dem ersten Teil der Fahrt, bevor man in der letzten, langen Linkskurve direkt in eine große Videoprojektion eines Vampirs fährt, natürlich mit gleichzeitigen Biss sobald man diese Stelle passiert. Mit diesem letzten Höhepunkt ist die Fahrt vorbei und man steigt in der separaten Entladestation aus. Natürlich führt auch hier der Weg direkt in den typischen Shop, der hier einige Horror-Souvenirs und Onride-Video und Foto-Store beinhaltet. Gleich nebenan wurde auch der Music Club dem Van Helsing-Thema gewidmet und hat eine komplett neue Außenfassade, Innendekoration, Außenterrasse und Bestuhlung bekommen.

Im Herzen des Parks

Mit der Eröffnung von Van Helsing's Factory wurde ein jahrelang leerstehender Gebäudekomplex im Herzen des Movie Park Germany reattraktiviert. Zuvor wurde die Halle bis 2004 für Gremlins Invasion genutzt, ebenfalls ein Dark Ride, der allerdings deutlich langsamer und eher familienorientiert durchfahren wurde. Geringer Besucherzuspruch führte zur Schließung dieser Attraktion, die zuletzt nur noch zum berühmten Halloween Horror Fest genutzt wurde.

Somit besetzt man mit dem Horror-Thema von Van Helsing endlich auch ganzjährig das Horror-Genre, das regelmäßig im Oktober für die höchsten Besucherzahlen der Saison sorgt. Van Helsing's Factory ist mit Sicherheit ein großer Schritt für den Movie Park Germany. Die Achterbahn kann zwar nicht mit Rekordzahlen protzen, aber überzeugt durch ihre aufwändige Gestaltung auf hohem technischen Niveau.

Bewerte "Van Helsing's Factory"!

Bisherige Bewertungen: 96
Aktuelle Bewertung: 4,6/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
Mindestalter: 12 Jahre
unter 120cm

Technische Daten "Van Helsing's Factory"

HerstellerGerstlauer
TypDark Bobsled Coaster
Baujahr2011 (7 Jahre)
Fahrhöhe7.7 m
Geschwindigkeit (max.)36 km/h
Länge400 m
Kapazität850 P/h
Anzahl der Züge9
Personen pro Zug4

Weitere Fotos (2)

2011
2011
oligo
2014-08-30 17:17:23

Van helsing\'s factory ist eine sehr gut thematisierte und schöne Achterbahn die aber trotzdem für die ganze Familie geeignet

blupxy
2014-09-06 21:22:14

Für mich bislang das Highlight des Parks.

Wie findest Du Van Helsing's Factory?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Backyardigans Mission to Mars
Fotos hochladen
Star Trek: Operation Enterprise
NEU 2017
MP Express
Jimmy Neutron's Atomic Flyer
Bandit
Ghost Chasers

Attraktionen im Movie Park Germany

Time Rider
Rescue 112
N.Y.C. Transformer
Stormy Cruise