Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2017-02-04 13:18:12 - 254 Aufrufe

Star Trek™: Operation Enterprise - die spektakuäre Neuheit im Movie Park Germany

Von Björn Baumann

Wir geben einen ersten Blick auf die Achterbahn-Neuheit, die mittlerweile sogar komplett aufgebaut ist und ihre ersten Testfahrten absolviert.

Gerüchte um eine Achterbahn im vorderen Bereich des Freizeitparks gab es bereits wirklich lange und 2017 wird es endlich Wirklichkeit. Wie im australischen Warner Brothers Movie World, wird auch der Movie Park Germany einen Launched Coaster eröffnen und damit einen neuen, weithin sichtbaren, Eyecatcher präsentieren. Doch das war es dann auch schon eigentlich mit den Parallelen zum australischen Launched Coaster.

Star Trek™: Operation Enterprise, so der Name der neuen Anlage im Movie Park Germany, wird nämlich gleich dreimal abgeschossen werden und hat keine geschlossene Strecke. Aber wie soll der Achterbahnwagen dann wieder zurück in die Station kommen? Des Rätsels Lösung ist ein Switch Track oder einfach Weiche, die am Ende der Fahrt - während der andere Zug gerade abgeschossen wurde - den wartenden Zug in der Abschlussbremse wieder auf den Launch Track befördert. Nur hierdurch wird ein zweiter Zug möglich, denn der Abschuss erfolgt auf einer Half-Pipe-ähnlichen Strecke zunächst nach vorn, dann rückwärts auf einen verdrehten Turm (Vertical Spike) und schließlich mit 90km/h nach vorn, wo der Zug schließlich die Half-Pipe verlässt und den 30m hohen Outside Top Hat hinaufgeschossen wird. Star Trek: Operation Enterprise wird von MACK Rides gebaut und setzt auf die gleichen Züge, die auch bei Blue Fire im Europa-Park zum Einsatz kommen.

Der Streckenverlauf

Bis hierhin hört sich die Fahrt schon sehr aufregend an, doch wo andere Launch Coaster - im wahrsten Sinne des Wortes - am Ende der Strecke sind, geht es in Star Trek: Operation Enterprise noch ein bisschen weiter! Immerhin warten 720m Fahrstrecke und 3 Inversionen auf die mutigen Fahrgäste. Dem Top Hat schließt sich eine leichte, bodennahe Linkskurve an, bevor es wieder in die Höhe geht und die Kombination aus Immelmann und Heartline Roll passiert wird. Nach einer überhöhten Kurve (mit Tunnel-Durchfahrt!) und einer engen Helix folgt als Abschluss der Fahrt eine Zero-G-Roll und der komplett weisse Zug fährt in die Abschlussbremse ein.

Die Thematisierung

Der Eingang zur Achterbahnneuheit erfolgt übrigens über den ehemaligen Marienhof-Themenbereich und ersetzt damit einen ehemaligen Biergarten sowie das Filmmuseum. Während die Achterbahn bereits die ersten Testfahrten absolviert hat ist die gesamte Thematisierung momentan erst in Grundzügen zu erkennen. Was man aber sicher sagen kann: Star Trek™: Operation Enterprise wird eine würdige Thematisierung und eine lange Wartereihe bekommen, denn wohl der gesamte Bereich rund um das ehemalige Filmmuseum wird als Kulisse dienen und die Queue innerhalb des Gebäudes verlaufen.

Unsere Prognose

Fest steht, Star Trek™: Operation Enterprise wird in diesem Jahr für Aufsehen sorgen. Zwar sind die einzelnen Elemente alle irgendwo schonmal zum Einsatz gekommen, aber MACK Rides kombiniert den 3-fach Launch mit interessanten Fahrfiguren und einem Switch-Track. Hinzu kommt die Star-Trek Lizenz, eine spannende Thematisierung und die bewährten Blue Fire-Züge von MACK Rides. Auch wenn die Kapazität relativ gering sein könnte, wird Star Trek: Operation Enterprise mit Sicherheit das Highlight in der Saison 2017! Wir sind gespannt und berichten von der Eröffnung.

Quelle: Björn Baumann

Verwandte Attraktionen