Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
4,5
62
Bewertungen


Talocan

Suspended Top Spin von Huss Rides
Mindestgröße: 150 cm

Dort wo 2006 noch der Condor seine Runden drehte wurde am 23. Mai 2007 Phantasialand neueste Attraktion Talocan eingeweiht. Talocan erweitert den mexikanischen Themenbereich des Parks und ist mit seiner mexikanischen Dorffasssade ein wahrer Hingucker geworden. Doch während die zum Plaza Mariachi gewandte Seite mit Palmen und Ruhezonen noch halbwegs einladend aussieht, wütet auf der anderen Seite der Feuergott Talocan. In einer riesigen Gondel drehen sich hier die Fahrgäste und werden kopfüber in Richtung Erdboden und wieder zurück gewirbelt. Nebel, Wasserfontänen und vor allem viel Feuer bekommt man bei einer Fahrt mit Talocan zu Gesicht. Das wilde Auf- und Ab ist nichts für schwache Nerven und nach der Eröffnung von Black Mamba gleich die nächste Attraktion, die sich hauptsächlich an Thrilseeker richtet.

Erstmals wurde in Europa ein Fahrgeschäft vom Typ "Suspended Top Spin" gebaut. Doch nicht nur die besondere Sitzposition mit frei baumelnden Füßen macht Talocan aus. Vielmehr gibt es hier gleich zwei Seiten des Fahrgeschäfts zu entdecken, was man durchaus wörtlich nehmen kann, denn je 19 Fahrgäste sitzen hier Rücken an Rücken. Während also die eine Seite den freien Blick auf Nebelbänke, Feuerstöße und Wasserfontänen genießt, kommt auf der anderen Seite ein ganz anderer Effekt zum tragen. Hier rast man nur ganz knapp an den Ornamenten des Sonnensteins vorbei, was durch die freie Haltung der Beine für viel Nervenkitzel sorgt. Natürlich kann auch hier nichts passieren, denn gerade dieser Effekt wurde bei der Planung der Attraktion bewusst eingebaut.

Atmosphäre wie in Mexiko!

Insgesamt 7,5 Millionen Euro hat das Phantasialand in die neue Attraktion gesteckt, eine Summe die vor allem in die überwältigende Talocan begrüßt die BesucherThematisierung gesteckt wurde. Vom Plaza Mariachi über die durchgestylte Häuserfront mitsamt durchbrechender Schlange bis hin zum Wartebereich, der in die Kellergewölbe des Tempels führt, zeigt sich Talocan von seiner besten Seite. Staunende Besucher stehen vor der Attraktion und genießen die einzigartige Atmosphäre rund um den Aztekentempel. Doch wie fährt sich Talocan?

Im Prinzip sollte man dieses Fahrgeschäft von jeder Kirmes kennen, wenn da nicht das geniale Setting des Tempels und die neu gewonnene Beinfreiheit wäre. Und genau das macht auch zusammengefasst den Unterschied aus. Insgesamt gibt es drei verschiedene Fahrprogramme, die sich in Länge und Effektwahl unterscheiden. Gerade die Wasserfontänen zusammen mit dem Nebel sorgen für eine oftmals nasse Überraschung, denn während sich die Gondel nach vorne neigt steigen die Geysire fast bis zu den Köpfen der Fahrgäste auf. Insgesamt also eine schöne und durch die neuen Huss-Sitze auch komfortable Fahrt, die ruhig etwas länger sein könnte. Allerdings hat man so wenigstens noch einen Grund mehr sich nochmals anzustellen und dem Feuergott Talocan zu huldigen.

Bewerte "Talocan"!

Bisherige Bewertungen: 62
Aktuelle Bewertung: 4,5/5

Sicherheits-Beschränkungen

150 - 195cm
unter 150cm

Technische Daten "Talocan"

HerstellerHuss Rides
TypSuspended Top Spin
Baujahr2007 (11 Jahre)
Personen pro Gondel38
M61
2014-08-06 15:29:04

Talocan ist meines Erachtens das beste Fahrgeschäft im ganzen Phantasialand.Es ist wild,cool und die Musik passt auch noch super

Wie findest Du Talocan?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Verwandte Artikel

Noch mehr Fahrgeschäfte & Themenfahrten

Fotos hochladen
Wubi's Wabi Wipper
Das verrückte Hotel Tartüff
Alt Berliner Dampfkarussel
Bolles Flugschule
Geister-Rikscha
Bolles Riesenrad
Feng Ju Palace
Die fröhliche Bienchenjagd
Wolke's Luftpost
Tikal
Mystery Castle
Würmling Express
Wözl's Duck Washer
Baumberger Irrgarten
Tittle Tattle Tree
Neptun-Wellenflieger
Wirtl's Taubenturm
Der lustige Papagei
Maus au Chocolat

Attraktionen im Phantasialand

Fotos hochladen
Wubi's Wabi Wipper
Neptun-Wellenflieger
Pirates in 4D
Ice College 2016