Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Freizeitpark Plohn - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Freizeitpark Plohn Logo
Ø 4.18 / 5
Gewichtetes Rating: 4.13/5
199 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Lengenfeld | Sachsen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1996

Saisonstart 2024: 28. März

Geeignet für: Familiem mit Kinder ab 4 Jahre
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.freizeitpark-plohn.de
E-Mail: info@freizeitpark-plohn.de

Freizeitpark Plohn Neuheiten 2024

Zierer - Jet Ski
 
El Toro im Freizeitpark Plohn - 2011
Attraktion: El Toro

Der Freizeitpark Forellenhof Plohn ist einer der jüngeren Parks in der deutschen Freizeitpark-Landschaft und bereichert das ostdeutsche Vogtland nun schon seit 1996. Angefangen mit der Keimzelle des Forellenhofs und einem großen Märchenwald, kann der Park mittlerweile auf ein großes Repertoire großer und kleiner Attraktionen zurückgreifen. Der Park selbst liegt an einem sanften Waldhang mit viel bewaldeten Gebiet und einigen freien, sonnigeren Gebieten.

Western-Feeling

Im unteren Bereich am Fuße des Hügels liegt der Eingang. Im chinesischen Stil erreichtet kann hier ein kleiner Themenbereich mit Gärten und der Drachenschaukel für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Gleich dahinter muss man sich dann entscheiden, ob man das Urzeitdorf ganz rechts, den Märchenwald zur Mitte oder die große Westernstadt in der linken oberen Hälfte besuchen möchte. Wir entscheiden uns zunächst für das Urzeitdorf, das uns vorbei am Forellenhof führt und mit viel Wald und einer sumpfähnlichen Landschaft eine ideale Fläche für einen solchen Themenbereich bietet. Das Urzeitdorf selbst liegt mitten auf einer Insel und beherbergt den Freefall-Tower sowie den Einstieg in die Urzeit-Flossfahrt. Diese ruhige Wasserfahrt führt vorbei an vielen Dinosaurier-Exponaten, die teilweise sehr lebensecht wirken und damit sehr spannend sind. Schon hier ist zu erkennen, das der Freizeitpark Plohn rund um Geschäftsführer Lutz Müller viel Wert auf eine ansprechende Thematisierung legt.

Märchenwald

Auch der Märchenwald führt dies, obwohl bereits etwas älter, konsequent fort. Einige Szenen sind dabei sehr effektvoll in Szene gesetzt. So kann man ebenfalls ein großes Dornröschenschloss im Wald entdecken.

Etwas weiter in Richtung Westernstadt folgt ein Bereich für Kinder mit einer Kinderachterbahn sowie vielen kleinen Rundfahrten. Hauptattraktion des Parks, der Jahr für Jahr mehr als 350.000 Besucher anlockt, ist aber die große Westernstadt mit der Holzachterbahn El Toro. Die Achterbahn windet sich entlang der gesamten Südwestflanke der Westernstadt und ist auch für Erwachsene ein echtes Airtimewunder. Mit einer Höhe von 25m und einer Streckenlänge von 725m ist die Anlage, die mit Abstand größte Attraktion des Parks und machte ihn zum ersten Mal überregional bekannt.

Plohseidon im Freizeitpark Plohn - 2014
Attraktion: Plohseidon

Daneben gibt es in der Westernstadt noch eine besonders schön thematisierte Wildwasserbahn mit Geisterbahn sowie den Zierer - Flitzer mit dem Namen Silver Mine. Sogar eine spektakuläre Action-Show wird in der Western-Arena geboten. Anschließend an die Westernstadt wurde zur Saison 2011 der neue Themenbereich Plohnidorf errichtet. Die Kinderachterbahn Plohseidon ist besonders aufgrund ihrer Lage über einen See und der thematisierten Unterwasser-Stadt sehr beliebt. Viele reetgedeckte Dächer und Details entlang der Wege zeigen auch die konsequente thematische Ausrichtung, die gerade im Plohnidorf verspielt wirkt. Hier hat man sich scheinbar von der berühmten Efteling-Architektur inspirieren lassen.

Insgesamt ist der Park für Familien mit Kinder auf jeden Fall eine Reise wert. Von Jung bis (mittlerweile) Alt wird man hier gut unterhalten und hat mit Sicherheit einen ganzen Tag lang Spaß.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-19 03:20:32.65

Neues aus dem Freizeitpark Plohn

Max & Moritz im Freizeitpark Plohn eröffnet am 10. Juni Max & Moritz im Freizeitpark Plohn eröffnet am 10. Juni
Das Plohnidorf im Freizeitpark Plohn wird ab dem 10. Juni um eine Attraktion reicher, die Familienbahn „Max & Moritz“
Ein Tag im Freizeitpark Plohn Ein Tag im Freizeitpark Plohn
Andrej Woiczik war mitten in der Ferienzeit im Freizeitpark Plohn unterwegs und hat sich die letztjährige Neuheit Dynamite sowie die Corona-Schutzmaßnahmen angesehen.
Schaurig-schöne Herbstferien im Freizeitpark Plohn Schaurig-schöne Herbstferien im Freizeitpark Plohn
Plohner Geistertage und Halloweenpartys locken in den beliebten Familienfreizeitpark
Endlich Ferienzeit in Sachsens erstem FamilienfreizeitparkEndlich Ferienzeit in Sachsens erstem Familienfreizeitpark
Noch mehr Familienspaß mit „Dynamite“ und den „Mystischen Mittsommernächten“

Highlights im Freizeitpark Plohn

 
El Toro - Freizeitpark Plohn
4.6
El Toro
Wie ein wildgewordener Stier rast El Toro über die Holzplanken uns ist die herausragende Attraktion im Freizeitpark Plohn!
 
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City - Freizeitpark Plohn
4.4
Miniwah & Das Geheimnis von Gold Creek City
Erlebt das Geheimnis von Gold Creek City in der geheimnisvollen Westernstadt
Fluch des Teutates - Freizeitpark Plohn
4.2
Fluch des Teutates
Der Fluch des Teutates ist einer der neuesten Attraktionen im Park und natürlich vor allem im Sommer beliebt. Nass wird man hier jedoch kaum, dafür geht es richtig, richtig wild im Kreis.
 

Eure Meinungen zum Freizeitpark Plohn

Wunderschöner Park für alle Altersklassen
Lucy Runge aus Köln , 20.09.2023 um 22:32:27
Der Freizeitpark Plohn ist einfach wunderschön gestaltet. Besonders die Westernstadt ist wirklich sehr gelungen. Die Achterbahnen sind wirklich Klasse. Insbesondere El Toro sollte man nicht unterschätzen.
Aber auch Dynamite hat mich sehr positiv überrascht. Des weiteren bietet der Park (u.A.) einen Log Flume( mit Geisterbahnpart!), ein Rafting einen Drop Tower, eine Westerneisenbahn, eine Floßrundfahrt, einen Indoor-Powered Coaster, einen kleinen aber feinen Darkride und einen wirklich schönen Märchenwald. Außerdem befindet sich im Park das größe Baumhaus Deutschlands inklusive Funhouse.Was will man mehr? Klar man darf natürlich kein Phantasiand oder Europa Park erwarten. Aber für solch einen kleinen Park reicht das schon vollkommen aus und die Gestaltung ist einfach nur Klasse.
Fazit: Der Freizeitpark Plohn ist ein sehr schöner Park mit Attraktionen für jung und alt.
Schlechte Dienstleistungen
Meyer aus Dresden, 29.08.2023 um 11:42:48
Leider sind die Mitarbeiter (fast alle) unfreundlich, belehrend und Wortkarg. Dienstleistungsgedanke gleich NULL.
Ich liebe Plohn
Theresa Bonath aus 07646 Mörsdorf , 11.08.2023 um 21:43:14
Immer wieder eine Reise wert. Wir kommen schon seit vielen Jahren und es ist immer wieder ein Erlebnis. Es ist für alle Altersklassen, ob mutig oder ängstlich was dabei.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Freizeitpark Plohn!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: