Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Plopsa Indoor Hasselt - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Plopsa Indoor Hasselt Logo
Jetzt bewerten!
Standort: Hasselt | Belgien
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 2005

Internet: www.plopsa.be/plopsa-indoor-hasselt/de

Aktuelle Groupon-Aktion: Plopsa Indoor Hasselt-Tickets zum Sonderpreis von nur 17,88 EUR!*
Plopsa Indoor Hasselt - 2015

Der Freizeitpark Plopsa Indoor Hasselt gehört zur belgischen Plopsa-Gruppe und wurde am 24. Dezember 2005 als erster überdachter Park Belgiens und auch als erster Indoor-Park innerhalb der Plopsa Gruppe eröffnet.

Diese umfasst übrigens noch fünf weitere Parks in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und seit 2018 auch Polen. Dazu zählen neben dem Plopsaland de Panne und dem Holiday Park auch der fast identische Plopsa Indoor Coevorden.

Der Park

Umgeben von Veranstaltungshallen, Golfplatz und Grünanlagen liegt der Park im Randbereich der belgischen Stadt Hasselt. Von außen wirkt die Halle eher unscheinbar. Doch kaum hat man das innere betreten, ändert sich dieser Eindruck sofort. Hier wartet ein auf den ersten Blick bunter und auch etwas chaotischer Mix aus Attraktionen und Optik. Schuld daran sind die vielen Lizenzen der Plopsa Gruppe. Denn diese gehört zu "Studio 100" und hat zum Beispiel mit Biene Maja, Wickie oder der eher in Belgien bekannten Serie Samson und Gert einiges im Portfolio. Aber zurück zum Park.

Hat man sich nach einigen Minuten an dass bunte Treiben im Park gewöhnt, findet man sich dann aber auch schnell in der ungefähr 5000m² großen Halle zurecht. Hier ist auch der Großteil der Attraktionen untergebracht. Also ideal für einen Besuch bei evtl. nicht ganz so gutem Wetter. Zusätzlich verfügt der Indoor Park auch über einen kleinen Außenbereich mit Fahrgeschäften, Spielmöglichkeiten und dem Plopsa Klassiker schlechthin: "Die Tanzenden Fontänen". Insgesamt verfügt der Park über knapp 20 Bahnen und Attraktionen. Etwas ungewöhnlich ist dabei die Tatsache, dass es seit der Eröffnung im Jahr 2005 mit den Vliegenden Fietsen nur eine echte Neuheit im Plopsa Indoor Hasselt gibt. Alle anderen Attraktionen gehören dagegen zur Grundausstattung. Einzig die Thematisierung wurde bei einigen Attraktionen, wie zum Beispiel dem Wickie Coaster über die Jahre verändert und an neue Lizenzen angepasst.

Ein abschließendes Fazit zum Plopsa Indoor Hasselt zu geben ist schwierig. Thrillseeker oder Teenager werden im Park mit Sicherheit nicht glücklich. Denn diese finden einfach zu wenig passende Attraktionen oder Bahnen. Dafür kommt aber die Zielgruppe der Familien mit kleineren Kindern voll auf ihre Kosten. Einziger echter Schwachpunkt sind die leider nicht vorhandenen Themen- bzw. Rundfahrten und auch eine fehlende Wasserbahn für größere Besucher. Dies dürfte jedoch der geringen Grundfläche von ungefähr 10.000m² geschuldet sein. Und trotz dieser für Freizeitpark Verhältnisse eher kleinen Größe kommen jährlich gut 320.000 kleine und große Besucher zum Plopsa Indoor Hasselt.

Ein Artikel von Markus Engels
Letzte Aktualisierung: 2024-03-19 00:03:02.63

VG Wort Zählmarke
Lego EU

Deine Meinung zum Plopsa Indoor Hasselt!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: