Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
88

Schwaben Park

Ø 3.73 / 5
Jetzt bewerten!
Standort: Kaisersbach | Baden-WürttembergZur Parkauswahl Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1972
Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.schwabenpark.de
E-Mail: info@schwabenpark.de
Rundbootfahrt
Mack Rides - Rundbootsfahrt
  • Im Schwabenpark zieht zur Saison 2016 die Rundbootsfahrt aus dem Heide Park Resort ein und ersetzt damit die in die Jahre gekommene Himalayabahn
 
Force One - 2011

Der Schwabenpark bei Kaisersbach liegt mitten im Welzheimer Wald und ist landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Ursprünglich eröffnete der Park als Safaripark und hat auch heute noch einen erheblichen Tierbestand an Affen, Schimpansen und Papageien zu bieten.

Hauptfokus des Parks sind seit Anfang der 90er Jahre aber Fahrgeschäfte, die mit der ganzen Familie erlebt werden können. Einige davon nutzen die Topographie des Parks schön aus sind aber weitestgehend unthematisiert.

Force One

Ein Rundgang durch den Schwabenpark beginnt auch hier bei der Kasse, die sich auf dem höchstgelegenen Parkabschnitt befindet. Von hier aus geht es im Prinzip immer weiter abwärts Richtung Tal wo sich die Bobkartbahn befindet. Schon vom Parkplatz aus überragt die 2010 eröffnete Zierer Achterbahn Force One alles im Park. Die Achterbahn ist eindeutig die rasanteste im Park und der Prototyp eines neuen Achterbahntyps von Zierer gewesen. Ganz ohne Schulterbügeln geht es hier über eine Reihe von sanften Kuppen und engen Kurven, die teilweise auch mit dem Gelände spielen. Neben einigen Rundfahrten findet man in Richtung Tal auch noch den mittlerweile beliebten Kinder Family Tower als auch ein Flying Wheel-Fahrgeschäft auf dem man eine tolle Aussicht auf das Gelände bekommt.

Nasses Vergnügen

Im tiefer gelegenen Abschnitt des Parks befindet sich mit dem Schimpansentheater die oft umstrittene Keimzelle des Parks. Mit der Himalayabahn, einer Schwarzkopf Wildcat wartet hier aber ein echter Klassiker auf die Besucher. In kleinen Rennflitzern geht es hier auf eine knapp 500m lange Berg- und Talfahrt. Wem das noch zu hoch ist, der findet gleich daneben eine Bobkartbahn bei der es bodenständigere Action gibt und sogar interaktiv bestimmt werden kann, wie schnell es durch den Metallkanal geht.

Den Abschluss des Parks in Richtung Tal bildet die große Wasserbahn mit zwei Abfahrten. Zwar steht auch die Wasserbahn relativ nackt im Gelände, doch fällt dieser Umstand aufgrund der schönen Umgebung nicht sehr schwerwiegend auf. Vielmehr freut man sich im Sommer auf die Abkühlung durch ein paar Wasserspritzer, die es in der Wasserbahn mit Sicherheit gibt.

Flying Wheel - 2011

Natürlich konnte dieser kleine Rundgang nur die wichtigsten Attraktionen des Schwabenpark aufzählen. Noch mehr Informationen zu den kleineren Fahrgeschäften finden Sie wie gewohnt unter Attraktionen.

Insgesamt ist der Schwabenpark besonders für Familien mit Kleinkindern eine gelungene Wahl. Nur selten gibt es größere Wartezeiten, dafür locken viele Picknickplätze, viele Attraktionen für Kleine und Große Helden, aber auch einige Tierhighlights. Allein die teilweise etwas umständliche Wegeführung könnte überarbeitet werden.

Attraktionen im Schwaben Park

Bayern Express
Fotos hochladen
Wave Runner
Fotos hochladen
Papageientheater
Crazy Worm

News aus Schwaben Park & mehr

Highlights

 
Force One - Schwaben Park
4.7
Force One
Force One ist das imposante Achterbahnhighlight im Schwaben Park.
Wildwasserbahn - Schwaben Park
4.3
Wildwasserbahn
Für bis zu 4 Personen geht es in der Wildwasserbahn auf ein nasses Abenteuer!
 
Flying Wheel - Schwaben Park
3.3
Flying Wheel
Weit über den Schwaben Park schwebt man im Flying Wheel!
 

Meinungen zum Schwaben Park

Caro aus Möttingen/ Balgheim, 26.05.2016 um 21:44:53
Wir waren heute im Schwaben Park. Uns hat es sehr gut gefallen. Das schlimme aber sind die Besucher. Stundenlang stehen sie am Affengehege und glotzen mit zwei Hunden im Schlepptau die Affen an. Welcher Affe knurrt da nicht. Oder die einen füttern sie obwohl alles darauf hinweist das man die Tiere nicht füttern soll. Dann haben wir auch noch mitbekommen wie eine Mitarbeiterin von einer Besucherin Übels beschimpft wurde. Die anderen werfen den Müll und ihre Kippen nur so weg obwohl an jedem Eck ein Eimer steht. Liebe Besucher im Park könnt ihr euch nicht benehmen? Anstatt hinterher eine schlechte Bewertung abzugeben. Der Park ist nämlich spitze samt Personal!!!!
Super!
Tim Male aus Aalen, 09.04.2016 um 09:07:34
Waren gestern im Park, Top Preis/Leistungsverhältines. Perfekt für die kleinen der Familie.
Kommen gerne wieder
Karola aus Schnelldorf, 27.05.2015 um 18:17:59
Letzten Sommer war ich mit 3 Kindern (8/9/10) im Schwabenpark. So ein toller Park.Für alle was dabei!! Die Kinder waren so begeistert, dass wir morgen gesammelt dort hin fahren, da sich dies meine Tochter zum 11. Geburtstag gewünscht hat.
Da der Schwabenpark sehr übersichtlich ist, gehe ich entspannt in den morgigen Tag.......also nur zu empfehlen!!!!!!

Herzliche Grüße
Karola


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum Schwaben Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: