Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2024-04-18 22:51:25 - 99 Aufrufe

Erfolgreiche Rückführung rehabilitierter Manatees & Seelöwen

Während SeaWorld Orlando Manatees in ihren ursprünglichen Lebensraum entlässt, feiert Busch Gardens Tampa Bay die seltene Geburt eines Borneo-Orang-Utans

In den zurückliegenden fast sechs Jahrzehnten ließ SeaWorld mehr als 41.000 kranken, verletzten oder verwaisten Tiere dringend benötigte Hilfe zukommen. So wurden in den letzten Monaten gleich mehrere rehabilitierte Manatees in Florida nach erfolgreicher Behandlung in ihren natürlichen Lebensraum zurückgebracht. An der Westküste der USA konnte SeaWorld San Diego einen jungen, hilfesuchenden Seelöwen in die Natur entlassen. Tampa Bay Busch Gardens hingegen freut sich über die seltene Geburt eines Borneo-Orang-Utans.

Rehabilitation des Seelöwen „Gobble” in SeaWorld San Diego

An Thanksgiving fand die Polizei des Coronado Police Departments wenige Kilometer vor den Toren San Diegos einen unterernährten Seelöwen vor, der durch die Straßen der Stadt robbte. Aufgrund der verpflichtenden Ausbildung im Umgang mit Tieren fingen die Beamten das junge Tier zunächst mit einer Hundebox ein und öffneten diese im seichten Wasser, um das Säugetier zurück in seinen Lebensraum zu bringen. Doch der „Gobble” getaufte Seelöwe - in Anlehnung an die Feierlichkeiten rund um Thanksgiving - hatte andere Pläne, kehrte nach einigen Metern im Gewässer freiwillig um und begab sich erneut in die Box. Daraufhin verständigten die Polizisten das Rettungsteam von SeaWorld San Diego, das den jungen Seelöwen umgehend auf die Intensivstation des Parks brachte, wo sich das Jungtier binnen acht Wochen erholte. Das Pflegepersonal stellte sicher, dass „Gobble” alle notwendigen Fähigkeiten, wie beispielsweise die Futterjagd und das entsprechende Sozialverhalten, beherrschte, ehe seine Freilassung beschlossen wurde. Der ehemals schmächtige Seelöwe verdreifachte während seiner Zeit in SeaWorld San Diego sein Gewicht auf gesunde 32 Kilogramm. Bei seiner Rückführung am 18. Januar waren auch die drei Polizisten vor Ort, die ihn im vergangenen Jahr an SeaWorld übergaben.

Rückführung von „Reckless” und ihrem Kalb „Churro” nach schwerem Bootsunfall

Ebenfalls im Januar wilderte SeaWorld Orlando die beiden Manatees „Reckless” und „Churro” aus. Die Mutter und ihr junges Kalb wurden bereits 2022 von der Florida Fish and Wildlife Commission (FWC) gerettet, nachdem das Muttertier mit schweren Verletzungen infolge eines Bootsunfalls vorgefunden wurde. Bei dem Zusammenprall erlitt „Reckless” mehrere gravierende Verletzungen und befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. In den 20 Monaten in SeaWorld Orlando führten Experten insgesamt zwölf lebensrettende Eingriffe durch. Angesichts der Schwere der Verletzungen benötigte das Mutter-Tochter-Paar über 17.000 Stunden spezielle und intensive Pflege. „Unsere umfangreiche tierärztliche Versorgung von „Reckless” umfasste die Amputation ihrer Brustflosse, mehrere Operationen zur Bekämpfung von Infektionen und zur Förderung der Heilung, Röntgenaufnahmen, eine Kaltlasertherapie, eine Magenspiegelung und intensive medizinische Betreuung zur Stabilisierung und Überwindung ihrer Verletzungen", gibt Dr. Stacy DiRocco, Senior Veterinarian in SeaWorld Orlando, zu Protokoll. Beide Tiere wurden mit einem Ortungsgürtel versehen, um ihr Wohlergehen zu überwachen. Die gesammelten Informationen sind auch mit Blick auf die Zukunft von entscheidender Bedeutung, da die Population der Seekühe ein gefährlich niedriges Niveau erreicht hat.

seaworld-rescue-churro.jpg
Foto: Seaworld Orlando

Fünf rehabilitierte Manatees in Florida ausgewildert

Nur wenige Wochen nach „Reckless” und „Churro” konnten erneut einige von Floridas wohl bekanntesten Tieren erfolgreich ausgewildert werden, die ebenfalls von der Florida Fish and Wildlife Commission (FWC) gefunden wurden. Als Teil der Manatee Rescue & Rehabilitation Partnership (MRP) beteiligte sich SeaWorld Orlando an der Rehabilitation der fünf Seekühe, um sie für eine Rückkehr in ihren natürlichen Lebensraum vorzubereiten. „Wir sind stolz auf unser fast 50-jähriges Engagement zur Rettung, Rehabilitation und Rückführung von Seekühen. Die allseits beliebten Tiere nehmen schließlich eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem ein", sagt Dr. Joseph Gaspard, Vice President of Zoological Operations in SeaWorld Orlando und Vice Chairman der MRP. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Aktion leiten dürfen, aber ohne die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern wäre dies nicht möglich gewesen.”

Busch Gardens Tampa Bay gibt seltene Geburt eines Borneo-Orang-Utans bekannt

In Busch Gardens Tampa Bay wird die Geburt eines vom Aussterben bedrohten weiblichen Borneo-Orang-Utans gefeiert. Die Geburt stellt einen Meilenstein in den Bemühungen dar, diese Spezies zu retten. Das neueste Mitglied der Parkfamilie erblickte am 13. April 2024 das Licht der Welt, wurde erfolgreich per Kaiserschnitt entbunden und bringt aktuell knapp 1,5 Kilogramm auf die Waage. Der Entbindungsprozess wurde von einem qualifizierten Team aus medizinischen und zoologischen Fachleuten mehrerer Organisationen geleitet, um sicherzustellen, dass sowohl Mutter Luna als auch ihr Neugeborenes die bestmögliche Betreuung erhalten. Der Borneo-Orang-Utan, der ausschließlich auf der Insel Borneo vorkommt, ist die drittgrößte Affenart und die größte auf Bäumen lebende Affenart weltweit. Der Borneo-Orang-Utan wird von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als stark gefährdet eingestuft. Busch Gardens Tampa Bay nimmt am Species Survival Plan® (SSP) akkreditierter Zoos teil und hat es sich damit zur Aufgabe gemacht, bedrohte Tierarten zu erhalten und Gäste über ihre Verantwortung der Umwelt und Natur gegenüber aufzuklären.

seaworld-rescue-reckless-and-churro-release.jpg
Foto: Seaworld Orlando

Quelle: PM noblekom

Verwandte Attraktionen

Teaser Ice Breaker und ein Tag in der SeaWorld Orlando