Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Erlebnispark Steinau - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Erlebnispark Steinau Logo
Ø 4.04 / 5
Gewichtetes Rating: 3.97/5
66 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Steinau an der Straße | Hessen | Deutschland
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1994

Saisonstart 2024: 23. März

Hunde (an der Leine): erlaubt
Internet: www.erlebnispark-steinau.de
E-Mail: info@erlebnispark-steinau.de

ERLIs Wackelstein im Erlebnispark Steinau - 2017
Attraktion: ERLIs Wackelstein

Der Erlebnispark Steinau in Steinau an der Strasse ist der größte Freizeitpark Osthessens und im Naturpark Hessischer Spessart gelegen. Der Park befindet sich etwas oberhalb von Steinau an einer Stelle, wo man schon seit 1770 den Thalhof, einen Bauernhof mit Pferdezucht-Betrieb vorfand. Nachdem bereits in den 70er Jahren ein kleiner Tier- und Botanik-Park etabliert wurde, war es 1994 soweit und der Erlebnispark Steinau wurde eröffnet.

In der Tat ist es so, dass man sich bewusst für dieses Gelände entschieden hat um u.a. dem Wellenflieger einen Platz zu geben. Der Spessart-Flitzer ist eine 800m lange Rodelbahn, die sich durch den kompletten Park schlängelt und immer wieder an größeren und kleineren Attraktionen vorbeifährt.

Der Spessart-Flitzer ist eine knapp 800m lange Rollerbobahn Der Wellenfliegerpilz ist einer der ersten Attraktionen nach der Eröffnung des Parks gewesen und ist noch heute ein Aushängeschild für den Park. Viele weitere Attraktion haben sich mittlerweile dem Portfolio hinzugefügt. So fehlt der beliebten Nautic Jet ebensowenig wie ein Luna-Loop und die Kometen-Schaukel. Erhalten wurden auch viele Tiergehege, die besonders einheimische Tiere zeigen. Auch das Parkmaskottchen "Erli" ist geschichtlich in der Region verwurzelt. Einerseits durch den landwirtschaftlichen Betrieb, andererseits durch den "Eselsweg", der im Wald oberhalb der Parkplätze noch heute verläuft.

Einblicke in die Geschichte

Albatrosbahn im Erlebnispark Steinau - 2008
Attraktion: Albatrosbahn

Weitere Einblicke und Fragen zur Region und der Landwirtschaft werden seit dem Jahr 2000 auch im landwirtschaftlichen Museum beantwortet. Hier sind viele Geräte zur Bewirtung der Äcker ausgestellt. Alles Originale aus der Vergangenheit.

Neben den vielen Attraktionen gibt es für Kinder auch Spielplätze und riesige Trampoline. Und die Eltern können sich bei Bedarf in einer der zahlreichen Grillhütten vergnügen. Selbstversorgung ist hier nämlich ausdrücklich erlaubt, was für viele Familien sicher ein Grund mehr sein dürfte, diesen sympathischen Park zu besuchen. Zwar ist er nicht der größte und spektakulärste, dafür stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:06.57

Neues aus dem Erlebnispark Steinau

"ERLIs Wackelstein" kommt
Im Erlebnispark Steinau geht es zur nächsten Saison rund - in Erli's Wackelstein
Neuheiten 2014 im Erlebnispark Steinau Neuheiten 2014 im Erlebnispark Steinau
In 2014 feiert der Erlebnispark Steinau 20-jähriges Jubiläum und eröffnet die kleinste Achterbahn der Welt.
Vorab-Wochenende im Erlebnispark Steinau
Eine Woche vor Saisonbeginn zeigt sich der Park schonmal von seiner besten Seite

Highlights im Erlebnispark Steinau

 
Spessart-Flitzer - Erlebnispark Steinau
3.9
Spessart-Flitzer
515m geht es hier rasant bergab und vorbei an spannenden Attraktionen.
Wellenfliegerpilz - Erlebnispark Steinau
3.3
Wellenfliegerpilz
Der Wellenfliegerpilz bedeutet Spaß für die ganze Familie!
 
Wasserbob - Erlebnispark Steinau
4.3
Wasserbob
Im Wasserbob geht die Post ab! Aus 6m Höhe rauscht man in das Wasserbecken.
 

Eure Meinungen zum Erlebnispark Steinau

Walter Wagner, 24.07.2021 um 13:38:25
Waren am 23.07.2021 bei bestem Wetter im Park.
Ein sensationeller Tag. Unsere 3 Kinder 4 - 6 Jahre alt hatten einen Riesenspass und wir Erwachsenen auch. Bei den Fahrgeschäften ist für jedes Alter was dabei. Organisation ist perfekt. Viele Ruheplätze mit Tischen und Bänken, Jede Menge Grillhütten. Und überall Platz für die Picknickdecke. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
St. Frank aus Erfurt, 20.05.2019 um 12:40:40
Dieser Park ist wirklich einen Besuch wert. Wir haben den ganzen Tag ohne Langeweile verbracht. Wir waren mit unserem 5 jährigen Sohn dort, der total begeistert war. Aber auch für die Erwachsenen gibt es genug Möglichkeiten, sich auszupowern. Es ist eine sehr schöne gepflegt Anlage mit vielen Grillhütten. Da man alle Getränke und Speisen zum grillen mitbringen kann, hat man keine weiteren Kosten. Wir werden auf jeden Fall wieder mit der ganzen Familie hin fahren.
Mathis aus Gelnhausen , 01.04.2019 um 07:25:52
Sehr gepflegter Park, leckeres Essen. Schöne Grillhütten. Man kann ohne weitere Kosten alle Fahrgeschäfte nutzen so oft man möchte. Empfehlung: Besuch in der Woche, da ist weniger Betrieb und man kann ohne groß Anstehen gleich fahren.


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Erlebnispark Steinau!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks:

Ausflugsziele in der Nähe