Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen

Ø 4.13 / 5
Jetzt bewerten!
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1995
Hunde (an der Leine): nicht erlaubt
Internet: www.erlebnispark.at
E-Mail: info@erlebnispark.at
Wild Train - 2008

Der Erlebnispark Strasswalchen liegt mitten im Salzburger Seenland und dürfte für Touristen in und um Salzburg ein ideales Ausflugsziel darstellen. Seit 1995 lädt dieser Park seine Besucher ein, einige tolle Stunden in märchenhafter Umgebung zu verbringen. Das Thema Märchen wird hier nämlich noch immer gelebt, was an vielen kleinen Märchenpfaden mit animierten Märchenhäusern gesehen, und vom Besucher entdeckt werden kann.

Gleich nach dem Eingang geht es los. In atmosphärischer Kulisse werden hier die traditionellen Märchen zu neuem Leben erweckt. Hier zeigt sich ein erstaunliches Maß an Detailarbeit, was noch immer durch Hinzufügen neuer Szenen vorangetrieben wird. Eine große Reise, sogar um die ganze Welt kann man in der Oldtimerfahrt erleben. Auch hier werden, fast schon typisch für den Erlebnispark Strasswalchen, tolle Dark-Ride Szenen aus dem Orient, dem Nordpol und weiteren exotischen Ecken dieser Welt gezeigt. Noch abenteuerlicher und gefährlicher geht es in einem der Highlights des Parks zu. Sindbad's Abenteuerreise ist ein waschechter Dark Ride, eine Geisterbahn die mit vielen Special Effects auf mehreren Etagen verwirklicht wurde. Nebel, Schwarzlicht- und Laserprojektionen zaubern eine gruselige Atmosphäre. Die Gondeln sind dabei drehbar und drehen den Wagen immer in die richtige Richtung - auch rückwärts erlebt man die Abenteuer aus 1001 Nacht! Gleich daneben geht es übrigens ebenso rasant weiter. Der PilzwaldDas 3D-Kino lässt die Reise auf dem fliegenden Teppich lebendig werden. Beide Attraktionen stehen im Orient-Bereich des Parks mit Kulissen, die auch in den großen Freizeitparks nicht besser hätten gestaltet werden können.

Wer es weniger aufregend mag, der kann im Pilzwald auf erholsame Erkundungstour gehen und mit der Schneckenbahn über den Köpfen der Besucher schweben. Wald ist hier übrigens wörtlich zu nehmen, denn das ganze Gelände wurde in einen bereits bestehenden Baumbestand eingebettet. Genau das richtige für heiße Sommertage.

Abkühlen kann man dann auch auf der Safari-Flossfahrt, die im Afrika-Bereich vorbei an wilden Tigern, Krokodilen und Elefanten führt. Und am Rand liegt bereits das große Piratenschiff vor Anker, welches Besucher auf eine Höhe von 14m wirbelt und für viel Adrenalin sorgen dürfte. Wer noch mehr Adrenalin tanken will ist bei der eindeutigen Hauptattraktion des Parks richtig. Die an der Ostflanke des Parks beheimatete Wild Train-Achterbahn ist ein Spaßgarant und keineswegs eine Kinder-Achterbahn, wie man anhand der Größe oft schlussfolgern möchte.

Wild Train

An Rasanz kaum noch zu überbieten: Wild Train im Erlebnispark Strasswalchen Vielmehr dürfte der wilde Zug auch Jugendliche und Erwachsene mit seinem schwindelerregenden Auf- und Ab an ansprechen. Kaum eine Achterbahn bietet nämlich auf engstem Raum mehr Airtime und mehr Spaß beim Fahren. Wild Train ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten modernen Achterbahnen! Lesen Sie auch mehr dazu in unserem Artikel zur Wild Train!

2008 wurde das Schloss Dracula eröffnet, welches in direkter Nähe zum Eingang auf die Besucher wartet. Ab mittags kann hier die unheimliche Geschichte um den Vampirfürsten miterlebt werden. Wiederum mit vielen, imposanten Szenen und Special Effects bestückt, macht auch die neueste Attraktion einen tollen Eindruck.

Der Erlebnispark Strasswalchen bietet also für jeden Besucher etwas. Von High-Thrill bis hin zu gemütlichen Rundfahrten über den See wird für alle Altersklassen etwas geboten. Alle Attraktionen sind dabei liebevoll gestaltet, weshalb wir diesen Park als DEN Geheimtipp bei einem Urlaub in der Region Salzburg empfehlen können. 2007 erhielt der Park den prestigeträchtigen "Golden Pony Award", der besonders schöne Erlebnisparks ehrt und übrigens nicht so inflationär, wie manch andere Auszeichnung verliehen wird.

Attraktionen im FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen

Fotos hochladen
Dino Adventure
Schwanenbootfahrt
Sindbads Abenteuerreise
Riesenrad

News aus FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen & mehr

Saisonstart im Erlebnispark Strasswalchen
Die neue Saison startet am Samstag, den 11.April 2009 um 10 Uhr
Addams Family und Grusical "Nacht der Vampire" bei BELANTIS
Halloween-Spaß vom 29. bis 31. Oktober
Halloween im LEGO Indoor Spielplatz
Den ganzen Oktober über dreht sich im LEGOLAND Discovery Centre alles um Halloween: Vor allem die kleinen Gruselfans von drei bis zehn Jahren können sich auf kindergerechte Schauergeschichten freuen.

Highlights

 
Wild Train - FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen
3.4
Wild Train
Die Wild Train trägt ihren Namen zurecht! Kaum ein Junior Coaster macht derart viel Spaß und bietet so viel Airtime!
 
Sindbads Abenteuerreise - FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen
4
Sindbads Abenteuerreise
Die erstklassige Abenteuerfahrt von Sindbad ist ein Dark Ride wie er im Buche steht.
 

Meinungen zum FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen

naja...
Ilse aus Wien, 25.02.2016 um 23:59:40
Wir waren vor 3 Jahren auf dem Weg ins Legoland kurz im Fantasiana. Für österreichische Verhältnisse nicht so schlecht, kann aber mit den deutschen Parks (oder auch mit dem Familypark im Burgenland) nicht annähernd mithalten. Was mich besonders gestört hat, ist, daß die Attraktionen unter der Woche nur abwechselnd betrieben werden - Für jeweils 2 Attraktionen war nur ein Betreuer im Park. Außerdem wurden wir am See von den Stechmücken aufgefressen. Für kleine Kinder sind die Attraktionen ganz nett, für größere nicht mehr so spannend.
Familien gerecht und wunderschön
Simone aus Wien, 26.05.2013 um 09:59:40
Ich war vor 2 Jahren mit meiner Familie dort,es war ein gelungener Ausflug.Die Atraktionen sind zwar Familiengerecht und nicht so wild,aber der Park ist schön und wir mussten uns bei den Fahrgeschäften nur sehr kurz anstellen.Das Preisverhältnis passt!
Sandra aus Salzburg, 01.10.2010 um 16:53:52
--
ein wunderschöner park, wir waren begeistert, tolle fahrgeschäfte, ein gruseliges draculaschloss, eine wunderschöne sindbadsreise, die achterbahn ist auch nicht ohne. mit einem wort auf jeden fall einmal besuchen - das lohnt sich wirklich. wir hatten alle spass, die großen genauso wie unsere kleinen!


Deine Meinung!


Alle Meinungen

Deine Meinung zum FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
Ort (optional):
Mail:
Überschrift (optional):
Ihre Meinung:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung desParks: