Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Thorpe Park - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Thorpe Park Logo
Ø 3.88 / 5
Gewichtetes Rating: 3.98/5
46 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Chertsey | Grossbritannien
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1979

Saisonstart 2024: 24. März

Internet: www.thorpepark.com

Thorpe Park Neuheiten 2024
Hyperia
MACK Rides - Hypercoaster
  • Standort ist die Fläche des ehemaligen Log Flumes Loggers Leap
  • Single Rider Queue
  • 71.9m Höhe
 
Stealth im Thorpe Park - 2013: Der Top Hat ist das prägnanteste Element von Stealth
Der Top Hat ist das prägnanteste Element von Stealth
Attraktion: Stealth

Der Thorpe Park liegt südwestlich von London und ist im Gegensatz zu Chessington - World of Adventures ein echter Thrill-Park. Das war jedoch nicht immer so, denn anfangs sah das Konzept des Parks eher Edutainment-Elemente vor. Demzufolge gab es auch zur Eröffnung kaum ein Fahrgeschäft, was sich jedoch in den 80er Jahren ändern sollte.

Die ersten größeren Attraktionen waren 1983 ein Powered Coaster (dieser musste Ende 2004 Platz machen für Stealth), 1987 der Thunder River (heute: Rumba Rapids) sowie 2 Jahre später die Wildwasserbahn Loggers Leap (bis 2015 in Betrieb), die damals als eine der ersten Anlagen über einen Double-Drop verfügte. Nach und nach entwickelten sich auch eigenständige Themenbereiche wie Canada Creek und die Thorpe Farm.

Seitdem 1998 die Tussauds Group den Park übernommen hat, wurde kräftig investiert. Tidal Wave, eine riesige Wasserbahn im Bereich "Amity Cove", war die erste große Investition. Wenig später folgte ein neuer Bereich Namens "Lost City" indem sich viele der Thrill-Fahrgeschäfte des Parks befinden. So zum Beispiel Rush, Vortex, Zodiac und Colossus, ein Looping Coaster, der mit seinen 10 Überschlägen immer noch der Rekordhalter weltweit ist!

Schlag auf Schlag folgten dann die nächsten Investitionen. Der Inverted Coaster Nemesis Inferno ist so etwas wie der kleine Bruder der legendären Achterbahn Nemesis in Alton Towers. Zwar nicht so tief unter der Erde, dafür aber mit einem Vulkan, der als erstes Highlight der Fahrt noch vor dem Lift durchfahren wird, ist Nemesis Inferno aber nicht minder spektakulär. Sowohl der Wartebereich als auch die ganze Gestaltung der Achterbahn ist sehr gelungen und fügen sich in den Park ein, also ob sie schon immer dagewesen wären.

Stealth

Der Launched Coaster Stealth wurde 2006 eröffnet und ist zum Zeitpunkt seiner Eröffnung die schnellste Achterbahn Europas gewesen. Bei diesem neuartigen Achterbahn-Erlebnis wird man innerhalb von 2,5 Sekunden von 0-130km/h beschleunigt und rast einen 60 Meter hohen Top-Hat hinauf. Hier hat man nur kurz Zeit die Aussicht zu genießen denn gleich darauf geht es wieder abwärts, 60 Meter in die Tiefe.

The Swarm im Thorpe Park - 2013: The Swarm beginnt mit einem 180°-Turn spektakulär
The Swarm beginnt mit einem 180°-Turn spektakulär
Attraktion: The Swarm

2009 wurde die Achterbahn zum Horrorfilm Saw eröffnet. Saw: The Ride entführt die Besucher in ein mysteriöses Lagerhaus in dem Jigsaw sein Unwesen treibt. Nur die Flucht mit der Achterbahn kann das überleben der Fahrgäste sichern. Thematisch verwandt ist das direkt daneben angesiedelte Horror-Maze: Saw Alive!

The Swarm

Eine der größten Investitionen in der Geschichte des Parks wurde im Jahr 2012 mit Europas größtem Wing Coaster "The Swarm". getätigt. Die Achterbahn aus der Edel-Schmiede Bolliger & Mabillard wurde auf eine Insel direkt neben dem Hub errichtet und hat ein ebenso ungewöhnliches Thema wie Zugdesign. The Swarm thematisiert nämlich ein Katastrophenszenario. Überall begegnet man in den an der Seite angebrachten Gondeln Flugzeugteile, die auf einen großen Crash hinweisen. Das ganze Areal sieht sprichwörtlich wie nach einem großen Unglück aus. Auch wenn das sicher nicht jedermanns Geschmack ist, den Engländern scheint es geraderecht, denn gerade der Thorpe Park ist für seine zweifelhaften Medienkampagnen berühmt.

Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:05.38

VG Wort Zählmarke

Neues aus dem Thorpe Park

Thorpe Park Resort officially announces the end of Logger’s LeapThorpe Park Resort officially announces the end of Logger’s Leap
It’s with a heavy heart that we announce the time has come to say goodbye to a much loved ride here at Thorpe Park Resort and what was the UK’s tallest log flume, Logger’s Leap.
Angry Bird's fly into the nation's thrill capital
Thorpe Park Resort announces World Premiere of Angry Birds 4D Experience in May 2014
Thorpe Park startet Ultimate Thrill ChillThorpe Park startet Ultimate Thrill Chill
Schon ab dem 16. Februar startet der Thorpe Park in die Vorsaison, Thorpe Park baut Eurofighter zur Saison 2009
Thorpe Park startet am Wochenende in die SaisonThorpe Park startet am Wochenende in die Saison
Start in die Saison / Powered Coaster "Flying Fish" kehrt zurück

Highlights im Thorpe Park

 
The Swarm - Thorpe Park
4.1
The Swarm
The Swarm ist der größte Wing Coaster in Europa und das neue Highlight im Thorpe-Park!
Stealth - Thorpe Park
4.4
Stealth
Stealth ist eine Katapult-Achterbahnen nach Vorbild amerikanischer Parks. In 2.3 Sekunden geht es von 0-130km/h!
 
Nemesis Inferno - Thorpe Park
4
Nemesis Inferno
Die hängende Achterbahn "Nemesis Inferno" wurde 2004 eröffnet.
 

Eure Meinungen zum Thorpe Park

Daniel Denzler aus Küsnacht, 31.07.2018 um 22:59:12
Der Park ist sehr auf Thrill Rides ausgerichtet. Familienfahrgeschäfte wie Dark Rides oder Themenfahrten sucht man hier vergebens. Insbesondere da die Mack Wildwasserbahn seit 2015 nicht mehr in Betrieb ist. Im Angry Birds Land und Old Town gibt es allerdings ein paar Kinderfahrgeschäfte.
Für Thrill suchende gibt es dafür ganze 6 top Achterbahnen plus eine Familienachterbahn. Darüber hinaus einige von der Kirmes bekannte Fahrgeschäfte wie Afterburner und Top Scan.
Der Park setzt auch stark auf das Thema Horror. Neben Derren Brown's Ghost Train: Rise of the Demon, der neu gestalteten The Walking Dead: The Ride Dunkelachterbahn gibt es diesen Sommer noch drei Horror Maze.
Das Hotel habe etwas als Abzocke empfunden. Zu einem selbst für Parkhotels stolzen Preis bekommt man ein ca. 8 qm grosses Zimmer ohne Fenster in einem Container. Dafür erhält man ein unlimited Fastpass der am Folgetag bis eine Stunde nach Parköffnung sowie in der zweiten Stunde für den Ghost Train gültig ist.Ein kleiner Abzug gibt es ausserdem da man in einigen Restaurants ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlen kann.
Laurenz. M aus Goch, 01.10.2010 um 14:31:13
Ich war mit meiner Familie am 17.8.2010 im Thrope.
Am Anfang war es relativ voll deswegen haben mein Vater und ich auch 90 Minuten an "Saw:The Ride"
gewartet trotdem war die Fahr Hammer.Ab 6 Uhr wurde es dann schlachartig leerer so das wir an "Nemises Inferno" nur 20 Minuten und an "Colossos" nur 12 Minuten gewartet haben.
Blöd ist das es an fast jedem Fahrgeschäft(Fasttrack) gibt,und dann länger warten muss.
Alles in allem ist der Park sehr gut und immer ein
Besuch wert.
Madlen aus Salzburg, 11.05.2009 um 15:16:05
--
Ich ware am 08.05.2009 mit meiner gasamten Klasse im Thorpe Park!
Dieser hat allen (19 Schüler und 2 Lehrer) am besten unserer London reise gefallen. Man hat zwar einige Nerven durch die lange Wartezeit gebraucht aber sonst war es ganz toll! Wir sind alle ca. 13 und 15 gewesen und durften eigentlich mit allen Fahren doch für kleiner Kinder gibt es leider nicht so viel! Auf jeden Fall haben wir beschlossen das wir diesen Fun-Park wieder besuchen!!!

lg Madlen


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Lego EU

Deine Meinung zum Thorpe Park!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: