Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2007-06-18 00:00:00 - 47 Aufrufe

Holzfällerfest in Tripsdrill

Am Sonntag, 24 Juni findet wieder das Holzfällerfest im Wildparadies Tripsdrill statt

Waldarbeiter demonstrieren ab 11 Uhr, wie man Bäume fällt und entästet. Dann zieht ein Pferd die Stämme mit einer Kettenkonstruktion aus dem Wald und über einen Holzrückparcours. Apropos Pferde: Natürlich können Kinder wieder Pony reiten. Außerdem erleben die Besucher antike Holzsägemaschinen in Aktion. Mit einer dieser Raritäten kann man Holz sowohl sägen als auch spalten. Aus dem Material Holz entstehen darüber hinaus verschiedenste Tierfiguren. Mit Motorsägen bearbeiten Sägekünstler große Baumstücke.

Zum aller ersten Mal beim Holzfällerfest dabei, ist der 1. Sensenmähverein Baden-Württemberg aus Calw. Mit traditionellen Handsensen mähen die Vereinsmitglieder ab 13 Uhr eine extra abgesteckte Wiese. Was früher eine lebensnotwendige Alltagsaufgabe war, ist heute eine fast ausgestorbene Kunst. Die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V. sorgen mit ihren zahlreichen antiken Schleppern für eine bunte Ausstellung. Ab 13 Uhr zeigen die Schlepperfahrer zudem auf einem speziellen Parcours ihr Können und die Wendigkeit ihrer Fahrzeuge. "Jeder, der Spaß daran hat, kann den Schlepper-Parcours befahren.", betont Geschäftsführer Dieter Fischer. "Außerdem kann jeder Schlepperbesitzer sein Fahrzeug beim Holzfällerfest ausstellen und gerne beim Wildparadies übernachten." Auch der Naturschutzbund (NABU) Cleebronn ist wieder mit von der Partie. An einem Aktionsstand zum Thema Natur können Kinder selbst aktiv werden. In seiner altern Imkerei zeigt Willi Zölch kleinen und großen Naschkatzen, wie er Honig schleudert.

Wolf, Bär & Co

Über 130 tierische Bewohner sind im Wildparadies zuhause. In Freigehegen kommen die Besucher den Wildtieren ganz nah, wenn diese aus der Hand fressen. Die Fütterung der Wölfe, Bären und Greifvögel übernimmt allerdings Wolfgang Weller. Um 14.30 Uhr erfahren die Besucher bei der Wildfütterung Interessantes über das Verhalten der Tiere und erleben diese gleichzeitig in Aktion. Weitere Attraktionen im Wildparadies sind das neue Feuchtbiotop, der Wald-Erlebnispfad, Barfuß-Pfad, und Abenteuerspielplatz.

Falken und Hubschrauber in der Luft

Seit Jahren ist Wolfgang Weller als Wildhüter im Wildparadies Tripsdrill bekannt. Beim Holzfällerfest zeigt er um 15.30 Uhr im mittelalterlichen Gewand seine spektakuläre Falkenshow: Mit atemberaubender Schnelligkeit sind die Falken in der Luft unterwegs und jagen dem Federspiel - einem Beuteimitat - nach. Erstmalig hebt dagegen ein Hubschrauber ab in die Lüfte. Besucher erhalten so die Möglichkeit das Wildparadies, den Erlebnispark sowie den Michaelsberg von oben zu bestaunen. "Meine zwei Brüder und ich freuen uns ebenfalls auf den zehnminütigen Rundflug rund um Tripsdrill." lacht Dieter Fischer.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Auf der Speisekarte stehen u.a. Stockbrot, Gulaschkanone, Holzfällersteak und so genannte "Handy-Maultaschen". Das Holzfällerfest findet vor dem Wildparadies Tripsdrill statt und startet am Sonntag, 24. Juni 2007, ab 11 Uhr. Die Veranstaltung ist im Tripsdriller Tages- und Jahres-Pass sowie im Eintritt vom Wildparadies enthalten. Der Eintritt ins Wildparadies kostet für Erwachsene 7,00 EUR und für Kinder (4 - 11 Jahre) 4,50 EUR.

Termine für Holzfällerfest in Tripsdrill
24. June 2007
Quelle: PM Erlebnispark Tripsdrill