Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Walygator Grand Est - Tipps, Highlights und Informationen zum Besuch im Freizeitpark

Walygator Grand Est Logo
Ø 3.78 / 5
Gewichtetes Rating: 3.83/5
101 Bewertungen
Jetzt bewerten!
Standort: Maizieres-Lés-Metz | Frankreich
Kategorie: Freizeitpark
Eröffnung: 1989

Saisonstart 2024: 20. April

Internet: www.walygatorparc.com

Rafting im Walygator Grand Est - 2008
Attraktion: Rafting

Nur wenige Parks dürften eine so bewegte Geschichte wie Walygator Grand Est (ehemals Walygator Parc) in Maiziéres-Les-Metz haben. Der Park liegt ca. 10 Kilometer nördlich von Metz, im Herzen Lothringens, und feierte seine große Eröffnung 1989 als Big Bang Schtroumpf. Damit war man zusammen mit dem Parc Astérix einer der ersten großen Freizeitparks in Frankreich und man plante Großes.

Die Holzachterbahn Anaconda war und ist noch immer eine der Hauptattraktionen in Walygator Grand Est, der mittlerweile von den Schausteller-Brüdern Claude & Didier Le Douarin geführt wird. Dies allerdings erst seit Ende 2006 nachdem sich die Star Parks Gruppe von diesem Park, der hier noch Walibi Lorraine hieß, getrennt hat. Seitdem geht es wieder Schritt für Schritt aufwärts.

Zu dem bereits vorhandenen Attraktionsangebot, darunter der Waly Coaster, eine mittlerweile einmalig gewordene Looping-Bahn von Vekoma oder auch das sehr hübsche Rafting, das mit einem altgriechischen Thema auch von der Gestaltung punkten kann, fügten sich seit 2007 einige neue Attraktionen harmonisch in den Park ein. Highlight dürfte dabei das Horror Maze mit dem Namen The Terror House sein. In diesem gruseligen Anwesen werden die größten Albträume der Besucher wahr. Man trifft auf blutige Schlachtszenen verschiedener Tiere und landet gleich darauf direkt im Kühlhaus, welches natürlich mit einigen Gemeinheiten gespickt ist. Das ganze ist sicherlich nichts für schwache Nerven, weshalb der Eintritt auch nur Personen über 14 Jahren gestattet ist, allerdings ist das Terror House einer der wenigen ganzjährig geöffneten Mazes, die sonst nur zu Halloween-Zeiten ihre Tore öffnen.

Die 35m hohe Holzachterbahn Anaconda ist das Highlight im Park Ebenfalls neu ist der kleine Family Coaster sowie eine Vielzahl an Rund- und Hochfahrgeschäften, wie der Polyp, der Waly Twister, Peter Pan oder auch die Pony-Reitbahn. Es wird also gerade in den letzten Jahren viel dafür getan, diesen eigentlich schönen Park wieder auf Vordermann zu bringen und ihn für Familien attraktiv zu machen.

Ein echtes (Stahl-) Monster

Ein für den Park ganz großer Meilenstein war die Eröffnung von Monster im hintersten Bereich des Parks. Dort schlängelt sich der mehr als 1km lange Inverted Coaster, weitgehend ungesehen vom Park-Publikum außerhalb, durch die Vegetation. Dabei gehört die Fahrt zu den spektakulärsten Achterbahnfahrten in Europa, denn die Anlage, die vormals im japanischen Expoland zu Hause war, ist sehr intensiv und lang. Und somit beheimatet Walygator Grand Est ein echtes Achterbahnjuwel, auch wenn die Anlage fast komplett unthematisiert daherkommt.

Anaconda im Walygator Grand Est - 2008
Attraktion: Anaconda

Dazu kommen viele andere Attraktionen, die bereits aus den Anfangstagen des Parks stammen und heute noch immer für Spaß sorgen. Hier wären vor allem das Rafting zu nennen, das mit einer schönen Gestaltung aufwarten kann, sowie die eher klein geratene Wildwasserbahn Riviére Sauvage. Für die ganzen heißen Tage kann man vor allem die Vierer-Wasserrutsche Aquachute empfehlen, die im Walygator Parc besonders nass macht. Sie sind also gewarnt!

Alles in allem bietet Walygator Grand Est eine Menge Attraktionen für die ganze Familie und ist sowohl für Kids als auch für Jugendliche eine Reise wert.

Ein Artikel von Björn Baumann
Letzte Aktualisierung: 2024-03-13 03:20:07.59

Highlights im Walygator Grand Est

 
Anaconda - Walygator Grand Est
4
Anaconda
Die Holzachterbahn ist ein Familienspaß! Ungewöhnlich ruhig zieht sie ihre Runden.
Monster - Walygator Grand Est
4.6
Monster
Monster ist eindeutig die richtige Bezeichnung für dieses Biest aus der Schweiz!
 
Rafting - Walygator Grand Est
4.5
Rafting
Das Rafting schickt seine Besucher durch die griechische Mytholgie und durch einen nassen Wasserfall.
 

Eure Meinungen zum Walygator Grand Est

Toller Tag in den Ferien
P. Schneider aus Trier, 07.06.2023 um 09:31:07
Ursprünglich wollten wir in einen anderen Freizeitpark, der aber für uns überraschend ausverkauft war. Daher müssten wir spontan umplanen. Die vielen negativen Bewertungen schreckten uns zuerst ab, da dieser Park aber mit etwas mehr als einer Stunde am nächsten war, gaben wir ihm doch die Chance. Und was soll ich sagen, wir wurden an diesem sonnigen Wochenende mitten in den Pfingstferien super positiv überrascht. Durch eine Rabattaktion im Netz mussten wir anstelle der rund 30 € nur 22 € zahlen, zusätzlich war sowenig los, dass wir so gut wie keine Wartezeit hatten. Wir kamen alle auf unsere Kosten, der Adrenalinjunkie, ebenso wie die Angsthäsin.

Klar ist der Park "in die Jahre gekommen", aber nach all den Kritiken hab ich es mir schlimmer vorgestellt. Einerseits sollte man den Park wirklich unterstützen, anderseits ist dann mein Geheimtipp hin ;-)

Fazit:

Jederzeit wieder gerne, kurze Wartezeiten, Parken im Schatten, tolle Attraktionen für jeden was dabei

Preise für Essen, wie in anderen Parks, Toiletten fand ich auch nicht schmutziger, wie in den höherpreisigen Parks, zwei Attraktionen war an diesem Tag "außer Betrieb", für uns zum Glück nur für die Kleinen und die Show fand nicht statt, das ist dann halt so, ich hätte mich mehr geärgert, wenn ich die üblichen Freizeitparkpreise gezahlt hätte.

Feedback an die Betreiber:

Bitte rüstet doch eure Internetpräsens in drei Sprachen aus (Fr,en,de) das kann ja nicht so schwer sein. Es ist mühsam, aktuelle Infos im Netz zu finden, bzw zu übersetzen und heißt die deutschen Besucher ebenso willkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für den ein oder anderen ein Hindernis ist.

Falls irgend möglich, haltet eure Attraktionen, die angeboten werden tagesaktuell, wenn jemand extra wegen einer speziellen Achterbahn anreist, diese aber schon seit Tagen steht, ist dies ärgerlich. Bei kurzfristigen Störungen kann niemand etwas dafür.



Personal sehr freundlich und gewissenhaft (Sicherheit)



Wir besuchten den Park mit drei Erwachsenen und zwei Teenagern und kommen garantiert wieder.



Besucht im Juni



Eintrittspreise
Dajana aus Trier, 12.07.2018 um 19:24:16
Ich war vor 2 jahren im Park Waligator da war der Eintrittspreis 30,00 EUro und für 2018 nur 25 ,00Euro für Erwachende der ist günstig mit 4 Achterbahnen und andere Fahrgescgäfte und das Essen ist gut
Toller Park
Michael aus Sulzbach Saar, 28.03.2018 um 21:59:33
Walibis Schtroumpf Park war ein jährliches opening für unsere Familie mit 2 kleinen Kindern. Jedes Frühjahr am saarländischen Feiertagsdonnerstag fuhren wir mit dem Bollerwagen voll Essen und Trinken dorthin und hatten für kleines Eintrittsgeld einen ganzen Tag kindgerechten Spaß!! Da war dann auch das ein oder andere Eis und ein Gimmick drin. Der Park war immer sehr sauber und seine Sachen konnte man ohne Angst am Fahrgeschäft unbeaufsichtigt stehen lassen. Bis eines Tages viele saarländischen Gäste mit uns vor verschlossenen Toren standen. Sehr schade!! Aber schön, das es da wieder was gibt. Derweil sind die Enkelkinder startbereit. Das wird mal für den Saisonstart eingeplant ;-) !


Deine Meinung!


Alle Meinungen
Discover the new LEGO® Orient Express. Shop now!

Deine Meinung zum Walygator Grand Est!

Der Eintrag wird nach kurzer Durchsicht von der Redaktion freigeschaltet. Dies dient dazu, dass Pauschalkritik und Spam nicht die Meinungen und damit auch die Parkbewertung verfälschen.
Name:
:
:
:
:
Service inkl. Gastronomie:
Preis-/Leistung:
Gesamtbewertung des Parks: