Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Walibi Holland > Attraktionen > Speed of Sound
4,0
42
Bewertungen


Speed of Sound

Boomerang von Vekoma
Höhe: 38 m | Länge: 266.7 m | Geschwindigkeit: 75 km/h | 3 Inversionen | Mindestgröße: 120 cm

Lange Zeit befand sich direkt am Eingang von Walibi Holland eine brachliegende Attraktion. Der Standard-Boomerang von Vekoma genoss nach seiner Eröffnung im Jahr 2000 keinen großen Publikumszuspruch. Die Fahreigenschaften und der Komfort waren schlecht und auch eine Thematisierung war bis auf einige italienische Ansätze so gut wie gar nicht vorhanden. Letztlich entschied man sich Ende 2006 die Attraktion zu schließen und den Zug in Richtung England (Pleasurewood Hills) zu verkaufen. Und dann wurde es lange Zeit sehr still um La Via Volta.

Wiedergeburt!

Erst 4 Jahre später sollte es mit der angekündigten Neuausrichtung des Freizeitparks neue Gerüchte um den Shuttle Coaster geben. Gerüchte, die sich schon sehr früh als wahr herausstellen sollten und den Boomerang neues Leben einhauchen. Und was für eines! Speed of Sound präsentiert sich dem Besucher in einem komplett neuen Gewandt. Gemeint ist hier nicht nur die äußerliche Erscheinung in orange-lila, sondern vor allem die inneren Werte der Achterbahn die sich komplett geändert haben.

Auffälligstes Merkmal ist der Tunnel auf dem ersten Lift, der während der Rückwärtsfahrt Licht- und Soundeffekte bereithält. Speed of Sound ist dabei eine der wenigen Achterbahnen, die einen eigenen Soundtrack haben. Natürlich dreht sich auch hierbei alles rund um das parkinterne Duell zwischen "WAB" und "The Skunx". Der Music Score ist bestens auf die FAhrt abgestimmt und unterstützt die nervenaufreibende Fahrt bestens.

Der allerwichtigste Punkt sind aber die neuen Züge. Nachdem die alten Züge verkauft wurden entschied man sich hier für die neuen "Rettungswesten", die einen Schulterbügel obsolet machen und dabei auch noch wesentlich mehr Komfort bieten. Auch wenn es also hier und da den einen oder anderen Schlag zu spüren gibt, wird man nicht mehr mit roten Ohren aussteigen müssen.

Insgesamt ist Walibi Holland die Reattraktivierung dieses Bereichs und des Boomerangs bestens geglückt. Thematisierung und Fahrt sind nun auf höchstem Niveau und können, obwohl es sich bei Speed of Sound nur um eine wiederaufgelegte Neuheit handelt vollstens überzeugen. Bleibt zu hoffen, dass sich das tolle Konzept schon bald auf die restlichen Attraktionen des Parks auswirkt.

Bewerte "Speed of Sound"!

Bisherige Bewertungen: 42
Aktuelle Bewertung: 4,0/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Speed of Sound"

HerstellerVekoma
TypBoomerang
Baujahr2011 (7 Jahre)
Fahrhöhe38 m
Geschwindigkeit (max.)75 km/h
Länge266.7 m
Inversionen3
Kapazität750 P/h
Fahrzeit00:01:48 min
Anzahl der Züge1
Personen pro Zug28
Besonderheiten, Historie und mehr »

Weitere Fotos (5)

2011
2011
2011
2011
2011

Foto-Upload

Du warst selbst im Walibi Holland und hast Fotos von Speed of Sound gemacht? Dann teile Sie mit uns und lade deine Fotos jetzt hoch!
Fotos hochladen
Elmo
2015-05-18 09:38:32

Die Achterbahn ist aufregend und intensiv. Die Musik rundet das ganze ab :) Jedoch ist die Fahrt sehr holperig und man sollte nicht den Kopf anlehnen. Habe mir währen der Fahrt ordentlich den Kopf gestoßen ra die Kopfstütze sehr hart ist.

Wie findest Du Speed of Sound?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Lost Gravity
Robin Hood
El Condor
Drako
Goliath
Xpress: Platform 13

Attraktionen im Walibi Holland

Toeter
Tomahawk
Tequilla's Taxis
Los Sombreros