Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
Startseite > Walibi Holland > Attraktionen > Xpress: Platform 13
4,4
44
Bewertungen


Xpress: Platform 13

LSM-Coaster von Vekoma
Höhe: 27 m | Länge: 1000 m | Geschwindigkeit: 96 km/h | 3 Inversionen | Mindestgröße: 120 cm

Xpress: Platform 13 ist einer der Highlights in Walibi Holland. Auch Xpress wurde wie viele weitere Anlagen im Park in der Saison 2000 eingeweiht. Technisch handelt es sich um eine LSM-Achterbahn, also eine Achterbahn, die nicht auf einen künstlichen Hügel gezogen wird, sondern durch Magnetbeschleunigung ihre Geschwindigkeit erhält.

Dabei ist die Beschleunigung so stark, dass der Achterbahnzug innerhalb von 2,5 Sekunden von 0 auf 90 km/h gebracht werden kann. Diese Technik war bis zur Eröffnung der Walt Disney Studios Paris (2002) europaweit einmalig. Dort findet man seitdem eine vom Layout baugleiche Achterbahn namens Rock'n'Roller Coaster mit dem Unterschied, dass sie vollständig Indoor ist und mit zahlreichen Special Effects versehen wurde.

Aufgepimpt!

Auch in Walibi Holland wurde Xpress im Jahr 2014 umfangreich upgegradet. Dabei wurde die gesamte Thematisierung im vorderen Bereich bzw. der Queue überarbeitet. Die vorher als Superman gestaltete Anlage präsentiert sich dem Besucher nun als U-Bahn, in der mysteriöse Dinge passieren und die von der Aufmachung wirklich schon eine Attraktion für sich ist. Los geht es wie immer im kleinen Boulevard-Bereich mit Imbiss, wo eine Treppe zur Queue führt. Schon der erste Teil der Warteschlange präsentiert sich als Wartebereich einer Metro. Später geht es dann tiefer in die Katakomben der Platform 13. Alles wird dunkler und die Atmosphäre ändert sich schlagartig wenn man auf einmal Reste einer anderen U-Bahn sieht und durch Trümmerhaufen läuft. Die ganze Station scheint eingestürzt zu sein und schließlich begegnet man auch noch einem anderen Zug. Die Thematisierung zieht sich dabei bis in die Station, die vorher wirklich Wellblech-Charakter hatte. Wo man sonst vor den Wartegattern stand, sind nun Türen, die nur dann aufgehen wenn der Zug bereits entladen und "ready for boarding" ist. Das passt zur vorhergehenden Thematisierung wie die Faust aufs Auge und ist in dieser Form auch einzigartig. Während sich die Strecke nicht verändert hat, ist seit 2014 auch der letzte Teil der Strecke überdacht und mit einem weiteren Zusammenstoß einer anderen U-Bahn gespickt.

Dies zeigt einmal mehr, wieviel man aus älteren Achterbahnen mit einer neuen Thematisierung rausholen kann - wenn es gut gemacht ist!

Bewerte "Xpress: Platform 13"!

Bisherige Bewertungen: 44
Aktuelle Bewertung: 4,4/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 120cm
unter 120cm

Technische Daten "Xpress: Platform 13"

HerstellerVekoma
TypLSM-Coaster
Baujahr2000 (18 Jahre)
Fahrhöhe27 m
Geschwindigkeit (max.)96 km/h
Länge1000 m
Inversionen3
Kapazität1065 P/h
Fahrzeit00:02:22 min
Anzahl der Züge2
Personen pro Zug24

Weitere Fotos (2)

2004
2004
Wie findest Du Xpress: Platform 13?
Jetzt kommentieren
Abbrechen

Noch mehr Achterbahnen

Speed of Sound
El Condor
Drako
Lost Gravity
Goliath
Robin Hood

Attraktionen im Walibi Holland

La Grand Roue
Robin Hood
Toeter
Koas Komische Karretjes