Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
30min
Wartezeit

The Twilight Zone Tower of Terror

Bungee-Drop mit Darkride-Elementen von Disney Imagineering
Mindestgröße: 102 cm
4,1
48
Bewertungen
Jetzt bewerten!

"Das Wichtigste ist die Story", so antworten die Erfinder der Disney Attraktionen, wenn sie gefragt werden, was das Besondere an ihren Fahrgeschäften ist. Die Story der im Januar 2008 eröffneten Attraktion The Hollywood Tower Hotel: Tower of Terror handelt von einem glamourösen Hotel in Hollywood aus den 30er Jahren. Als das turmartige Gebäude von einem gewaltigen Blitz getroffen wurde, stürzte der Fahrstuhl mit seinen Passagieren direkt hinab in die Twilight Zone®. Auch europäische Gäste können nun das verlassene Hollywood Luxushotel betreten und das Geheimnis jener schicksalhaften Gewitternacht lüften.

Pompöse Ausmaße

Die gewaltige Höhe des Towers, immerhin 56 Meter, beeindruckt bereits aus der Ferne, wenn man die Walt Disney Studios betritt. Die detailverliebte Thematisierung verkürzt die Wartezeit mit einer aufwändigen Lobby, einer geheimnisvollen Bibliothek und einem mysteriösen Maschinenraum. Hier zeigt sich einer der großen Unterschiede zu vielen anderen Freizeitparks, denn der gesamte Wartebereich protzt mit vielen Details und entführt die Besucher in die 30er Jahre. Schließlich durchschreitet man die unteren Etagen des riesigen Hotels und gelangt zum stillgelegten Fahrstuhlschacht. Die verrosteten Fahrstuhltüren werden geöffnet und gewähren 21 Personen, in drei Reihen angeordnet, Platz. Die Sitze sind ohne Schulterbügel ausgestattet, nur ein Beckengurt ist als Sicherung vorgesehen. Das schauspielgeschulte Sicherheitspersonal gibt letzte Anweisungen, die Türen werden geschlossen, die Kabine fährt rückwärts und es wird stockfinster. Zunächst fährt der Fahrstuhl zweimal kurzzeitig hoch und runter. Zwischenzeitlich werden unter anderem die verschwundenen Passagiere aus den 30er Jahren in einem langen Flur schematisch dargestellt. Dann folgt ein langer Aufstieg in die Spitze des Turms, wobei sich die Tore öffnen und die Fahrgäste die Disney Studios aus der Höhe erblicken. Danach der freie Fall und direkt anschließend ein Airtime-gewaltiger Schubser hinterher, der durch das fallsynchrone Fahrsystem ermöglicht wird. Jetzt das Finale, rauf in den Turm, erneute Panoramasicht, kurzer Schub hoch und runter, dann erbarmungslos hinab in die Tiefe der Twilight Zone® gerissen.

Endlich in Paris!

Schon lange wurde der Bau der Tower of Terror-Attraktion in den Studios von Fans herbeigesehnt. Schließlich war klar, dass der Platz in der Mitte des Parks für einen großen E-Ticket Ride vorgesehen war. Der Art-Deko-Stil des Restaurants La Térasse ließen schon zur Eröffnung der Walt Disney Studios im Jahr 2002 wenig Zweifel daran, dass irgendwann diese Top-Attraktion auch im Pariser Filmpark anzutreffen sein wird.

Doch bis dahin war es ein langer Weg, denn die anfänglichen Probleme, bedingt durch eine für Disney-Verhältnisse nicht allzu ansprechende Gesamtarchitektur des Parks, ließen das Projekt erstmal in den Hintergrund treten. Besuchern und Kritikern fehlte Atmosphäre und der Park war für einen kompletten Besuchstag zu klein, auch wenn die Attraktionen, allen voran Rock'n'Rollercoaster und die Stuntshow Moteurs Action!, durchaus Potential hatten. Die erhofften Besucherzuwächse blieben aus und die ohnehin angeschlagene Euro Disney SAS musste alle Erweiterungen bis auf weiteres auf Eis legen. Erst ein umfassender Sanierungsplan im Jahr 2005 verschaffte der Gesellschaft die nötigen Mittel, um in neue Attraktionen zu investieren und die Parks zu reattraktivieren. Space Mountain: Mission 2, Buzz Lightyear's Laser Blast und schließlich die weitreichenden Veränderungen in den Studios (Toon Studios mit Cars: Race Rally und Crush's Coaster) sind Teil des Plans gewesen, der mit dem Tower of Terror seinen vorläufigen Höhepunkt findet. Bleibt zu hoffen, dass der Plan für Euro Disney SAS aufgeht und der Park stark davon profitiert. Die jüngsten Signale stimmen jedenfalls sehr optimistisch.

Neues auch vor dem Hotel

Nicht nur der Tower of Terror verändert seit Anfang 2008 die Skyline des Parks. Auch die Umgebung des Towers wurde mit dem Projekt "Hollywood Boulevard" erheblich verbessert. Wo 2002 noch eine sehr offene Allee in Richtung Studio Tram Tour führte, wird der Besucher nun von einer Art kalifornischen Main Street begrüßt. Links und rechts befinden sich riesige Häuserfassaden, die im vorderen Bereich auch "echt" sind. Der Clou ist hier eine optische Täuschung, denn was auf dem ersten Blick nach einer großen und vor allem langen Straße aussieht, entpuppt sich beim zweitem Hinsehen zu einer relativ kurzen Straße mit Attrapenhäusern. Hier ist es den Disney-Imagineers abermals gelungen mittels der "Forced Perspective" eine scheinbar riesige Kulisse zu erschaffen. Auch wenn die Häuser nicht alle echt sind, geben sie den Walt Disney Studio den nötigen Filmstudio-Flair, mit echten Sets, Palmen und nicht zuletzt auch Bürgersteigen.

Alles in allem erwartet den Besucher eine der spektakulärsten Attraktionen die je von Disney gebaut wurden. Kaum ein Fahrgeschäft in einem Disney-Park ist so beliebt wie der Tower of Terror und auch in den Walt Disney Studios kann man nun erleben, was in der geheimnisvollen Gewitternacht geschah. Die Thematisierung und das Fahrerlebnis lassen jedenfalls keine Wünsche offen. Übrigens ist das Hollywood Tower Hotel auch mit einem Fastpass-System ausgerüstet, so dass man sich ein Ticket für ein bestimmtes Zeitfenster reservieren kann und dann relativ schnell Zugang zur Attraktion erhält.

Tower of Terror weltweit

Der Tower of Terror wurde erstmals 1994 in den Disney-MGM Studios in Walt Disney World, Florida gebaut. Alle nachfolgenden Versionen unterscheiden sich bezüglich des Fahrsystems, der Thematisierung und nicht zuletzt dem Budget. Technisch am aufwändigsten ist daher noch immer die ursprüngliche Version aus Florida, die weiteren Vertreter öffneten 2004 in Disney's California Adventure und 2006 in Tokyo Disney Sea. Während die japanische Version von außen ein komplett anderes Theming hat, basiert der kalifornische Tower auf den gleichen Design-Vorlagen wie die Pariser Version. Vielmehr noch: Beide sind vom Aussehen sehr ähnlich und unterscheiden sich auch vom Konzept kaum. Der Grund ist schnell erklärt: Während man in Paris aufgrund der schlechten Zahlen des Schwesterparks erstmal den Bau anhielt, nutzte man die Konzepte des eigentlich für die Walt Disney Studios vorgesehenen Towers für eine kostengünstige Kopie in Kalifornien. Und so kommt es, dass das eigentliche Pariser Konzept zuerst in den USA das Licht der Welt erblickte.

Bewerte "The Twilight Zone Tower of Terror"!

Bisherige Bewertungen: 48
Aktuelle Bewertung: 4,1/5

Sicherheits-Beschränkungen

über 102cm
unter 102cm

Technische Daten "The Twilight Zone Tower of Terror"

HerstellerDisney Imagineering
TypBungee-Drop mit Darkride-Elementen
Baujahr2008 (17 Jahre)
Anzahl der Gondeln3