Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite

Wir über uns!

Freizeitpark-Welt.de ist ein privat betriebenes Internet-Magazin zum Thema Freizeitparks. Die Besonderheit unseres Magazins stellt die ausführliche Vorstellung jeder einzelnen Attraktion eines Parks dar. Um diese Informationen auch mit praktischen Erfahrungen vermitteln zu können, stellen wir nur Parks vor, die wir auch persönlich besucht haben und über die wir echte, hilfreiche Tipps geben können. Seit 2003 hat sich Freizeitpark-Welt.de kontinuierlich weiterentwickelt. Pro Jahr besuchen ca. 1,2 Millionen Besucher (eindeutige) Freizeitpark-Welt.de und lösen damit knapp 8 Millionen Seitenzugriffe aus (Stand November 2011). Neben Informationen wie Öffnungszeiten, Anfahrt und Unterkunftsmöglichkeiten für den Besucher wurden mit der Zeit auch eine Unterkunftsbuchungsfunktion, die Möglichkeit Meinungen zu Parks abzugeben, sowie ein Gästebuch und ein Forum installiert.

Mittlerweile haben wir 163 Parks besucht, 378 Achterbahnen, 304 Wasserbahnen, 1644 Fahrgeschäfte und 166 Shows getestet und vorgestellt. Daraus ergeben sich mittlerweile mehr als 2492 Artikel, die über die Art & Qualität der Attraktion berichten.

Doch wer macht den Kram eigentlich?

Die Macher von Freizeitpark-Welt.de stellen sich vor!

Björn Baumann (34), Witten

Bj�rn Baumann
Björn ist Gründer von Freizeitpark-Welt.de und hatte schon davor eine kleine Hobby-Freizeitparkseite unter dem Label "go.to/freizeitpark" gestartet. Seit 2003 kümmert sich der Dipl.-Informatiker um die technische Realisation, Administration und das Layout der Seite. Besonders stolz ist er darauf, dass 95% der Programmierung aus eigener Hand stammen und im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten nicht aus einem Framework entwickelt wurden. Am meisten fasziniert ihn die Themengestaltung in modernen Parks. Einer der Lieblingsachterbahnen wegen dem schön ruppigen Fahrgefühl und dem Soundtrack: Eurosat.

Daniel Speer (34), Bochum

Daniel Speer
Daniel arbeitet seit knapp 13 Jahren aktiv an Freizeitpark-Welt.de mit. Der Diplom-Kaufmann war am Anfang für Fotos und „Bug-Fixing“ zuständig. Mittlerweile hat er den Bereich „Public Relations“ übernommen und ist auch Ideengeber für Designs und neue Themengebiete. Als Lieblingspark gibt er den Europa-Park an und seine Lieblingsbahn soll unbestätigten Gerüchten zufolge Goliath sein. Sein heimlicher Fetisch sind Monorails und Geisterbahnen. ;)

Torsten Jansen (46), Kempen

Daniel Speer
Torsten (Pauker, bzw. Studienrat für Wirtschaftsinformatik) unterstützt das Team seit Juni 2007 mit Text- und Bildreportagen sowie Interviews. Aufgrund einer Informationsanfrage über das Kontaktformular von Freizeitpark-Welt entwickelte sich gemeinsames Interesse, die redaktionelle Arbeit zu unterstützen. Als ehemaliger Teilnehmer der Achterbahn Akademie unter Dr. Werner Stengel und Mitgestalter diverser Freizeitpark-Medienaktionen, freut er sich sein Hobby bei Freizeitpark-Welt ausleben zu dürfen. Sein Lieblingspark ist das magische Toverland, in Sachen Achterbahnen liebt er die Hyper Coaster von Bolliger & Mabillard und deshalb insbesondere Silver Star.

Andrej Woiczik (48), Berlin

Andrej Woiczik
Schon seit frühester Kindheit sind Besuche in Freizeitparks aller Welt das Hobby von Andrej. Seinen ersten Freizeitpark besuchte er im August 1976 mit dem Legoland Sierksdorf (der heutige Hansa Park). Seitdem wurden mehr als 70 verschiedene Freizeitparks weltweit besucht (Stand 2010). Seine Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke fasst er seit 2009 für die führenden deutschsprachigen Internet-Freizeitparkportale Parkscout (April- Juli 2009) und Freizeitpark-Welt.de in schriftlicher Form als freier Redakteur zusammen und präsentiert Freizeitparks aus aller Welt.

.