Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite

Wir über uns!

Freizeitpark-Welt.de ist ein privat betriebenes Internet-Magazin zum Thema Freizeitparks. Die Besonderheit unseres Magazins stellt die ausführliche Vorstellung jeder einzelnen Attraktion eines Parks dar. Um diese Informationen auch mit praktischen Erfahrungen vermitteln zu können, stellen wir nur Parks vor, die wir auch persönlich besucht haben und über die wir echte, hilfreiche Tipps geben können. Seit 2003 hat sich Freizeitpark-Welt.de kontinuierlich weiterentwickelt. Pro Jahr besuchen ca. 1,2 Millionen Besucher (eindeutige) Freizeitpark-Welt.de und lösen damit knapp 3,5 Millionen Seitenzugriffe aus (Stand 2020). Neben Informationen wie Öffnungszeiten, Anfahrt und Unterkunftsmöglichkeiten für den Besucher wurden mit der Zeit auch eine Unterkunftsbuchungsfunktion, die Möglichkeit Meinungen zu Parks abzugeben, sowie ein Gästebuch und ein Forum installiert.

Mittlerweile haben wir 307 Parks besucht, 645 Achterbahnen, 388 Wasserbahnen, 2412 Fahrgeschäfte und 198 Shows getestet und vorgestellt. Daraus ergeben sich mittlerweile mehr als 3643 Artikel, die über die Art & Qualität der Attraktion berichten.

Doch wer macht den Kram eigentlich?

Die Macher von Freizeitpark-Welt.de stellen sich vor!

Björn Baumann (42), Wetter

Bj�rn Baumann
Björn ist Gründer von Freizeitpark-Welt.de und hatte schon davor eine kleine Hobby-Freizeitparkseite unter dem Label "go.to/freizeitpark" gestartet. Seit 2003 kümmert sich der Dipl.-Informatiker um die technische Realisation, Administration und das Layout der Seite. Besonders stolz ist er darauf, dass 95% der Programmierung aus eigener Hand stammen und im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten nicht aus einem Framework entwickelt wurden. Am meisten fasziniert ihn die Themengestaltung in modernen Parks. Zu den Lieblingsachterbahnen zählen u.a. die beiden Euros im Europa-Park.

Daniel Speer (42), Bochum

Daniel Speer
Daniel arbeitet seit knapp 20 Jahren aktiv an Freizeitpark-Welt.de mit. Der Diplom-Kaufmann war am Anfang für Fotos und „Bug-Fixing“ zuständig. Mittlerweile hat er den Bereich „Public Relations“ übernommen und ist auch Ideengeber für Designs und neue Themengebiete. Als Lieblingspark gibt er den Europa-Park an und seine Lieblingsbahn soll unbestätigten Gerüchten zufolge Goliath sein. Sein heimlicher Fetisch sind Monorails und Geisterbahnen. ;)

Torsten Jansen (53), Kempen

Torsten Jansen
Torsten (Berufsschulpauker, bzw. Oberstudienrat für Wirtschaftsinformatik) unterstützt das Team seit Juni 2007 u. a. mit Text- und Bildreportagen sowie Interviews und Organisation von Fantreffen. Aufgrund einer Informationsanfrage über das Kontaktformular von Freizeitpark-Welt.de entwickelte sich gemeinsames Interesse, die redaktionelle Arbeit zu unterstützen. Als ehemaliger Teilnehmer der Achterbahn Akademie unter Dr. Werner Stengel und Mitgestalter diverser Freizeitpark-Medienaktionen, freut er sich, sein Hobby bei Freizeitpark-Welt.de ausleben zu dürfen. Sein Lieblingspark ist das überwältigende Canada's Wonderland, in Sachen Achterbahnen liebt er die Giga- und Hyper Coaster von Bolliger & Mabillard und deshalb insbesondere Leviathan, Shambala und Silver Star.

Andrej Woiczik (56), Berlin

Andrej Woiczik
Schon seit frühester Kindheit sind Besuche in Freizeitparks aller Welt das Hobby von Andrej. Seinen ersten Freizeitpark besuchte er im August 1976 mit dem Legoland Sierksdorf (der heutige Hansa Park). Seitdem wurden mehr als 120 verschiedene Freizeitparks weltweit besucht (Stand 2020). Seine Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke fasst er seit 2009 (in seiner Freizeit) für die führenden deutschsprachigen Internet-Freizeitparkportale Parkscout (April- Juli 2009) und Freizeitpark-Welt.de in schriftlicher Form als freier Redakteur zusammen und präsentiert Freizeitparks aus aller Welt.

.