Freizeitpark-Welt.de auf Twitter
Facebook
Youtube
Zurück zur Startseite
2016-09-21 22:00:36

Deutsche Freizeitparks punkten mit Familienfreundlichkeit

Erneut Top-Bewertungen bei bundesweiter Kundenbefragung

Die deutschen Freizeitparks wurden erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet. Eine jährlich durchgeführte unabhängige Kundenbefragung von ServiceValue, WELT AM SONNTAG und der Goethe-Universität Frankfurt 2016 würdigt, was für die Branche selbstverständlich ist: „Familien mit Kindern sind unsere wichtigste Zielgruppe“, sagt Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. VDFU. „Ihre Begeisterung ist der Motor unserer Leidenschaft.“

Erneute Top-Platzierungen für Freizeitprofis In der Befragung zur Familienfreundlichkeit bewerteten 40.000 Kunden, die in Haushalten mit einem oder mehreren Kindern leben, über 400 Unternehmen aus 60 Branchen. Der sogenannte „Family Experience Score“ war dabei der Maßstab der Umfrage. Dieser setzt sich aus insgesamt acht Bewertungskriterien zusammen, wie zum Beispiel ein für Familien angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, der Wohlfühl-Aspekt sowie familien- und kinderfreundliche Mitarbeiter. Mit hervorragenden Ergebnissen zwischen 82,7 und 86,3 Punkten verbesserten sich die Freizeit- und Erlebnisparks nochmals um rund 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Damit grenzen sie sich klar ab von den bestplatzierten Kinoketten (68,9) und Fußballvereinen (69,7). Die „Top 10 Unternehmen 2016 in Familienfreundlichkeit“ gehören ausnahmslos der Freizeit- und Tourismusbranche an. Davon sind gleich sechs Mitglied im VDFU: der Erlebnis-Zoo Hannover (Gold), der Europa-Park (Silber), der Movie Park Germany (Bronze), das Ravensburger Spieleland, das Heide Park Resort, und das Phantasialand.

Familienfreundlichkeit als Verpflichtung „Die Ergebnisse aus dem Vorjahr waren uns Lob und Ansporn zugleich, noch besser zu werden und einige Punkte mehr zu erzielen. Auch für das nächste Jahr setzen wir die Messlatte wieder etwas höher“, bekräftigt Machens. Besonders Familien mit Kindern erwarten im Freizeitpark viele gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche Abenteuer. Die perfekt inszenierten Fantasiewelten ziehen Klein und Groß gleichermaßen in ihren Bann und lassen sie den Alltag vergessen. Machens: „Der ganzen Familie ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, ist unser wichtigstes Ziel.“

Quelle: PM VDFU

Verwandte Artikel