1636 EAS (Euro Attractions Show) 2014 - Freizeitpark-Welt.de
Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Sonstiges
2014-10-01 00:00:00 - 52 Aufrufe

EAS (Euro Attractions Show) 2014

Von EAS / Björn Baumann

Ein kleiner Rundgang über die Messe, die in diesem Jahr wieder eine Rekoradanzahl an Ausstellern und Besuchern anzog

Auch in diesem Jahr fand im September wieder die europäische Messe der Freizeitindustrie statt. EAS (Euro Attractions Show) wird jedes Jahr von IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions), dem weltweiten Dachverband für Freizeitunternehmen und die zuliefernde Industrie, in einem anderen europäischen Land ausgetragen. IAAPA Europe Vizepräsidentin, Karen Staley sagte: "Amsterdam hat wieder einmal gezeigt, dass es der richtige Ort für unsere Ausstellung ist. Durch zahlreiche Projekte im Nordwesten Europas und mit einem starken und dynamischen Gewerbe in den Benelux Ländern hatten wir hohe Erwartungen, aber diese Zahlen sind wirklich außergewöhnlich."

Volle Ausstellungsfläche

Vorläufige Zählungen zeigen, dass in diesem Jahr ungefähr 10.750 Besucher zu dem Event gekommen sind. Verglichen mit EAS 2013 in Paris ist das ein Zuwachs von rund 26 Prozent. Die Teilnehmer kamen aus über 100 Ländern, ungefähr ein Drittel davon kam aus den Niederlanden. Die Organisatoren konnten eine erheblich gesteigerte Teilnahme an Verantwortlichen von Camping Plätzen, Shopping Centern und Familienunterhaltungszentren ausmachen. Eine Rekordzahl von 441 Unternehmen aus 36 Ländern präsentierten ihre neuesten Produkte, darunter Achterbahnen, Attraktionen, Ticket- und Zugangssysteme, 3D-Filme, Spiele und vieles mehr. Wichtige Entwicklungen neben den ausgestellten Produkten sind in diesem Jahr die gesteigerte Interaktivität der Gäste und die Kombination verschiedener Technologien in einer einzelnen Attraktion.

Abwechslungsreiches Seminar-Programm

Parallel zur Ausstellung gab es ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten. Zahlreiche Seminare für Fachexperten mit einer Gesamtdauer von über 20 Stunden drehten sich um die Entwicklungen in der Branche, die neusten Trends und brisante Themen. Die Vorträge wurden von den erfolgreichsten Führungskräften in Europa gehalten. Die Teilnahme an den Weiterbildungsseminaren war ausgezeichnet. Fast 1.800 Personen besuchten die Vorträge zu Themen wie mobiles Management, Gruselattraktionen, Social Media, Lizensierung, Strategien in der Mitarbeiterentwicklung und innovative Technologien um nur ein paar zu nennen. Zusätzlich wurde für Interessierte auch das IAAPA Institute for Attractions Managers, das IAAPA Safety Institute, ein Young Professionals Forum, ein Forum für Wasserpark Betreiber, ein Symposium für Indoor-Spielplätze und Familienunterhaltungszentren sowie eine Tour hinter die Kulissen von Efteling, Walibi Holland und Dolfinarium angeboten.

Messe-News: MACK Rides

Aufmerksamkeit erregte vor allem der Stand von MACK Rides. Während der Messe kündigte nämlich Walibi Holland eine neue Achterbahn von MACK Rides für das Jahr 2016 an und auch ein Verkauf an einen noch nicht näher benannten Park des Arthur-Ride Systems wurde bereits gemeldet.

Triotech

Am Stand von Triotech wurde ein neues interaktives 4D-Erlebnis gezeigt, dass einen 6-Personen Multi Mover mit einem interaktiven Kino-Erlebnis kombiniert. Die vom Messepublikum bestens angenommene Testanlage verspricht wohl ein baldiges Auftauchen in einem der zahlreichen Parks weltweit. Gezeigt wurde übrigens ein Zombie-Film, bestens geeignet für die Halloween Saison in den Parks.

Holovis

Am Stand von Holovis in Halle 7 wurde der Verkauf eines Immersive Tunnel Systems an das Bobbejaanland bekannt. Die Neuheit soll bereits 2015 eröffnen und im Wild West Stil-thematisiert werden.

Quelle: EAS / Björn Baumann