Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2015-05-21 00:00:00 - 32 Aufrufe

Sarah Engels und Pietro Lombardi eröffnen Deutschlands größte Hai-Aufzucht

Bei der Eröffnung des neuen Ausstellungsbereiches im SEA LIFE Oberhausen stand dieses Mal nicht der eigene Nachwuchs des schwangeren Sängerpaares im Vordergrund, sondern neugeborene Hai-Babys

"Promis im Haifischbecken" könnte das Motto der gestrigen Eröffnung der Hai-Aufzucht im SEA LIFE Oberhausen geheißen haben. Babybecken allerdings trifft es besser. Sarah Engels und Pietro Lombardi, beide bekannt aus der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und derzeit selbst in freudiger Erwartung, weihten den neuen Themenbereich für tierischen Nachwuchs im Großaquarium ein.

Besonders erfreut war das SEA LIFE-Team pünktlich zur Eröffnung über eine ganz besondere Nachricht: In der neuen Hai-Aufzucht sind 6 Schwarzspitzen-Riffhaie geboren worden. Bei der gestrigen Eröffnung konnten Sarah und Pietro nicht nur die Ausstellung einweihen, sondern sogar bei wichtigen medizinischen Checks mithelfen. Gemeinsam mit Timo Haußecker, biologischer Leiter, und Oliver Walenciak, Kurator, konnten sie einen Baby-Hai wiegen und die Tiere anschließend selbst füttern. Auch eine kleine Taufe fand anlässlich der Eröffnung des neuen Themenbereichs statt und während die werdenden Eltern den Namen für ihren eigenen kleinen Sohn, der nächsten Monat geboren werden soll, noch nicht verraten, schwimmen in Deutschlands größter Haiaufzucht seit gestern 2 Schwarzspitzen-Riffhaie namens Pietro und Sarah.

"Es ist etwas ganz Besonderes heute hier zu sein. Gerade für uns werdende Eltern ist es super spannend die jungen Haie zu sehen. Das Schönste war, dass wir die Haie auf Pietro und Sarah taufen durften." schwärmten die beliebten Sänger über den neuen Themenbereich und Pietro fügte hinzu: "Mit meinem Kleinen werde ich ganz bestimmt wiederkommen!"

Neben den Schwarzspitzen-Riffhaien (Carcharhinus melanopterus), die im Aufzuchtbecken geboren wurden, haben knapp zwei Wochen vor der großen Eröffnung übrigens auch Schaufelnasen-Hammerhaie (Sphyrna tiburo) und Hornhaie (Heterodonthus francisci) sowie ein Rundkopf-Geigenrochen (Rhina ancylostoma) und Blaupunktrochen (Taeniura lymma) die größte Haiaufzucht Deutschlands bezogen. Der neue interaktive Ausstellungsbereich misst 148 Quadratmeter und das Aufzuchtbecken bietet ideale Voraussetzungen für junge Haie - flaches Wasser, eine große Fläche und beste Nahrung. Ziel ist es nicht nur eigene Nachzuchten im Aquarium zu beheimaten sondern auch den Gästen die Aufzucht näher zu bringen und somit für den Schutz und Erhalt zu sensibilisieren. "Durch den neuen Ausstellungsbereich können unsere Besucher die Hai-Aufzucht nun hautnah miterleben" freut sich Kurator Oliver Walenciak.

Die Besucher können nun beispielsweise verfolgen wie die markanten Zebrastreifen der beiden Zebrahai-Babys im Laufe ihres Wachstums mehr und mehr zu Punkten werden bis sie dann groß genug sind in das Ozeanbecken umzuziehen, um dort hoffentlich eines Tages auch selber Nachwuchs zu zeugen.

Quelle: PM SEA LIFE Oberhausen