Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2012-11-20 00:00:00 - 94 Aufrufe

Wildsau-Schenke erstrahlt in neuem Glanz

Knapp 1 Jahr Umbaumaßnahmen

Die Wildsau-Schenke ist seit vielen Jahren mitten im Wildparadies ein Ort zum Aufwärmen und Stärken. Um den wachsenden Anforderungen als Lokalität gerecht zu werden, wurden Umbaumaßnahmen notwendig. "Anfang Januar haben wir mit dem Abriss des alten Gebäudes begonnen, im Februar startete dann der Neuaufbau. So konnten wir pünktlich zu Saisonbeginn im Erlebnispark (April) den Grundaufbau fertig stellen, damit die Wildsau-Schenke zur Bewirtung der Tagesgästen zur Verfügung stand", berichtet Wildpark-Chef Dieter Fischer. Zu diesem Zeitpunkt befanden allerdings Innenausstattung und Außenverkleidung noch in den Startlöchern. "Über Monate haben Zimmermänner aus der Region und das Tripsdrill-Schreiner-Team daran gearbeitet, dass die Wildsau-Schenke im typischen Tripsdrill-Stil wieder zu neuem Glanz erstrahlen kann", so Dieter Fischer. Nun steht die Gastronomie-Station bereit - vollkommen renoviert und ausgestaltet inmitten des Wildparadieses, das an Wochenenden, Ferien- und Feiertagen geöffnet hat.

Fakten der neuen Wildsau-Schenke

Wer die renovierte Wildsau-Schenke betritt, wird sofort in ihren Bann gezogen. Der Kaminofen wurde an Ort und Stelle erhalten und bietet durch die Holzbefeuerung gemütliche Wärme und Behaglichkeit. Holz dominiert die Innengestaltung in unterschiedlichster Art: Douglasie wurde vorwiegend für die Trägerbalken verwendet, zusätzlich wurde innen Altholz aus Abrisshäusern eingesetzt, die Türrahmen sind teilweise über 250 Jahre alt. Auf verschiedenen Ebenen stehen 75 Sitzplätze mit rustikalen Bänken und Tischen zur Verfügung. Für die Übernachtungsgäste gibt es einen separaten Frühstücksraum, für Veranstaltungen steht eine kleine Bühne zur Verfügung - und wenn nötig, entsteht durch Umstellen der Sitzbänke eine Tanzfläche. Zudem befindet sich im Innern der Wildsau-Schenke eine kleine Ausstellung antiker landwirtschaftlicher Dinge. "Über Jahre hinweg habe ich dafür Gegenstände gesammelt. Hilfreich war dabei, dass wir das Landwirtschaftliche Museum in Metterzimmern übernommen haben", erzählt Dieter Fischer stolz über seine Sammlung. Dazu zählen Handpflüge, Pferdehalfter und Bettflaschen ebenso wie die über dem Ofen aufgehängte Wäsche und weitere Naturmaterialien. Bei der Außenverkleidung des Gebäudes wurden unterschiedliche Bauweisen aufgegriffen. So sind die Wände teils mit Lehm und Stroh verfüllt, teils mit Holzschindeln verkleidet. Dabei kamen verschiedene Hölzer zum Einsatz, unter anderem dekorative Birke und Eiche. Das Dach wird noch im Laufe des Winters begrünt.

Wintersaison im Wildparadies Tripsdrill

Pünktlich zur Wintersaison im Wildparadies wurde nun auch die Innenausstattung fertig gestellt. Wer also ab sofort an den Wochenenden oder in den Ferien nach Tripsdrill kommt, kann nach seinem Rundweg über den Wald-Erlebnispfad erst einmal eine Rast in der Wildsau-Schenke machen. Warme Getränke und Speisen sowie die behagliche Wärme des Ofens laden zum Verweilen ein. Wenn man sich dann wieder auf den Weg macht, kann man noch die rund 40 verschiedenen Tierarten beobachten. Lehrreich und spannend ist die Fütterung von Wolf, Luchs, Bär und Co. (14.30 Uhr, außer freitags) und die Flugschau der Greifvögel auf der Falknertribüne (15.30 Uhr). Der erweiterte Abenteuerspielplatz bietet allen Kindern genügend Möglichkeiten zum Austoben.

Tierweihnacht rund um die Wildsau-Schenke

Ein Höhepunkt der Wintersaison ist die Tierweihnacht an den drei letzten Adventssonntagen. Am 9., 16. und 23. Dezember liegt Weihnachtsduft über dem Wildparadies. Bastelaktionen bieten die Möglichkeit, kleine Präsente selbst zu kreieren. Der Waldgottesdienst lädt zu einer besinnlichen halben Stunde ein. Ponyreiten und der Besuch vom Nikolaus sind bei den Kindern heiß begehrt. In der Wildsau-Schenke sowie weiteren Verpflegungsständen rund um das Areal gibt es Eintopf, Kinderpunsch, Glühwein und Stockbrot zum Selberrösten.

Adventspauschale "Über Nacht zur Tierweihnacht"

Passend zur Tierweihnacht gibt es an drei Adventswochenenden die Pauschale "Über Nacht zu Tierweihnacht". In der neuen Wildsau-Schenke erwartet die Teilnehmer ein mehrgängiges Fest-Buffet, Basteln für Kinder und Unterhaltungsprogramm für Erwachsene. Übernachtet wird in den komfortablen Schäferwagen direkt vor dem Wildparadies im Natur-Resort. Nach einem leckeren Frühstück können die Gäste das Programm der Tierweihnacht nutzen. Einige Plätze in den Schäferwagen sind noch frei. Das Angebot ist buchbar ab EUR 109,00 für Erwachsene und EUR 89,00 für Kinder von 4 bis 11 Jahren. Das Angebot ist für Kinder unter 4 Jahren kostenlos.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten der Wildsau-Schenke

Durch den Umbau der Wildsau-Schenke entstand der dringend notwendige separate Frühstücksraum für die Übernachtungsgäste des Natur-Resorts. Aber auch Veranstaltungen werden hier abgewickelt, wie das Kindergeburtstagsangebot "Happy Bärsday" und das Abendprogramm zur Adventspauschale "Über Nacht zur Tierweihnacht", oder individuelle Weihnachtsfeiern, für die man die Wildsau-Schenke mieten kann.

Quelle: PM Erlebnispark Tripsdrill