Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Neuheit
2024-03-18 23:05:41 - 462 Aufrufe

Neue tierische Highlights zum Saisonstart im Zoo Berlin

Die Osterferien sind gerettet: Pünktlich zum Saisonstart bietet der Zoo Berlin großen und kleinen Gästen neue tierische Erlebnisse. „Nach einem Rekordjahr 2023 blicken wir voller Spannung auf eine weitere ereignisreiche Saison.

Mit der Begrüßung unseres letzten, wirklich wunderschönen Panzernashorns ist die Nashorn-Pagode nun komplett“, freut sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem über die feierliche Enthüllung einer lebensgroßen Nashornskulptur. Diese führt Zoo-Gästen seit heute auf dem Vorplatz der Nashorn-Pagode die außergewöhnliche Größe dieser sanften Kolosse vor Augen. Mehr als zwei Tonnen können diese Schwergewichte auf die Waage bringen. In sorgfältiger Handarbeit hat Künstler Rico Rensmeyer zusammen mit Anke Schirlitz von der Kunstgießerei Altglienicke die dynamische Skulptur geschaffen. Einladend, freundlich, majestätisch aber zugleich sehr sympathisch – so empfängt das männliche Ebenbild von Panzernashorndame Betty die Gäste des Zoo vor der Nashornpagode.

Rund 3.000 Arbeitsstunden brauchte es von den ersten Studien am echten Nashorn im Zoo Berlin – Betty diente dem Künstler mehrfach als stattliche Muse – über verschiedene Modelle aus Ton und Styropor bis hin zum fertigen Bronzeguss bei 1150 Grad in der Kunstgießerei Altglienicke. Die Skulptur ist als langlebiges Exponat Teil der didaktischen Ausstellung, die größtenteils aus GRW-Mitteln (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“) finanziert wurde. Während Nashörner im natürlichen Lebensraum bis zu 40 Jahre alt werden, wird dieses Bronze-Nashorn – das im 180. Jubiläumsjahr des Zoo Berlin aufgestellt wurde – sicherlich noch weitere 180 Jahre Zoogeschichte miterleben. Mit Blick auf den Saisonstart zu den Osterferien ergänzt Knieriem: „Wir beginnen nun mit den Bauarbeiten an den Netzanlagen zu Leopard, Tiger und Jaguar, der große Spielplatz erstrahlt pünktlich zu den Ferien in neuem Glanz und wir freuen uns über munteren Nachwuchs – unter anderem bei den einst im natürlichen Lebensraum ausgerotteten Säbelantilopen. Gleichzeitig sind die Daumen gedrückt für eine erfolgreiche Panda-Paarungszeit, alle Augen und Ohren ruhen derzeit auf unserer Panda-Dame Meng Meng.“

Neue Lieblingstierbesuche

Führungen und Lieblingstierbesuche in Zoo und Tierpark Berlin vermitteln Gästen völlig neue Einblicke in die Welt der Tiere. Bei tierischen Rendezvous kommen tierbegeisterte Menschen im Zoo den Giraffen, Flusspferden, Wasserschweinen und Tapiren ganz nah, werfen einen Blick hinter die Kulissen und lernen neue Fakten und Anekdoten kennen: Ab März sind nun erstmalig auch Lieblingstierbesuche bei Erdferkeln und Panzernashörner möglich: https://www.zoo-berlin.de/lieblingstierbesuch. Im Tierpark Berlin können Gäste neben Pinguinen, Baumstachlern und Lemuren neuerdings auch mit den flauschigen Alpakas auf Tuchfühlung gehen.

2500-1667-max.jpg
Foto: Zoo Berlin

Beliebte Osterführungen

Auch in diesem Jahr gibt es in Zoo und Tierpark Berlin wieder die traditionellen Osterführungen. Wer sind die frechsten Eierdiebe und wer die größten Eier-Feinschmecker unter den Zoo- und Tierparkbewohnern? Und gibt es neben Vögeln auch weitere Tiere, die Eier legen? Zusammen mit einem Guide entdecken Ostergäste den frühlingshaften Zoo an den Feiertagen:

29. März - 11:00 Uhr und 13:00 Uhr
30. März - 11:00 Uhr und 13:00 Uhr
31. März - 11:00 Uhr und 13:00 Uhr
01. April - 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

2126-1417-max.jpg
Foto: Zoo Berlin