Freizeitpark-Welt.de Icon sehr klein
Zurück zur Startseite
News Kategorie Event
2015-11-23 20:03:47 - 25 Aufrufe

Kodiakbär Brenda verlässt die ZOOM Erlebniswelt

Bärendame zieht nach Wuppertal

Am Montag, den 23. November, war hinter den Kulissen bei den Braunbären einiges los. Ein großer Transporter, eine schwere Kiste und ein Gabelstapler veränderten das gewohnte Bild. Kodiakbär Brenda verlässt die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen und zieht in ihr neues zu Hause, den Zoo in Wuppertal.

Nachdem Brendas Gefährte Buffy im März 2014 aus Altersgründen verstarb, lebte die Bärendame alleine auf ihrer weitläufigen Anlage in der Erlebniswelt Alaska. Nun wird sie im Wuppertaler Zoo in eine neue Gruppe integriert. Dort sollen mehrere ältere Bärendamen zusammenleben. Auch eine Vergesellschaftung mit Wölfen auf der benachbarten Anlage ist in Planung. Brenda wird es in Wuppertal daher bestimmt nicht langweilig werden.

Die Bärendame wurde am 19. Januar 1993 in Buenos Aires geboren und kam am 26. Juni 2005 zur Eröffnung der Erlebniswelt Alaska in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Mit ihren 22 Jahren ist Brenda im besten Alter, denn Kodiakbären können bis zu 30 Jahre alt werden.

Der kurze Transport nach Wuppertal war für das imposante Tier optimal vorbereitet und so schonend wie möglich. Bereits seit einigen Wochen haben Brendas Tierpfleger mit ihr Kistentraining absolviert. Hierbei spielte besonders Brendas Leibspeise, eine große Menge Honig, eine wichtige Rolle. Dank des Trainings begab sich Brenda am Montag problemlos in die Transportkiste und konnte schnell auf den Wuppertaler Transporter verladen werden.

Quelle: PM ZOOM Erlebniswelt

Links zum Thema